Computing Machines

Der Podcast für alle die sich für Computer interessieren. Hier sprechen Luca Moczko und seine Gäste über alles rund um Computer.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/computing-machines

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 15 minutes

subscribe
share






episode 35: #35 Noch mehr Simulationen - Diesmal: Fluid Simulationen


Und da bin ich wieder.

In dieser Folge spreche ich mit dem Physiker Dr. Moritz Lehmann über Fluid Simulationen. Wir reden darüber warum die Software für so was eig größtenteils viel zu langsam ist, wie man das ändern kann und vieles mehr.

Falls Ihr noch Fragen Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt bin ich über folgende Kanäle erreichbar...


share








 May 1, 2023  47m
 
 

episode 34: #34 Der Computer und die Musik


Was haben Computer mit Musik zu tun? Fest steht, die Musik heute währe vollkommen anders ohne Computer. Warum das so ist und wie es dazu kam, ist das Thema dieser Folge.

Als gast ist diesmal wieder Rainer Siebert mit dabei, der auch schon in der letzten Folge mit dabei war und sich bestens mit der Verbindung von Computern und der Musik im lauf der Zeit auskennt. 

Seine Internetseite: http://horniger...


share








 February 6, 2023  44m
 
 

episode 33: #33 Die ersten 50 Jahre des Computers in Deutschland


Die am Anfang erwähnte Internetseite des Museums: http://horniger.de/museum/

In dieser Folge geht es um den beginn des Computers in Deutschland. Genauer genommen geht es um die ersten 50 Jahre des Computer Entwicklung in Deutschland. 

Darüber spricht in dieser Folge, als Gast, der Vintage Computer Spezialist Rainer Siebert. 

Seine Internetseite: http://horniger...


share








 January 16, 2023  41m
 
 

episode 32: #32 Coden für Hochtechnologie – Informatik bei ZEISS


In dieser Folge geht es noch einmal um Zeiss. Diesmal legen wir aber einen besonderen Fokus auf die Ausbildung bei Zeiss. 


Falls Ihr noch Fragen Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt bin ich über folgende Kanäle erreichbar.

Instagram: computing_machines

Facebook: @ComputingMachines45

Twitter: @Comp_Machines

Bin auch bei LinkedIn: linkedin.com/in/luca-moczko-63052a23b

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 December 26, 2022  33m
 
 

episode 31: #31 ZEISS, die Cloud und die Zukunft der Digitalisierung


Die Sommerpause ist endlich vorbei! Nach einer doch sehr langen Pause geht es in dieser Folge um Zeiss. Genauer gesagt geht es um Computer bei Zeiss. Wir reden unteranderem darüber, warum Zeiss überhaupt Computer braucht, wie Zeiss überhaupt entstanden ist, und warum Clouds immer wichtiger werden. Wie es in diesem Podcast üblich ist haben wir natürlich auch über die Vergangenheit und Zukunft von Computern in grossen Unternehmen, wie Zeiss, gesprochen...


share








 November 28, 2022  29m
 
 

episode 30: #30 Simulationen


In dieser letzten Folge vor der Sommerpause geht es um alles rund um Simulationen. Reiner Helmig der Studiendekan des Studienganges "SimTech" in Stuttgart erzählt zum einen, natürlich, von SimTech zum anderen aber auch was Simulationen eig. sind, wofür man sie Braucht und vieles mehr. 

Wie gesagt jetzt ist erstmal Sommerpause.

Die nächste Folge kommt voraussichtlich in 1,5 - 3 Monaten. 

Die Planungen für die nächsten Folgen sind schon im vollen Gange...


share








 August 8, 2022  30m
 
 

episode 29: #29 schwarze Löcher, Quanten und neuronale Netze


Man glaubt es kaum, aber all das gibt es in einer Folge. Was noch weniger glaubwürdig erscheint, sie hängen alle miteinander zusammen. Wie ganau?  Das erklärt, der schon oft im Podcast gewesene, Physiker und Entrepreneur Sven Köppel.

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr diese gerne über die folgenden Kanäle an uns stellen.

Instagram: computing_machines

Facebook: @ComputingMachines45

Twitter: @Comp_Machines

Bin auch bei LinkedIn: linkedin...


share








 August 1, 2022  38m
 
 

episode 28: #28 Homecomputer


In dieser Folge dreht sich alles rund um die Rechner die wir alle kennen und mehr oder weniger auch lieben. Man kann sie nennen wie man will Homecomputer, Personalcomputer etc. sie alle haben eins gemeinsam. Sie haben die Welt die wir kannten verändert wie kaum eine andere Erfindung. In dieser Folge reden meine Gäste, Thiemo Eddiks und Michael Rathje aus dem Computermuseum Oldenburg, und ich  über die Gründe für den unglaublichen Erfolg dieser Computer...


share








 July 25, 2022  59m
 
 

episode 27: #27 Lernende Maschinen


In dieser Folge geht es um lernende Maschinen. Genauer gesagt geht es um Theseus, eine Erfindung von Claude Shannon. Die man als erste lernende Maschine bezeichnen kann.  

Hier auch noch das in der Folge erwähnte Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_9_AEVQ_p74

Als gast war wieder einmal David Woitkowski mit dabei, ein Kurator im Heinz Nixdorf Museums Forum...


share








 July 18, 2022  45m
 
 

episode 26: #26 Elliott Computer


In dieser Folge geht es um die Computer der Firma Elliott wir reden aber natürlich auch über die Geschichte der Firma und vieles mehr.

Als Gast war diesmal der Elliott computer Experte Erik Baigar mit dabei. 

Hier noch das erwähnte Video: 

https://www.youtube.com/watch?v=v-gF5g0nnoE 

Und die Seite von Erik Baigar:

http://www.programmer-electronic-control...


share








 July 11, 2022  33m