CommunityD – Lernerporträt | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Ob in Estland, Japan oder Brasilien – Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, gibt es überall auf der Welt. Sie interessieren sich für Deutschland und die deutsche Sprache. Hier stellen sie sich vor.

http://www.dw.de/dw/0,,12251,00.html?maca=de-DKpodcast_lernerportraet_de-4675-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 341 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage
subscribe
share





Rauland aus der Côte d'Ivoire


Deutsch hat mehr Wörter, als in eine Legoschachtel passen. Für Rauland ist die Sprache wie lebensnotwendiges Wasser. An einem Wort ist er allerdings gescheitert: Trotzdem ist es jetzt sein Lieblingswort.


share







   5m
 
 

Natia aus Georgien


In München würde sie sich wohl fühlen, weil es sehr konservativ ist. Doch wie schaffen es Deutsche, so höflich zu sein? Für entsprechende Tipps ist Natia offen – selbst wenn man es nicht immer allen recht machen kann.


share







   2m
 
 

Kamila aus Polen


Typisch deutsch ist für sie die Ostereisuche – und das Verb „frühstücken“. Denn das gibt’s nicht im Polnischen. Und wo fühlt sie sich am wohlsten? Zuhause!


share







   2m
 
 

Bhoomi aus Indien


Sie lebt gern in einer deutschen Hafenstadt wie Hamburg. Ihr deutsches Lieblingswort kommt aus der Amtssprache. Eins würde sie bei aller Deutschlandliebe doch gern wissen: Wie kann man nur so viele Kartoffeln essen?!


share







   3m
 
 

Micaela aus Italien


Die Deutschlehrerin ist fasziniert von den Komposita und dem Klang der Sprache, liebt die deutsche Literatur. Richtig schwach wird sie allerdings bei etwas anderem.


share







 2020-06-10  3m
 
 

Martin aus Spanien


Obwohl Deutsche und Spanier die Leidenschaft zum Fußball eint, will Martin selbst irgendwann mal in der Profibasketballspieler werden. Er liebt deutsche Weihnachtsmärkte und Wurst.


share







 2020-06-08  2m
 
 

Milagros aus Argentinien


Deutsch zu beherrschen ist Teil ihres Berufsziels, als Übersetzerin bei den Vereinten Nationen zu arbeiten. Gern lernt sie mit deutschen Musiktexten. Von ihrem ersten Deutschlandbesuch nahm sie intensive Eindrücke mit.


share







 2020-05-11  2m
 
 

Luc aus den Niederlanden


Als Sprachfanatiker mit einem Hang zur deutschen Grammatik und besonderen Wörtern, hat er „Handy“ in seinen niederländischen Wortschatz übernommen. Seltsam findet er deutsche Radfahrer.


share







 2020-05-04  2m
 
 

Delaney aus Kanada


Für Kabeljau hat sie eine Vorliebe – allerdings nur sprachlich, für die deutsche Sprache insgesamt auch. Diese lernt sie, weil sie mehr über ihre deutschen Vorfahren erfahren möchte.


share







 2020-04-27  2m
 
 

Xiu aus China


Die Liebe sorgte dafür, dass sie Deutsch lernt. Denn sie möchte in dem Land ihres deutschen Ehemannes auch sprachlich ankommen. Und was sie sich wünscht? Dass sich Ost- und Westdeutsche besser verstehen.


share







 2020-04-13  6m