Corporate Learning Podcast

Alles was für Corporate Learning Professionals interessant ist, insbesondere Beiträge über innovative Lehr- und Lernfomate, Erfahrungsberichte und Gedanken zur künftigen Ausrichtung von Learning & Development werden hier hörbar gemacht.

https://colearn.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 160 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 2 hours

subscribe
share






recommended podcasts


CLP080: Agile Lernbegleitung durch Lern-Coaches bei DATEV


Ihren Plan, das selbstgesteuerte Lernen durch Lern-Coaches bei der DATEV zu unterstützen, erläutern Simon Roderus und Harald Eder in diesem Interview.


share








 November 10, 2019  6m
 
 

CLP079: CL Sprint Liberating Structures


Aufzeichnung des CL Sprints vom 7.11.2019 zum Kennenlernen und zum praktischen Online-Erleben von Liberating Structures.


share








 November 9, 2019  58m
 
 

CLP078: Review Corporate Learning Camp CLC19KO von Alfred, Angela, Georg, Pivi


Danke für Euer Podcast-Experiment, Alfred, Angela, Georg und Pivi! Eure Aussagen könnte man gut als Werbung für BarCamps verwenden.


share








 October 14, 2019  20m
 
 

CLP077 Aufzeichnung CL Sprint Werte- und Kompetenzentwicklung 191011


Werner Sauter stellt ein Modell für die Werteermittlung und für die Kompetenzerfassung vor.


share








 October 11, 2019  58m
 
 

CLP076: Lernen von den Klima-Aktivisten


Interview nach einer Session von Martin Marx beim Corporate Learning Camp CLC19KO zu seinen Eindrücken zum Lernen bei "Fridays for Future", "Parents for Future" und bei den "Extinction Rebellions".


share








 September 16, 2019  22m
 
 

CLP075 Wie Podcasts zum Lernen verführen


Podcasts eignen sich gut zum Lernen. Und wenn man sich die Besonderheiten klar macht, kann man damit auch einprägsame Lernmodule produzieren. Über Wirkungen von authentisch gesprochenen Audios und deren Produktion habe ich mit Experten bei der Podcaster Konferenz Subsribe 10 gesprochen.


share








 August 21, 2019  24m
 
 

CLP074: DATEV Software Craftsmanship Community – eine selbstorganisierte Lern-Community


Interview mit Andreas Fischer, Gründer der DATEV Software Craftsmanship Community, über die DATEV SCC.


share








 August 4, 2019  12m
 
 

CLP073: CLC90 fragt nach dem Geheimnis der Corporate Learning Community


Diese Aufnahme ist die erste Podcast Episode der CLC90 Regional-Community und wir sind höchst erfreut darüber. Für mich ist es der erste Podcast den ich mit einer größeren Gruppe moderiere.


share








 July 21, 2019  15m
 
 

CLP072: Agiles Lernen in der Berufsausbildung bei DATEV


Harald Eder bildet jährlich 36 Fachinformatiker aus, und wendet dabei konsequent agile Methoden an. Dabei kommt es ihm gar nicht auf die Methoden an, sondern viel mehr auf die wertschätzende Grundhaltung, die agiles Arbeiten erst möglich macht.


share








 July 16, 2019  30m
 
 

CLP071: Live-Session CL Sprint "Machine Learning und Corporate Learning“ vom 12.7.2019


Thomas Jenewein erläutert hier, was schon möglich ist mit künstlicher Intelligenz und Machine Learning und was bei SAP davon schon fürs Lernen genutzt wird.


share








 July 12, 2019  58m