punktEU – Der Europa-Podcast von WDR 5

Willkommen bei punktEU – der Podcast mit Kathrin Schmid schaut hinter den Politik-Vorhang Europas. Wer zieht die Fäden in der EU – und wohin?Klima, KI, Krisen, Klischees – wir greifen uns die Top-Themen. Analytisch, meinungsstark, unterhaltsam. Jede Woche frisch aus dem ARD-Studio Brüssel.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/punkt-eu/punkt-eu-282.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 602 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 15 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Post-Brexit-Charmeoffensive - was steckt drin?


Europa und Großbritannien haben eine Einigung beim umstrittenen Nordirland-Protokoll gefunden. Ein Wendepunkt in den Beziehungen? Darüber reden Kathrin Schmid, Imke Köhler, Holger Beckmann und Stephan Ueberbach.


share








 March 3, 2023  23m
 
 

Ein Jahr Ukraine-Krieg - und jetzt?


NATO-Staaten liefern Waffen in die Ukraine, inzwischen ist sogar von Kampfflugzeugen die Rede. Bisher allerdings hat all das den Krieg nicht beenden können. Im Gegenteil! Darüber reden in PunktEU mit Holger Beckmann: Helga Schmidt, Matthias Reiche und Alexander Göbel.


share








 February 24, 2023  24m
 
 

Verbrenner vor dem Aus


Ab 2035 dürfen nur noch emissionsfreie Autos neu in der EU zugelassen werden. Umstritten ist das Verbrenner-Aus trotzdem. Über die Reaktionen und die Folgen des Beschlusses sprechen Matthias Reiche, Holger Beckmann, Jakob Mayr und Astrid Corall.


share








 February 17, 2023  24m
 
 

Ukraine: Was darf es denn noch sein, Herr Selenskyj?


Der ukrainische Präsident Selenskyj bat in Brüssel erneut um Waffen und rasche Aufnahme in die EU. Wie schnell geht das wirklich? Und: Was darf's denn noch sein an Waffen? Darüber reden Helga Schmidt, Stephan Ueberbach, Jakob Mayr und Holger Beckmann.


share








 February 10, 2023  23m
 
 

Industrie der Zukunft


Mit ihrem Inflation Reduction Act will die US-Regierung Milliarden in grüne Technologien stecken. Die EU befürchtet, dass der Plan europäische Unternehmen benachteiligt und zur Abwanderung in die USA führt - und hat deshalb reagiert. Über die Antworten aus Brüssel und ob sie umsetzbar sind sprechen Holger Beckmann, Jakob Mayr und Astrid Corall.


share








 February 3, 2023  24m
 
 

Heuschrecken & Co als Nahrungsmittel?


Die Europäische Union erlaubt nun auch Insekten als offizielles Nahrungsmittel für den menschlichen Genuss. Bei der Bevölkerung in Europa stößt das auf Ablehnung und löst mitunter blanken Ekel aus. Auch bei Marie Steffens, Alexander Göbel, Stephan Ueberbach und Holger Beckmann?


share








 January 27, 2023  23m
 
 

Es ist kompliziert: Die deutsch-französische Freundschaft


Deutschland und Frankreich feiern ihre Freundschaft. Der Grund: Vor 60 Jahren wurde der Elysee-Vertrag unterzeichnet. Doch wie steht es um das deutsch-französische Verhältnis und welche Folgen hat das für die EU? Das diskutieren Julia Borutta, Helga Schmidt, Alexander Göbel und Astrid Corall.


share








 January 20, 2023  25m
 
 

Mehr als 100 Tonnen Kokain


Im vergangenen Jahr wurden im Hafen von Antwerpen knapp 110 Tonnen Kokain sichergestellt. Gemeinsam mit den Niederlanden ist Belgien das wichtigste Einfallstor für die Droge nach Europa. Warum das so ist und welche Folgen das hat, klären Michael Grytz, Jakob Mayr und Astrid Corall.


share








 January 13, 2023  23m
 
 

Europa: Auf ein Neues!


Krieg in der Ukraine, Energiewende, Corona und die wirtschaftlichen Folgen: Das neue Jahr steht für Europa ganz im Zeichen der Krisenbewältigung. Welchen guten Vorsätze die EU für 2023 gefasst hat - und ob sie sich einhalten lassen, besprechen Astrid Corall, Matthias Reiche, Stephan Ueberbach und Birgit Raddatz.


share








 January 6, 2023  34m
 
 

Brüssel Wrapped - Der Jahresrückblick 2022


Besonders der Ukraine-Krieg bestimmte dieses Jahr die politischen Entscheidungen in Brüssel. Einigungen und Streit gab es aber auch. Und zum Jahresende erschütterte dann noch ein Korruptionsskandal das EU-Parlament. Das ARD-Studio Brüssel schaut zurück - und ein wenig nach vorn.


share








 December 30, 2022  33m