CommunityD – Lehrerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Deutsch lehren – ein spannender Job. Warum unterrichten Lehrer und Lehrerinnen in aller Welt die deutsche Sprache? Wie gestalten sie ihren Unterricht? Was lesen sie selbst gerne, was mögen sie an Deutschland? Lehrer und Lehrerinnen aus Europa, Afrika, Asien, Amerika und dem Nahen und Mittleren Osten erzählen von ihren Erfahrungen und geben den einen oder anderen Tipp.

http://www.dw.de/dw/0,,12251,00.html?maca=de-DKpodcast_lehrerportraet_de-7489-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 162 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





Ahmed aus Ägypten


Fasziniert vom eigenen Deutschunterricht beschloss Ahmed, es seiner Lehrerin nachzutun. Auch er wollte bei seinen Landsleuten die Begeisterung für die deutsche Sprache und Kultur wecken.Name: Ahmed Land: Ägypten Geburtsjahr: 1980 Beruf: Deutschlehrer Das mag ich an der deutschen Sprache: Die Grammatik ist super: zum Beispiel die Regeln bzw. die unterschiedlichen grammatischen Ausprägungsformen. Ich unterrichte Deutsch, weil … meine frühere Deutschlehrerin ein großes Vorbild war...


share







 2018-08-30  2m
 
 

Fatma aus der Türkei


Ihr Herz hat Fatma in Heidelberg verloren – und an die deutsche Sprache, besonders die Regeln, bei denen selbst die Ausnahmen geregelt sind. Sie liebt nicht nur das Wort „wunderbar“, sondern auch die deutsche Konditorei.Name: Fatma Land: Türkei Geburtsjahr: 1982 Beruf: Deutschlehrerin an einem staatlichen Gymnasium Das mag ich an der deutschen Sprache: Die Regeln. Alles ist geregelt, sogar die Ausnahmen. Ich unterrichte Deutsch, weil … ich selber beim Deutschlernen Spaß habe...


share







 2018-08-16  2m
 
 

Francisca aus Chile


Francisca könnte gut als Schwäbin durchgehen: Sie liebt die Kultur und den Dialekt dieser Region, die Fasnet, Käsespätzle und Mädle. Allerdings gibt es noch viel mehr, was für sie zu Deutschland dazugehört...


share







 2018-08-02  2m
 
 

Azaliia aus Russland


Azaliias Grundschullehrerin begeisterte sie für Deutsch, jetzt begeistert sie selbst ihre Schüler – so sehr, dass sie sehnsüchtig von Reisen zurückerwartet wird. Immer einen Besuch wert ist für sie Sachsen-Anhalt.Name: Azaliia Land: Russland Geburtsjahr: 1959 Beruf: Deutschlehrerin im Gymnasium 47 in Ufa Das mag ich an der deutschen Sprache: Ich bin einfach verliebt in die Sprache. Diese Liebe hat bereits in der 5. Klasse meine Deutschlehrerin in mir geweckt...


share







 2018-07-19  3m
 
 

Estrella aus Chile


Estrella hat ganz viel typisch Deutsches ausgemacht – etwa, dass Deutsche gern Postkarten verschicken und Museen bauen. An Deutsch mag sie die Logik, die sich auch in ihrem Lieblingswort „Habseligkeit“ findet.Name: Estrella Land: Chile Geburtsjahr: 1982 Beruf: Deutsch als Fremdsprachen-Lehrerin an der Deutschen Schule Concepción in Santiago Das mag ich an der deutschen Sprache: Ihre Sachlichkeit, ihre Genauigkeit und ihre Logik...


share







 2018-07-05  4m
 
 

Inna aus der Ukraine


Inna mag die klare Struktur des Deutschen, aber auch Nürnberg und seine Lebkuchen sowie die Weihnachtszeit. Aber nicht nur dann geht ihr eine Frage durch den Kopf, die auch in ihrem deutschen Lieblingsbuch gestellt wird.Name: Inna Land: Ukraine Geburtsjahr: 1970 Beruf: Deutschlehrerin am Charkower Gymnasium für Fremdsprachen Das mag ich an der deutschen Sprache: Die klare Struktur...


share







 2018-06-21  4m
 
 

Michael aus Ägypten


In Deutschland Flüchtlinge zu unterrichten ist etwas, was sich Deutschlehrer Michael gut als Aufgabe vorstellen kann. Nur mit dem deutschen Essen kann er sich – mit einer Ausnahme – nicht so anfreunden: Kartoffelsalat.Name: Michael Land: Ägypten Geburtsjahr: 1989 Beruf: Deutschlehrer am Sharm el Sheikh College, einer deutschen Partnerschule Das mag ich an der deutschen Sprache: Die Grammatik und ihre Regeln...


share







 2018-06-07  3m
 
 

Larissa aus Russland


Deutsche schaffen Wörter wie „Mehrwertpfandflaschensystem“, planen und diskutieren endlos und verstärken Gefühle gern mit „total“. Eine deutsche Region liebt Larissa besonders – auch wegen ihrer süßen Spezialität...


share







 2018-05-24  3m
 
 

Adriana aus Venezuela


Auch wenn Adriana alle Sprachen liebt, schätzt sie Deutsch besonders – wegen der Herausforderung. Und wenn ihr Unterricht rundum gelungen ist, freut sie sich als Bestätigung über einen Satz ihrer Schüler ...Name: Adriana Land: Venezuela Geburtsjahr: 1978 Beruf: DaF-Lehrerin an einer deutschen Auslandsschule und in einem Kindergarten Ich unterrichte Deutsch, weil … ich es – wie andere Sprachen auch – sehr mag. Nur stellt Deutsch eine besondere Herausforderung dar...


share







 2018-05-10  2m
 
 

Weina aus China


Als Deutschlehrerin will Weina ihre Schüler auf ein Studium in Deutschland vorbereiten. Sie selbst schätzt an den Deutschen vor allem die Höflichkeit, die sich für sie in einer bestimmten Situation besonders zeigt.Name: Weina Land: China Geburtsjahr: 1988 Beruf: Deutschlehrerin an einer Highschool in Shanghai Ich unterrichte Deutsch, weil … mir die Sprache natürlich gefällt. Aber auch, weil ich gerne mit Jugendlichen zu tun habe und sie auf ein Studium in Deutschland vorbereiten möchte...


share







 2018-04-26  1m