punktEU – Der Europa-Podcast von WDR 5

Willkommen bei punktEU – der Podcast mit Kathrin Schmid schaut hinter den Politik-Vorhang Europas. Wer zieht die Fäden in der EU – und wohin?Klima, KI, Krisen, Klischees – wir greifen uns die Top-Themen. Analytisch, meinungsstark, unterhaltsam. Jede Woche frisch aus dem ARD-Studio Brüssel.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/punkt-eu/punkt-eu-282.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 599 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 14 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wieviel Zeitenwende ist geschafft?


Krise ist bekanntlich immer. Aber nun herrscht Krieg in Europa. Wie läuft die Unterstützung für die Ukraine, greifen die Sanktionen gegen Russland? Wieviel Geschlossenheit ist noch da? Kathrin Schmid, Astrid Corall, Jakob Mayr und Alexander Göbel mit dem Versuch einer vorläufigen Bilanz.


share








 July 29, 2022  30m
 
 

Stresstest für Europas Solidarität


Die Sorge in der EU ist bei einigen groß, dass Russlands Präsident Putin demnächst den Gashahn zudreht. Mit einem Notfallplan will sich Brüssel darauf vorbereiten und alle Länder in die Pflicht nehmen. Doch klappt das auch? Das diskutieren Kathrin Schmid, Jakob Mayr, Alexander Göbel und Astrid Corall.


share








 July 22, 2022  27m
 
 

Rechtsstaatsbericht: Zeugnisvergabe in der EU


Letzte Arbeitswoche vor den Ferien in Brüssel: Zum Abschluss gab es noch mal Noten. Die EU-Kommission hat ihren diesjährigen Rechtsstaatsbericht veröffentlicht. Polen und Ungarn scheinen versetzungsgefährdet. Darüber diskutieren Astrid Corall, Matthias Reiche und Birgit Raddatz.


share








 July 15, 2022  31m
 
 

Alles Öko, oder was?


Investitionen in Atomkraft und Erdgas sind jetzt grün! Jedenfalls hat das EU-Parlament die Pläne der Kommission für die "Taxonomie" nicht blockiert. Das vorgeschlagene Ökosiegel für die Finanzbranche kann also kommen: "Greenwashing" - oder etwa doch alternativloses Werkzeug für den Klimaschutz in Europa? Das diskutieren Astrid Corall, Holger Beckmann, Jakob Mayr und Alexander Göbel.


share








 July 8, 2022  29m
 
 

Natoisiert


Von „hirntot“ kann nun wirklich keine Rede mehr sein: Der historische Nato-Gipfel in Madrid hat den Weg frei gemacht für neue Mitglieder, für eine neue Strategie gegenüber China - und vielleicht auch für eine neue Eiszeit mit Russland. Über die neue Lage und die „Natoisierung Europas“ diskutieren Helga Schmidt, Franka Welz, Stephan Ueberbach und Alexander Göbel.


share








 July 1, 2022  33m
 
 

Mehr Stühle im Kreis


27 Mal "Ja!" gab es auf dem Gipfel in Brüssel für die Ukraine und Moldau als EU-Beitrittskandidaten. Fünf andere Länder warten dort bereits. Vor allem bei den Westbalkan-Staaten gibt es seit Jahren kein Vorankommen. Ist der Kandidatenstatus also nur ein Abstellgleis? Das diskutieren Helga Schmidt, Stephan Ueberbach und Birgit Raddatz.


share








 June 24, 2022  34m
 
 

Brexit-Trennungsschmerz


Boris Johnson will das Nordirland-Protokoll aufkündigen - die EU ist sauer und leitet ein Verfahren gegen Großbritannien ein. Droht jetzt ein Handelskrieg? Und warum reden alle plötzlich wieder über den EU-Austritt der Briten? Antworten gibt es von Christoph Prössl, Holger Beckmann, Michael Grytz und Birgit Raddatz.


share








 June 17, 2022  24m
 
 

EU-Klimafitness


Das Paket "Fit for 55" der EU-Kommission ist ambitioniert: Bis 2050 soll die Europäische Union klimaneutral sein. Im Parlament standen einige wichtige Abstimmungen dazu an, damit die Verhandlungen überhaupt beginnen können. Doch es gab Streit. Wie fit ist die EU in Sachen Klima, fragen sich Astrid Corall, Jakob Mayr, Holger Beckmann und Birgit Raddatz.


share








 June 10, 2022  31m
 
 

EU-Klimafitness


Das Paket "Fit for 55" der EU-Kommission ist ambitioniert: Bis 2050 soll die Europäische Union klimaneutral sein. Im Parlament standen einige wichtige Abstimmungen dazu an, damit die Verhandlungen überhaupt beginnen können. Doch es gab Streit. Wie fit ist die EU in Sachen Klima, fragen sich Astrid Corall, Jakob Mayr, Holger Beckmann und Birgit Raddatz.


share








 June 10, 2022  24m
 
 

(K)ein Licht am Ende der Pipeline


Ein Sanktionspaket mit Ausnahmen, Geld für die Ukraine und mehr gemeinsame Verteidigung: Auf dem Sondergipfel in Brüssel wollten die EU-Länder Einigkeit demonstrieren. Aber Ungarn sprengte die Bühne. Darüber sprechen Helga Schmidt, Jakob Mayr, Stephan Ueberbach und Birgit Raddatz.


share








 June 3, 2022  28m