News Plus

In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. Ihr erreicht uns mit euren Fragen und Inputs per Mail an newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht an 076 320 10 37. News Plus von SRF erscheint jeden Wochentag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.  

https://www.srf.ch/audio/news-plus

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 1080 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 5 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


World goes Bürgenstock: Wie organisiert man einen Friedensgipfel?


Mitte Juni findet auf dem Bürgenstock in Nidwalden die Friedenskonferenz für die Ukraine statt. Wir schauen uns die To Do-Liste für diesen Event an, an dem der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski und vielleicht auch US-Präsident Joe Biden teilneh ...


share








   14m
 
 

Rechtsextremismus: Was ist die «Junge Tat» für eine Organisation?


Die rechtsextreme Gruppe «Junge Tat» steht derzeit in den Schlagzeilen, wegen Verbindungen zur Jungen SVP Schweiz. Ein heute veröffentlichter Diskriminierungsbericht bezeichnet die «Junge Tat»als dominierende Organisation in der rechtsextremen Szene i ...


share








   16m
 
 

Gute Noten für Schweizer Städte: Aber was ist eine «Smart City»?


Zürich ist die smarteste Stadt der Welt. Das sagt eine neue Studie. Mit Genf und Lausanne landen zwei weitere Schweizer Städte auf Spitzenplätzen. Doch was macht eine «Smart City» überhaupt aus?


share








   12m
 
 

Triebwerkteil abgefallen: Ist Fliegen mit Boeing noch sicher?


Ein Flieger der Airline Southwest Airlines hat in Denver ein Stück der Triebwerk-Abdeckung verloren. Die US-Flugsicherheitsbehörde ermittelt.


share








   14m
 
 

Wie Putin aus Mariupol eine russische Stadt machen will


Die Hafenstadt Mariupol nahe der ukrainisch-russischen Grenze war schon kurz nach dem Einmarsch Russlands heftig umkämpft und wurde dann nach knapp drei Monaten ganz von Russland kontrolliert. Jetzt wird die Stadt wiederaufgebaut – und zwar ganz nach ...


share








   13m
 
 

Was ist aus den Protesten in Iran geworden?


Mit dem Protestslogan «Frau, Leben, Freiheit» gingen Ende 2022 in Iran - und auch international - unzählige Menschen auf die Strassen. Aber was ist eben aus diesen Protesten geworden? Wie ist die Stimmung im Land, und können die Proteste wieder auffla ...


share








   15m
 
 

Warum Botswana 20`000 Elefanten nach Deutschland schicken will


Botswana will Deutschland 20´000 Elefanten schenken. Der Grund: In Deutschland wird ein Verbot von umstrittenen Jagdtrophäen diskutiert. Das passt dem Präsidenten von Botswana gar nicht. So ein Verbot fördere Armut und Wilderei, sagt er. 


share








   12m
 
 

Havanna–Syndrom: «Angriff auf Diplomaten ist Berufsrisiko»


Weltweit klagen zahlreiche US-Diplomatinnen und -Diplomaten über Kopfschmerzen und Sehstörungen – das sogenannte Havanna-Syndrom. Wer oder was genau dahintersteckt, ist unklar. Allgemein bekannt ist: Diplomaten sind gefährdet. Wie gehen sie damit um? ...


share








   16m
 
 

14.4 Millionen für UBS-Chef Ermotti: Übertrieben oder angemessen?


UBS-Chef Sergio Ermotti hat in den letzten neun Monaten des vergangenen Jahres 14.4 Millionen Franken verdient. Wie setzt sich diese Vergütung zusammen? Und geht der Lohn wirklich nur die UBS etwas an oder uns alle? 


share








   20m
 
 

Senegal: Wie sich die Jugend ihre Demokratie nicht stehlen liess


Senegal hat nun einen neuen Präsidenten: Bassirou Diomaye Faye. Er wurde sehr überraschend im ersten Wahlgang gewählt - mit ihm gerechnet hat eigentlich niemand. Wer ist dieser Mann aus der Opposition, der aus dem Nichts kam?


share








   13m