punktEU – Der Europa-Podcast von WDR 5

Willkommen bei punktEU – der Podcast mit Kathrin Schmid schaut hinter den Politik-Vorhang Europas. Wer zieht die Fäden in der EU – und wohin?Klima, KI, Krisen, Klischees – wir greifen uns die Top-Themen. Analytisch, meinungsstark, unterhaltsam. Jede Woche frisch aus dem ARD-Studio Brüssel.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/punkt-eu/punkt-eu-282.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 600 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 14 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Klima adé? Wenn Bauern-Böller Brüssel beugen


Straßenschlachten wie jetzt zwischen Bauern und Polizei in Brüssel sind in der EU-Hauptstadt eher selten. Weniger Umweltschutz-Auflagen - so reagiert Europa auf den Zorn. Richtig so? Oder schaufeln wir damit Agrar- und Klimapolitik das Grab? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Jakob Mayr und Thomas Spickhofen


share








   23m
 
 

Atomkraft - wiie verstrahlt ist Europa?


In Brüssel beschwören rund 30 Staaten weltweit eine Renaissance der Atomkraft. Ein Großteil der EU ist dabei. Was steckt dahinter? Von Brüssel ins Nirvana - oder in die Prima-Klima-Zukunft? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Helga Schmidt und Lorenz Beckhardt.


share








   24m
 
 

Mission KI - kommt Europa jetzt an den Start?


Das weltweit erste große Gesetz zur Künstlichen Intelligenz steht. Aber: ist der AI-Act der EU wirklich der große Wurf? Kann der nächste große Hype - à la ChatGPT - aus Europa kommen? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Christian Feld und Rebecca Ciesielski.


share








   24m
 
 

Queen Ursula - hat Europa noch eine wirkliche Wahl?


Die jetzige EU-Kommissionschefin von der Leyen will ihren derzeitigen Job behalten. Ihre Parteienfamilie EVP hat sie zur Spitzenkandidatin gekrönt - trotz vieler inhaltlicher Differenzen. Ist der Wahlkampf schon entschieden? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Sabrina Fritz und Christian Feld.


share








   24m
 
 

Führerschein-TÜV - wenn Europa Gas und Bremse verwechselt ...


Braucht es europaweite Fitness-Tests für Senioren? Oder einheitliche Strafen für Alkohol und Drogen am Steuer? Deutschland ist dagegen. Erreichen wir so aber das Ziel der EU: keine Verkehrstoten bis 2050? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Paul Vorreiter und Thomas Spickhofen.


share








   24m
 
 

EU gegen TikTok - ist Social Media noch zu retten?


Strenger gegen Hass und Hetze im Netz vorgehen, das möchte die EU. Dazu hat sie ein neues Digital-Gesetz geschaffen, den Digital Services Act. Wird Social Media so zu einem besseren Ort? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Paul Vorreiter, Ilias Hamdani und Katharina Wilhelm.


share








 February 23, 2024  24m
 
 

Bomben-Stimmung - kann sich Europa alleine verteidigen?


Die Nato rüstet auf, Deutschland beansprucht eine Führungsrolle im Sicherheitsbündnis und Europa plant für den "Trump-Ernstfall". Die EU allein zu Haus: was wäre wenn? Und welche Rolle spielen eigene Atomwaffen? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Sabrina Fritz und Helga Schmidt.


share








 February 16, 2024  24m
 
 

Macht die FDP uns zur Lachnummer in Brüssel?


Das EU-Lieferketten-Gesetz steht plötzlich wieder auf der Kippe, weil Berlin zögert. Vor allem auf Betreiben der FDP. Ist das ein europa-feindlicher Schlingerkurs? Oder muss ein klares "Nein" auch spät noch erlaubt sein? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Jakob Mayr und Thomas Spickhofen.


share








 February 9, 2024  23m
 
 

Führung: Scholz als Meister aller Gipfel?


Beim letzten EU-Gipfel sorgte Bundeskanzler Scholz mit einem Trick dafür, dass die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine durchkam. Beim 50-Milliarden-Hilfspakt lockerte er die Blockade Orbans. Ist das die neue Führung? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Helga Schmidt und Uli Hauck.


share








 February 2, 2024  23m
 
 

Kampf den Kokain-Kartellen - packt Europa das?


Drogenkriminalität wird zu einem der größten Sicherheitsrisiken Europas. Was macht die EU? Machtlos oder kampfbereit angesichts der Kartelle? Darüber diskutieren Kathrin Schmid, Jakob Mayr und Matthias Reiche.


share








 January 26, 2024  23m