Corona Tagebuch

Deutschland ist im Corona Fieber. Die Straßen in Berlin sind so leer, wie seid den 90ern nicht mehr. Hier erzähle ich, wie ich mit meiner Kleinfamilie diese Wochen erlebe.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/signy

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 19 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 3: Quarantäne die Erste - S2F3 des Coronatagebuchs


Oh nooooo! Wir müssen in Quarantäne und damit erleben wir die laaaaaangwierigsten Tage unseres Lebens (oder zumindest des Lebens, an das wir uns erinnern können). Die Folge ist vollgepackt mit Drama, Tipps und Tricks für das Survival Zuhause mit Kind. Am Ende gibt es eine großartige Komposition des kleinen Meisters.


share








 December 8, 2020  14m
 
 

episode 2: Home-Office im Lockdown - 2F2S des Coronatagebuchs


Der zweite Lockdown schreitet voran, ein Ende ist eher nicht in Sicht. Also werden wir heimisch und ich erzähle euch von meinen Erfahrungen mit dem Home Office. Hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt, dass... ich hätte es nicht geglaubt. Auch so ein 2020-Standardsatz. Aber tatsächlich bin ich überrascht, denn ich mag Home Office. Wieso, weshalb, warum? Voilá! Und zum Schluss gibt es einen heißen Teaser auf die nächste Folge :-(


share








 November 20, 2020  10m
 
 

episode 1: Hello Again - 2. Staffel des Coronatagebuchs beginnt


Wir sind zurück im Lockdown.... Wie es dazu kommen konnte und was das mit uns und unseren Mitmenschen macht, hört ihr hier. In der neuen Staffel ist alles etwas kürzer und komprimierter. Wir sind ja auch nicht mehr so aufgereht wie beim ersten Mal. Was aber gleich bleibt: Ich freue mich riesig über Feedback und überhaupt wenn ihr euch bei mir meldet.


share








 November 8, 2020  10m
 
 

episode 9: Der Mai im Coronatagebuch - Alles bleibt anders


Der Mai hat unser Leben ordentlich auf Trab gehalten. Feiertage, neue Verpflichtungen und immer mehr soziale Kontakte haben mich am Tagebuch podcasten gehindert. Jetzt wird es aber wirklich Zeit für einen Rückblick auf den letzten Monat. Was wird neu normal, was bleibt anders und plötzlich mischt sich #BlackLivesMatter in unseren (Nachrichten-) Alltag...


share








 June 11, 2020  41m
 
 

episode 7: Siebte und Achte Woche im Coronatagebuch - Krisen, Freud und Leid, Achterbahn fahren halt


Huiuiui - das waren zwei emotional aufregende Wochen! Es geht ordentlich rauf und runter mit unserer Gefühlswelt. Piet schwebt auf Wolke 7, ich krieg die (Rollen-)Krise, die Kitabetreuung ist ein großes Ärgernis, Fred macht endlich wieder Sport und am Ende des Tages werde ich ganz schön peinlich vorgeführt. Aber gut geht es derjenigen, die über sich lachen kann. Außerdem sind wir mittlerweile voll maskiert, ihr auch?


share








 May 10, 2020  29m
 
 

episode 6: Sechste Woche im Coronatagebuch - Adieu Sonntagsgefühl, erste Sentimentalitäten und immer schön kritisch bleiben


In dieser bisher besten Woche von allen sechs Coronawochen gibt es ganz viel Outdoor-Berichterstattung. Manches live, manches einfach so von der Wiese. Was treibt uns so um? Bei all den Ausflügen natürlich der Verkehr, aber auch die Kita und andere Eltern, die ersten neuen Cororna-Maßnahmen werden sichtbar und wir geben alles - oder zumindest viel - um immer schön kritisch zu bleiben. Schließlich ist das hier keine Seifenblase, oder etwa doch?!


share








 April 30, 2020  31m
 
 

episode 5: Fünfte Woche im Coronatagebuch - Gewagte Versuche, große Enttäuschungen und das kleine Glück


Ich probiere etwas Neues im Coronatagebuch aus: Tschüss Tagesberichte, Hallo Themenblöcke! Es geht um die angekündigten ersten Lockerungen, eine große Entäuschung, alltäglichen Herausforderungen - die wir gerade nicht meistern -, ich wage einen kleinen Blick in die Presselandschaft und am Ende der Woche lassen wir die Seele in Brandenburg baumeln. Wenn denn auch nur auf dem Mauerstreifen, aber immerhin.


share








 April 23, 2020  32m
 
 

episode 4: Vierte Woche im Coronatagebuch - Politische Sorgen, Herr Rappel und der Osterhase


Die Isolationsmaßnahmen nagen mittlerweile doch an uns. Vor allem zu Ostern hin wird es unruhig in mir drin. Außerdem mache ich mir Sorgen um die Lage in Ungarn und lasse euch daran teilhaben. Aber es gibt auch jede Menge Lichtblicke, wir versuchen neue Wege zu gehen und möchten uns endlich mal wieder was gönnen #gönnjamin

Infos zu Ungarn zum hören: 

https://www.deutschlandfunk.de/der-tag-generation-porno.3415.de.html?dram:article_id=474226

https://www1.wdr...


share








 April 13, 2020  40m
 
 

episode 3: Dritte Woche im Coronatagebuch - Täglich grüßt der Wetterfrosch, alle voll mit Expert*innen und die letzte Rolle hält immer am längsten.


Seit über drei Wochen haben wir keine haushaltsfremden Menschen dichter als 2 Meter an uns heran gelassen. Noch geht es uns gut zu Dritt, aber der Alltag wird schwergängiger. Wir suchen unser Glück in den kleinen Freuden und immitieren soziale Nähe weiterhin per Telefon, Handy und verstärkt auch mit dem PC. Außerdem werden fremde Leute verstärkt belauscht und beobachtet. Klopapier bleibt knapp, aber die letzten Rollen halten sich wacker.

Zum Thema Mundschutz:

https://www...


share








 April 7, 2020  39m
 
 

episode 2: Zweite Woche im Coronatagebuch - Viele Ausflüge, noch weniger los und Toilettenexperimente


Seit 14 Tagen leben wir ausschließlich in unserer Kleinfamilie. Das tut uns überraschend gut. Struktur und Eintönigkeit bestimmen unseren Alltag und das Telefon wird zum besten Freund. Aber irgendwie geht dann doch die Post ab. Vor allem im Badezimmer ziehen neue Kollegen ein - ein selbstgebautes Flaschenbidet soll die Klopapierkrise abwenden.

Hier übrigens Tipps für Engagement https://mitvergnuegen...


share








 March 29, 2020  35m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2