CommunityD – Lernerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Ob in Estland, Japan oder Brasilien – Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, gibt es überall auf der Welt. Sie interessieren sich für Deutschland und die deutsche Sprache. Hier stellen sie sich vor.

http://www.dw.de/dw/0,,12251,00.html?maca=de-DKpodcast_lernerportraet_de-4675-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 368 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 48 minutes

subscribe
share





Soliman aus Ägypten


Sein Traum ist, nach einem Studium in Deutschland bei einer großen Autofirma eine Ausbildung zu machen und sich als KFZ-Mechatroniker selbstständig zu machen. Eine Frage beschäftigt ihn schon länger.


share







   2m
 
 

Valentín aus Argentinien


Er lernte Deutsch, weil er sich für Land und Leute und natürlich die Sprache selbst interessierte. Besonders ein kurioses Wort findet Valentín ziemlich lustig. Natürlich ein schwer auszusprechendes Kompositum!


share







 2021-02-04  2m
 
 

Daniel aus Polen


Seine Liebe gilt nicht nur der deutschen Sprache, sondern auch Trier, Weihnachtsmärkten und einem Eieröffner. Außerdem gehört er eher zu den Frühaufstehern als zu den Nachtschwärmern.


share







 2021-01-29  5m
 
 

Gabriella aus Ungarn


Mit sieben verliebte sie sich in die deutsche Sprache, unterrichtet sie deshalb mit großer Leidenschaft. Doch beim Sprachlernen hält sie es mit einer alten chinesischen Weisheit, die Benjamin Britten zugeschrieben wird.


share







 2021-01-22  3m
 
 

Evagelia aus Griechenland


Sie macht alles mit Leidenschaft und findet, wer rastet, der rostet. Zwar unterrichtet Evagelia Deutsch an einer Grundschule, lernt aber selbst immer weiter. Wenig Sinn machen für sie jedoch endlos lange Komposita.


share







 2021-01-22  3m
 
 

Parikshit aus Indien


Deutsch ist für ihn ein Schlüssel, um neue Leute und eine andere Kultur kennenzulernen und Erinnerungen zu schaffen. Etwas auf Kriegsfuß steht er allerdings mit den Adjektiven und deren Endungen.


share







 2021-01-22  3m
 
 

Emily aus den USA


Deutsch lernte sie, um ihre deutsche Verwandtschaft zu verstehen. Und was lange währte, wurde schließlich auch gut. Wenn Deutsche nur nicht so schnell und manchmal Dialekt sprechen würden!


share







 2021-01-22  3m
 
 

Melih aus der Türkei


Deutschland kennt er schon ganz gut, hat festgestellt, dass es an jeder Ecke einen Döner-Laden gibt. Doch was ihm noch fehlt: Kuchenrezepte! Viel übrig hat er für Gemeinschaftsgeist.


share







 2020-12-15  3m
 
 

Aïssata aus dem Senegal


Sie hat angefangen, Deutsch zu lernen, weil sie es ihrem Bruder gleichtun wollte. An Deutschen schätzt sie deren Genauigkeit. Gerne würde sie noch mehr über den deutschen Lebensstil erfahren.


share







 2020-12-14  2m
 
 

Deya aus Indonesien


Deutsch hat sie gelernt, um ein freiwilliges Jahr in Deutschland zu machen. Sie findet Geschichte und Kultur des Landes sehr interessant. Besonders begeistert ist sie von Lüneburg: eine wunderbare Stadt!


share







 2020-12-04  3m