Corona Psychologie

Lockdown, soziale Isolation und eine permanente Gefahr der Ansteckung. Das Corona-Virus hat unser aller Leben verändert. Spurlos ging das an kaum jemanden vorbei. Die weltweite Pandemie hat auch Auswirkungen auf unsere psychische Gesundheit. Im Podcast "Corona Psychologie" gehen Moderator Raimund Fichtenberger und Psychologin Dr. Annegret Wolf Fragen rund um Psyche und Corona nach. In eigener Sache: Der Podcast wurde im Jahr 2020 produziert, einige Studien und wissenschaftliche Erkenntnisse sind öglicherweise mittlerweile aktualisiert bzw. wurden um neue Ergebnisse erweitert.

https://www.sputnik.de/podcasts/corona-psychologie/corona-psychologie-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 13 minutes

subscribe
share






Warum hamstern wir?


Warum rennen wir los und kaufen Unmengen an Toilettenpapiert? Übersprungshandlung oder notwendiges Verhalten? Dr. Annegret Wolf über den Sinn und Unsinn von Hamsterkäufen.


share








 March 23, 2020  11m
 
 

Wie überstehen wir die Quarantäne?


Wer kann, bleibt zu Hause, die Bundeskanzlerin rät zur „sozialen Distanzierung“. Wie komme ich gut durch die Quarantäne? Die Psychologin Dr. Annegret Wolf mit Tipps für das Homeoffice und zur Vermeidung des Lagerkollers.


share








 March 23, 2020  14m
 
 

Stecken uns Kettenbriefe mit Panik an?


Nachrichten über Supermarktschließungen, Videos mit vermeintlichen Gesundheitstipps. Die Psychologin Dr. Annegret Wolf spricht darüber, wie wir im Informations-Overload gelassen bleiben.


share








 March 23, 2020  14m
 
 

Warum halten sich nicht alle an die Schutzmaßnahmen?


Immer noch empfinden einige Menschen die Vorsichtsmaßnahmen gegen das Coronavirus als unnötig oder sinnlos. Die Psychologin Dr. Annegret Wolf über die Gründe und darüber, wie man diese Menschen vom Gegenteil überzeugt.


share








 March 23, 2020  16m
 
 

Wie mit der Angst vor Corona umgehen? Hilft die Merkel-Ansprache?


Unsicherheit und ein ungutes Gefühl sind mittlerweile tägliche Begleiter vieler Menschen. Was können wir tun, um nicht in Panik zu verfallen? (Schicken Sie uns Ihre Erfahrungen per WhatsApp: 0172 6380758)


share








 March 23, 2020  12m
 
 

Wie geht es uns nach der Corona-Krise? Erfahrungen aus China


Wir schauen in die Zukunft! Die gute Nachricht: selbst mit einer möglichen Ausgangssperre wird die Corona-Lage vorbeigehen, aber wie geht es uns dann? Anruf bei unserem Reporter in Shanghai!


share








 March 23, 2020  13m