Machiavelli - Rap und Politik

Rap liebt Politik. Und Politik liebt Rap. Vassili Golod und Jan Kawelke sprechen und streiten über diese Liebesgeschichte. Es geht um Menschen mit einer Stimme, um Menschen mit Macht.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/machiavelli/machiavelli-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 414 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 6 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Christa Nickels, die konservative Grüne


Die Nation stand Kopf: Eine Fraktionsspitze nur mit Frauen besetzt! 1983 sorgte das "Feminat" der Grünen im Bundestag für Schlagzeilen und machte Christa Nickels bundesweit bekannt. Die gelernte Krankenschwester aus Geilenkirchen bei Aachen gehört zu den Gründungsmitgliedern der NRW-Grünen, kommt aber nicht aus dem linken Spektrum. Als Tochter eines Bauern und gläubige Katholikin gehört sie zum wertkonservativen Flügel der Partei. Autor: Martin Herzog


share








 January 26, 2020  23m
 
 

Patent für den Zahnarztbohrer (am 26.01.1875)


Es gehört zu den unbeliebtesten Geräuschen überhaupt und jagt vielen Leuten eine Gänsehaut über den Rücken: Das hohe Surren des Zahnbohrers. Am 26. Januar 1875 wurde der erste elektrische Zahnbohrer patentiert. Und im Prinzip funktionieren seine Nachfolger noch genauso. Autor: Martina Meißner.


share








 January 26, 2020  4m
 
 

Eine Chance für den Aachener Karneval in Brüssel


Schafft es der närrische Karneval vom Rhein, die sonst oft so trockenen EU-Politiker im Parlament in Brüssel für einen Abend in Jecke zu verwandeln? Abgeordnete Sabine Verheyen aus Aachen hat in dieser Woche den Brauchtum ihrer Heimat als Schirmherrin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft ins Zentrum Europas gebracht.


share








 January 26, 2020  2m
 
 

Sportschau in 100 Sekunden


Fußball: Bayern gewinnt Bundesliga-Topspiel, Tabellenführer Leipzig verliert, Handball: DHB-Team WM-Fünfter, Wintersport: Skirennfahrer Dreßen enttäuscht, Ski-Springer gewinnen im Team


share








 January 25, 2020  1m
 
 

Nie wieder! - Verschickt - Hörspiel für Kinder


WDR 5 KiRaKa Kinderhörspiel im WDR: ab 10 Jahre: 1944 ist Krieg. Köln ist schon ziemlich zerstört. Anne hat furchtbare Stunden im Bunker verbracht, bei jedem Bombenangriff ist die Angst riesengroß. Auch ihre Schule ist komplett zerbombt. Schüler und Lehrer wurden verschickt - nach Schlesien. Von Georg Wieghaus, Produktion WDR 2001


share








 January 25, 2020  26m
 
 

WDR 5 Echo des Tages Ganze Sendung (25.01.2020)


Aktuelle Berichte des Tages; Moderation: Beate Hinrichs


share








 January 25, 2020  29m
 
 

Ólafsson: Praktische Ratschläge fürs Erinnern und Vergessen


Der Isländer Ragnar Helgi Ólafsson, Jahrgang 1971, arbeitet als Grafikdesigner, bildender Künstler, Musiker, Verleger und Schriftsteller. Er lebt in Reykjavík. In seinem jüngst auf Deutsch erschienenen "Handbuch des Erinnerns und Vergessens" erteilt er auch "praktische Ratschläge" dazu. Aus dem Isländischen übersetzt von Jón Thor Gíslason und Wolfgang Schiffer. // Gelesen von Wolfgang Schiffer // Redaktion: Imke Wallefeld // Produktion: WDR 2020


share








 January 25, 2020  53m
 
 

Das Identitätsspiel


Kaum wackeln die Verhältnisse ein wenig, schon beginnt die große Seinssuche. Der Mensch hört auf, ein Experiment zu sein und wir werden zu Abkömmlingen einer ganz großen Angelegenheit: zu Abendländern, Europäern, Deutschen - und die anderen zu Barbaren. - Mit Walter van Rossum


share








 January 25, 2020  47m
 
 

Kölner Treff mit Sandra Maischberger, Wigald Boning


Bettina Böttinger begrüßt im Kölner Treff die Journalistin Sandra Maischberger, den Komiker Wigald Boning, die Schauspieler Jan Bülow und Peter Sattmann und die Dirigentin Joana Mallwitz. Außerdem zu Gast ist Gianni Jovanovic, der in einer Roma-Familie aufwuchs und sich heute mit der Initiative "Queer Roma" gegen Homophobie und Rassismus engagiert.


share








 January 25, 2020  55m
 
 

Unterwegs auf alten Bergmannspfaden


Wer Kulturgeschichte und Naturerleben in einem Spaziergang vereinen möchte, dem sei der Rundwanderweg auf der Eisernhardt bei Siegen empfohlen. Hier ist Bergbaugeschichte spürbar.


share








 January 25, 2020  2m