Collinas Erben

Fußball ist ein einfaches Spiel – deshalb ist es so erfolgreich: Der Ball ist rund. Das Spiel dauert um die 90 Minuten. Problematisch wird es nur, wenn Sonderfälle auftreten. Wenn ein Spieler plötzlich mit nacktem Oberkörper auf den Zaun springt, wenn ein Engländer doch mal mit einem Wembley-Tor trifft oder wenn auch nach der zigsten Wiederholung nicht klar ist, ob es ein Foul in der 88. Minute war und ob es im oder vor dem Strafraum passierte. Der Schiedsrichter-Podcast Collinas Erben möchte für mehr Fachwissen auf den Tribünen und an den Empfangsgeräten sorgen. Alex Feuerherdt und Klaas Reese sprechen über das Schiedsrichterwesen im Allgemeinen und die Spielregeln im Speziellen.

http://fokus-fussball.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h35m. Bisher sind 108 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


CE18 – Die Taktik des Schiedsrichters


Das Champions-League-Spiel zwischen Bayern und Juventus Turin bot einen guten Anlass, um ausführlich zu erörtern, ob auch Schiedsrichter eine Taktik haben, wie diese eigentlich gehandhabt wird und welchen Belastungsproben sie ausgesetzt ist.


share







 2013-04-05  1h49m
 
 

CE17 – Direkter Freistoß


Das Länderspielwochenende brachte wenig Diskussionsstoff. Die Zeit in Folge Nummer 17 nutzten wir deshalb für einen ausführlichen Einstieg in Regel 12: Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen.


share







 2013-03-28  1h13m
 
 

CE16 – Schiri-Checker


Am Dienstag Abend fuhren wir nach Hennef um uns mit Patrick Völkner zu treffen. Neben der Besprechung von strittigen Szenen des letzten Fußballwochenendes und der Beatwortung von Hörerfragen haben wir uns ausführlich dem Schiri-Check gewidmet.


share







 2013-03-22  1h55m
 
 

CE15 – Vergrößerte Körperflächen


Nach urlaubs- und arbeitsbedingter Pause haben Alex und ich endlich wieder eine neue Folge von Collinas Erben. Wir haben uns an die Beantwortung von Hörerfragen, an aktuelle Aufreger und an zwei wichtige Punkte der Abseitsregel gewagt.


share







 2013-03-13  1h34m
 
 

CE14 – Lehrwart


Collinas Erben haben sich ausführlich dem zurückliegenden Spieltag in Liga 1 und 2, dem Job des Lehrwarts und ein bisschen auch der Schiedsgerichtsbarkeit gewidmet.


share







 2013-02-19  1h42m
 
 

CE13 – Abseits


Hauptthema ist Regel 11 des Fußball-Regelheftes: Abseits. Inklusive Regelhistorie. Zuzüglich Besprechung der Szenen des letzten Spieltags.


share







 2013-02-07  1h19m
 
 

CE12 – Wann ist ein Foul ein Foul?


In dieser Folge blicken wir ein Stündchen lang auf den abgelaufenen Spieltag zurück. Das Nordderby, Strafstoßdiskussionen aus Liga 1, dazu einige strittige Entscheidungen aus dem Partie VfL Osnabrück gegen den KSC und die Balljungenaction bei Swansea.


share







 2013-01-28  1h6m
 
 

CE11 – Vollständig


Nach dem Ausflug nach Düsseldorf melden sich Collinas Erben wieder aus Nippes und sprechen über strittige Entscheidungen am Bundesligawochenende, die Trainertagung in Düsseldorf und über die Regeln 9 und 10.


share







 2013-01-23  1h4m
 
 

CE10 – Zeitlupenwissen und Fernsehstrafstöße


Am vergangenen Montag haben wir an einer Veranstaltung zur Regelschulung von Medienvertretern teilgenommen. Eingeladen hatten der Verband der Sportjournalisten und der DFB.


share







 2013-01-17  1h28m
 
 

CE09 – Dreistufenplan


In der aktuellen Folge sprechen wir knapp 90 Minuten lang über den Spielabbruch beim Testspiel des AC Mailand, über die Regeln 7 und 8 und über die Anfänge der verfassten Fußballregeln.


share







 2013-01-09  1h29m