Corona - Das Virus und die Wirtschaft

Die Corona-Pandemie ist der gravierendste Schock für die Weltwirtschaft seit mindestens 70 Jahren. Aber wie verändert sich unsere Welt durch das Virus? Jede Woche spricht Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann im Wechsel mit dem führenden Ökonom Marcel Fratzscher Marcel (DIW, Berlin) und dem renommierten Wirtschaftshistoriker Adam Tooze (Columbia University, New York City) über die Auswirkungen dieser Krise.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/corona-virus-und-wirtschaft/corona-virus-und-wirtschaft.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 49 minutes

subscribe
share






Wann wird die Wirtschaft Corona überwunden haben? - #64


Die Situation am Arbeitsmarkt bessert sich zwar, aber: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die deutsche Wirtschaft sind nach wie vor deutlich. In der letzten Folge unseres Wirtschaftspodcasts will Lisa Splanemann von Ökonom Marcel Fratzscher wissen, wie groß das Risiko einer vierten Welle für die Wirtschaft ist.


share








 June 30, 2021  22m
 
 

Eine erste Corona-Bilanz - #63


Im März 2020 hat die WHO zum ersten Mal die Pandemie ausgerufen - vor allem das Frühjahr 2020 führte durch weltweite Lockdowns zu einem zwischenzeitlichen, massiven Umsatzeinbruch in vielen Branchen. Nach über einem Jahr Corona-Krise ziehen Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze nun eine erste Corona-Bilanz.


share








 June 23, 2021  23m
 
 

Wird sich das Reisen in Zukunft ändern? - #62


Kurz vor Beginn der Sommerferien steigen die Buchungszahlen, berichten Reiseveranstalter und Fluggesellschaften. Das nehmen Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher zum Anlass, um über die Situation der Tourismus-Branche zu sprechen.


share








 June 16, 2021  20m
 
 

Tooze: "Bitcoin ist ein umweltschädliches Krisensymptom" - #61


Gerade erst hatte die Kryptowährung Bitcoin einen Rekordwert von über 60.000 Dollar erreicht, inzwischen hat sich aber im Vergleich dazu ihr Wert in etwa halbiert. Auslöser dafür ist unter anderem der Tesla-Chef Elon Musk. Darüber spricht Lisa Splanemann mit Wirtschaftshistoriker Adam Tooze.


share








 June 9, 2021  21m
 
 

Frauenquote: "Ein wichtiges Signal" - #60


Bei vier Vorstandsmitgliedern in Zukunft mindestens eine Frau: Auf diese Frauenquote haben sich Union und SPD geeinigt. Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher nehmen das zum Anlass, um in der aktuellen Folge des Inforadio-Wirtschaftspodcasts über die Nachteile für Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu sprechen.


share








 June 2, 2021  22m
 
 

Impfstoffverteilung: "Globale Ungleichheit in materieller Form" - #59


Die Corona-Pandemie hat die Schere zwischen Arm und Reich verstärkt. Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze sprechen über diese Problematik und thematisieren die Frage, inwieweit die Verteilung der Impfstoffe weltweit eine große Ungleichheit darstellt.


share








 May 26, 2021  22m
 
 

Ist das der Beginn einer Inflation? - #58


Um 4,2 Prozent haben die Verbraucherpreise in den USA zuletzt zugelegt – an den weltweiten Finanzmärkten hat das für Turbulenzen gesorgt. Aber handelt es sich dabei nur um einen temporären Effekt oder droht möglicherweise eine Inflation? Darüber sprechen Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher.


share








 May 19, 2021  21m
 
 

Amerika - eine Gesellschaft praktisch ohne Familienpolitik


US-Präsident Joe Biden plant ein 1,8 Billionen Dollar schweres Familienprogramm. Dies scheint dringend nötig, denn: "Amerika ist eine Gesellschaft praktisch ohne Familienpolitik", sagt Wirtschaftshistoriker Adam Tooze. Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann spricht mit ihm über die daraus resultierenden Auswirkungen für die Wirtschaft.


share








 May 12, 2021  15m
 
 

Wie sieht angemessene Bezahlung aus? - #56


Der Arbeitsmarkt zeigt sich in der Corona-Krise weitestgehend robust. Allerdings hat Deutschland im internationalen Vergleich einen sehr großen Niedriglohnbereich. In der aktuellen Folge des Inforadio-Wirtschaftspodcasts sprechen Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Ökonom Marcel Fratzscher über die derzeitige Situation des Arbeitsmarkts.


share








 May 5, 2021  22m
 
 

Die USA machen Dampf beim Umweltschutz - #55


Die USA wollen ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2030 deutlich reduzieren - das hatte US-Präsident Joe Biden gerade erst auf dem zweitägigen Klimagipfel angekündigt, zu dem der amerikanische Präsident eingeladen hatte. Inforadio-Wirtschaftsredakteurin Lisa Splanemann und Wirtschaftshistoriker Adam Tooze haben das zum Anlass genommen, um über die Energiewende zu sprechen.


share








 April 28, 2021  21m