punktEU

Vergesst Berlin! In Brüssel bei der EU werden die großen Räder der Politik gedreht. Aber von wem genau? Und in welche Richtung? Und mit welchen Hintergedanken?  "punktEU", der Europapolitik-Podcast des ARD-Studios in Brüssel, liefert Antworten, Analysen und Anekdoten. Für alle, die beim Thema EU nicht nur schimpfen, sondern mitreden wollen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/punkt-eu/punkt-eu-282.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 466 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 23 hours 15 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Nichts ist gut in Afghanistan!


Der Westen steht nach 20 Jahren am Hindukusch vor einem Scherbenhaufen. Die NATO zieht ab, die Taliban rücken vor und das wird auch Folgen für Europa haben. Denn Vertriebene, Verfolgte und Ortskräfte machen sich längst auf den Weg hierher. Doch es fehlt jeder Plan, kritisieren Peter Hornung, Helga Schmidt, Alexander Göbel und Michael Schneider.


share







 2021-08-12  35m
 
 

Spießrutenlauf Sommerferien


Einen Monat ist das digitale EU-Impfzertifikat alt. Es sollte einen Sommer der Freiheit einläuten. Doch was man damit darf und was nicht, unterscheidet sich von Land zu Land. Und ständig ändert sich etwas. punktEU erforscht den Status Quo auf einer Europareise nach Madrid, Paris, Ljubljana und Brüssel.


share







 2021-08-06  32m
 
 

Spießrutenlauf Sommerurlaub


Einen Monat ist das digitale EU-Impfzertifikat alt. Es sollte einen Sommer der Freiheit einläuten. Doch was man damit darf und was nicht, unterscheidet sich von Land zu Land. Und ständig ändert sich etwas. punktEU erforscht den Status Quo auf einer Europareise nach Madrid, Paris, Ljubljana und Brüssel.


share







 2021-08-06  33m
 
 

Frontex am Faltzaun


Die Festung Europa baut ihre Verteidigungslinien aus. Auch an der litauischen Außengrenze soll künftig schärfer kontrolliert werden - weil Europa dort mit Migranten erpresst wird. Die EU sucht ihr Heil in der Abschottung nach außen - weil die Abstimmung nach innen nicht funktioniert. Ein Armutszeugnis, finden Matthias Reiche, Alexander Göbel und Michael Schneider.


share







 2021-07-30  28m
 
 

Holland in Not


Auch die BeNeLux-Staaten sind von heftigen Überschwemmungen getroffen worden. In Belgien ist die Lage dramatisch, die Niederlande sind halbwegs glimpflich davongekommen. Kann die EU etwas tun - und sollte sie mehr tun? Gudrun Engel, Astrid Corall, Stephan Ueberbach und Michael Schneider über die Lage vor der eigenen Haustür.


share







 2021-07-23  27m
 
 

Himmelfahrtskommando Klimaschutz


Die EU-Kommission hat ihren Fahrplan für die Klimawende vorgestellt. Und es wird ziemlich hart. Für wen es teuer wird und wer noch Kursänderungen anmelden könnte, klären Astrid Corall, Jakob Mayr, Marcel Heberlein und Michael Schneider.


share







 2021-07-16  31m
 
 

Immer mitten in die Presse rein


In den Niederlanden, in Malta und in der Slowakei wird auf Journalisten geschossen. Anderswo in Europa behindern Regierungen die freie Presse. Und die Situation wird eher schlechter, als besser. Helga Schmidt, Alexander Göbel und Michael Schneider sind wütend.


share







 2021-07-09  33m
 
 

Angela und der Große Graben


In der EU brodelt es. Die Mitgliedsländer beschimpfen sich auf offener Bühne. Wer steht gegen wen, wo entstehen Seilschaften und wo Abgründe? Klären Holger Beckmann, Jakob Mayr, Stephan Ueberbach und Michael Schneider.


share







 2021-07-02  31m
 
 

Kohleteralschaden


Polen baggert nach Braunkohle und lässt sich auch vom Europäischen Gerichtshof nicht stoppen. Was ist das EU-Recht dann noch wert - und wie soll man es durchsetzen? Diskutieren Matthias Reiche, Jan Pallokat und Michael Schneider.


share







 2021-06-25  29m
 
 

Whiskey and Wine


Weg mit den Strafzöllen! Die USA und Europa verstehen sich wieder und haben im Flugzeugstreit die gegenseitigen Sanktionen ausgesetzt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, finden Helga Schmidt, Jakob Mayr, Holger Beckmann und Michael Schneider.


share







 2021-06-18  27m