punktEU

Vergesst Berlin! In Brüssel bei der EU werden die großen Räder der Politik gedreht. Aber von wem genau? Und in welche Richtung? Und mit welchen Hintergedanken?  "punktEU", der Europapolitik-Podcast des ARD-Studios in Brüssel, liefert Antworten, Analysen und Anekdoten. Für alle, die beim Thema EU nicht nur schimpfen, sondern mitreden wollen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/punkt-eu/punkt-eu-282.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 466 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 23 hours 15 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


punktEU - Hey, Joe!


Erst G7, dann NATO-Gipfel: Europa rollt Joe Biden den roten Teppich aus. Die Trump-Ära ist nur noch ein böser Traum, jetzt werden wieder gemeinsame Feindbilder gesucht. Klappt das? Will Michael Schneider von Helga Schmidt, Stephan Ueberbach und Alexander Göbel wissen.


share







 2021-06-11  39m
 
 

Hohe Berge, tiefe Gräben


Aus und vorbei! Die Schweiz will nicht länger mit der EU über engere Beziehungen verhandeln. Kommt nach dem Brexit jetzt der Bern-Out? Und was wären die Folgen? Das besprechen Alexander Göbel, Michael Rauchenstein und Michael Schneider.


share







 2021-06-04  28m
 
 

Sonderflug nach Minsk


Einfach Flugzeuge umleiten und Regimekritiker festnehmen? Geht gar nicht, findet die EU und droht Belarus mit Sanktionen. Aber was sollen die bringen, und wie sehr tun sie Europa selbst weh? Klären Helga Schmidt, Bernd Riegert und Michael Schneider.


share







 2021-05-28  33m
 
 

Pop goes Politics


Der Eurovision Song Contest scheidet die Geister. Dabei geht es um mehr als schräge Musik. Auf der Bühne wird die europäische Identität verhandelt und erbitterter Streit ausgetragen. Warum der ESC politisch ist klären Gudrun Engel, Thomas Mohr und Michael Schneider


share







 2021-05-21  26m
 
 

Steueroasen und Datenschutzwüsten


Europa will dieses Internet regulieren und legt sich mit US-Riesen an. Die wehren sich - mit Geld, Anwälten und Reichweite. Wer gewinnt den Kampf der Giganten? Und was wird aus uns, dem digitalen Fußvolk? Fragen Holger Beckmann, Michael Schneider und Markus Beckedahl von netzpolitik.org


share







 2021-05-14  32m
 
 

The Future is Europe!


Die EU startet die Konferenz zur Zukunft Europas. Schon bevor es losgeht werden aber Bedenken laut: Soll der Bürger wirklich eine Stimme kriegen? Ja findet punktEU - und startet schon mal eine eigene Abstimmung. Mit Astrid Corall, Karin König, Stephan Ueberbach, Holger Beckmann und Michael Schneider.


share







 2021-05-07  32m
 
 

Strahlende Aussichten


Atomkraft, nein danke - das war gestern! Zumindest einige EU-Länder setzen jetzt wieder auf neue Reaktoren - schließlich seien die Co2-neutral. Kernkraft fürs Klima also? Astrid Corall, Jakob Mayr und Michael Schneider trauen dem neuen Atomzeitalter nicht recht.


share







 2021-04-30  29m
 
 

Krisengrüße aus Moskau


Immer wenn man denkt, schlechter geht’s nicht - dann verschärft sich der Ton zwischen Brüssel und Moskau. Diese Woche: Truppenaufmärsche vor der Ukraine, Diplomatenstreit und der Fall Nawalny. Wie und wann sollten EU und NATO reagieren? Grübeln Helga Schmidt, Matthias Reiche, Martha Wilczynski und Michael Schneider


share







 2021-04-23  29m
 
 

Zurück in die Zugkunft


Die EU hat ein Jahr der Schiene ausgerufen. Mit schnellen Zügen und schlauen Gleisen soll Europas Klima gerettet werden. Holger Beckmann und Michael Schneider träumen schon mal von sanft schaukelnden Nachtzügen.


share







 2021-04-16  28m
 
 

Merkels Schuhgröße


Nach 16 Jahren plant die Kanzlerin den Abgang von der europäischen Bühne. Wird sie in Brüssel fehlen? Und wer übernimmt? Helga Schmidt, Jakob Mayr, Uli Hauck und Michael Schneider machen Vorschläge.


share







 2021-04-09  27m