Corporate Learning Podcast

Alles was für Corporate Learning Professionals interessant ist, insbesondere Beiträge über innovative Lehr- und Lernfomate, Erfahrungsberichte und Gedanken zur künftigen Ausrichtung von Learning & Development werden hier hörbar gemacht.

https://colearn.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 119 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 26 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


CLP119: Learning Facilitator statt Trainer bei KoneCranes


Der internationale Hersteller von Kränen stellt das Lernen der Mitarbeiter auf noch mehr selbstgesteuertes Lernen um. Das erfordert neue Rollen für L&D, wie Carsten Wittmer für den weltweiten Service bei KoneCranes erläutert.


share







 2021-06-16  26m
 
 

CLP118: CLCDoOO - Simon Dückert zu Erfahrungen mit Internet-Präsenzen fürs Unternehmen und die Familie


Dieses Interview führte Alfred Zedelmaier im Rahmen des Corporate Learning Projekts CLC Domain of One's Own.


share







 2021-06-15  14m
 
 

CLP117: Online-Lernzeit deutlich geringer als in der Präsenz


Eckart Fischer konnte in seinem Unternehmen Lernzeit-Vergleiche anstellen bei Trainings zum gleichen Thema in Präsenz und Online. Er spricht von etwa 30% der Präsenz-Lernzeit, wenn das gleiche Training gut gemacht online angeboten wird - bei gleichem Ergebnis!


share







 2021-06-13  33m
 
 

CLP116: Audionotizen vom Audio-BarCamp 2021


Am 29. April 2021 lief das erste Audio only BarCamp, Kurzform „AudioBC21“. Um beim Audio-Format zu bleiben, habe ich mein Notizen mit Originaltönen aus den Sessions als Audio-Notizen gestaltet.


share







 2021-05-23  1h54m
 
 

CLP115: Ausbildung bei Siemens in der Pandemiezeit


In einer Online-Session der Corporate Learning Days 2021 habe ich Ronald Bruhn gefragt, wie denn die Berufsausbildung bei Siemens in der Pandemiezeit abläuft: Ohne Unterbrechung, und zu 80 bis 90% online!


share







 2021-04-27  36m
 
 

CLP114: NORDEX Trainings in der Pandemiezeit


In einer Session bei den Corporate Learning Days 2021 habe ich Manuela Thede befragen können, wie die NORDEX-Academy ihre Trainings in der Pandemiezeit umsetzt.


share







 2021-04-20  16m
 
 

Was sind die Corporate Learning Days


Die Corporate Learning Days sind ein neues Experiment für die Gestaltung eines Rahmens, in dem Lernen von- und miteinander stattfinden kann.


share







 2021-03-13  8m
 
 

CLP112: lernOS on Air meets Corporate Learning Podcast


Erste gemeinsame Episode des lernOS on Air Podcast mit dem Corporate Learning Podcast.


share







 2021-01-30  43m
 
 

CLP111: Qualitätssicherung durch Lernbegleitung zur Kompetenzentwicklung bei DATEV


Alper Aslan hat bei der DATEV den Job des Kontolleurs für Software-Qualitätsicherung umgebaut. Er erfüllt diesen Auftrag jetzt als Lernbegleiter für Mitarbeiter, die in ihren Abteilungen selbst für zufriedene Kunden sorgen wollen. Darüber, und über seine 10 Thesen für Lernbegleiter, hat er in diesem Interview gesprochen.


share







 2020-07-30  1h3m
 
 

CLP110: #CLSprint - Werte und Kompetenzen in der Krise


John Erpenbeck und Werner Sauter beschreiben am Beispiel der Corona-Krise, dass Entscheidungen durch Werte beeinflusst werden.


share







 2020-06-26  54m