punktEU – Der Europa-Podcast von WDR 5

Willkommen bei punktEU – der Podcast mit Kathrin Schmid schaut hinter den Politik-Vorhang Europas. Wer zieht die Fäden in der EU – und wohin?Klima, KI, Krisen, Klischees – wir greifen uns die Top-Themen. Analytisch, meinungsstark, unterhaltsam. Jede Woche frisch aus dem ARD-Studio Brüssel.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/punkt-eu/punkt-eu-282.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 603 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 15 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Brüssel Wrapped - Der Jahresrückblick 2022


Besonders der Ukraine-Krieg bestimmte dieses Jahr die politischen Entscheidungen in Brüssel. Einigungen und Streit gab es aber auch. Und zum Jahresende erschütterte dann noch ein Korruptionsskandal das EU-Parlament. Das ARD-Studio Brüssel schaut zurück - und ein wenig nach vorn.


share








 December 30, 2022  33m
 
 

Zeit für Optimisten


Das Jahr war für die meisten wohl eins, das sie lieber schnell vergessen möchten: Krieg, Inflation, Dürre bestimmten 2022. Ein paar Brüsseler Entscheidungen waren dabei aber gar nicht so schlecht, finden Holger Beckmann, Jakob Mayr, Stephan Ueberbach und Birgit Raddatz.


share








 December 23, 2022  35m
 
 

Haus des Geldes


Der "Qatargate"-Skandal sorgt für frostige Stimmung im EU-Parlament. Unter anderem Ex-Vizepräsidentin Eva Kaili wird beschuldigt, Bestechungsgelder erhalten zu haben, um die politische Debatte der EU über Katar zu beeinflussen. Ist das nur der Anfang, fragen sich Astrid Corall, Jakob Mayr und Birgit Raddatz.


share








 December 16, 2022  27m
 
 

Auf Blockadekurs: Ungarn und das Geld


Die EU-Kommission will Milliarden für Ungarn einfrieren - bis das Land umfangreiche Reformen umgesetzt hat. Im Gegenzug blockiert die Orban-Regierung wichtige Entscheidungen. Darüber diskutieren Wolfgang Vichtl, Holger Beckmann, Jakob Mayr und Astrid Corall.


share








 December 9, 2022  24m
 
 

Nato-Kältehilfe


In Bukarest haben die Nato-Außenminister und -ministerinnen weitere Unterstützung für die Ukraine beschlossen. Statt Waffen gibt es dieses Mal warme Decken, Medikamente und Generatoren. Wie humanitär ist das Bündnis? Das diskutieren Helga Schmidt, Stephan Ueberbach und Birgit Raddatz.


share








 December 2, 2022  29m
 
 

Out of (b)order


Jedes Jahr sterben Tausende Menschen auf dem Mittelmeer. Die zivile Seenotrettung ist oft die einzige Überlebenschance für die Geflüchteten. Wann sich die EU endlich auf eine gemeinsame Asylpolitik einigen kann, fragen sich Astrid Corall, Matthias Reiche und Birgit Raddatz.


share








 November 25, 2022  29m
 
 

Abpfiff!


Eigentlich fängt die WM in Katar erst an, aber die Kritik im Vorfeld an der Menschenrechtslage ist nicht zu überhören: EU-Vertreter werden aber trotzdem hinfahren. Wie passt das zusammen, fragen sich Alexander Göbel, Michael Grytz und Birgit Raddatz.


share








 November 18, 2022  30m
 
 

Inflation-Aktien-Gashändler-Russische Hacker-Weco


Inflation: Energiepreise sinken, Verbraucherpreise aber nicht - "Sündige" Aktien:der Run auf Tabak, Öl und Waffen - Warten auf bessere Preise: Gashändler stoppen LNG:Schiffe auf See - Hacker erpressen Krankenversicherung mit intimen Daten von Millionen: Russische Hacker verantwortlich:Gefahr auch für Deutschland - Nach Böller:Pause: Feuerwerkshersteller Weco hofft auf Comeback - Moderator: Jörg Gaensel


share








 November 11, 2022  21m
 
 

Highway to Klimahölle


Mehrere Tausend Teilnehmer aus fast 200 Ländern ringen zwei Wochen lang bei der COP27 in Ägypten darum, die Klimakrise zu entschärfen. Kann man den zahlreichen Herausforderungen überhaupt noch gerecht werden? Das fragen sich Astrid Corall, Jakob Mayr und Birgit Raddatz.


share








 November 11, 2022  28m
 
 

Europas Werk und Chinas Beitrag


Nervös schaut die EU auf Chinas wirtschaftliche Macht - nicht zuletzt wegen des geplanten Teilverkaufs eines Containerterminals im Hamburger Hafen. Aber: Wer braucht hier eigentlich wen? Das fragen sich Eva Lamby-Schmitt, Helga Schmidt, Holger Beckmann und Birgit Raddatz.


share








 November 4, 2022  38m