CouchCoach

Selfcare für Weltverbesserer*innen auf der heimischen Couch- sich was Gutes tun, das Selbstwertgefühl pflegen, sich mit freundlichen Gedanken und stärkenden Erkenntnissen versorgen, sich entspannen, Ermutigung abholen, neue Abenteuer ausdenken... Petra Ouschan lädt durch Impulse und Gedankenreisen zur freundlichen Beschäftigung mit dem ein, was sich in uns und um uns herum so tut. ❕ Bitte Vorsicht: Einige Folgen von Couchcoach enthalten Elemente, die tiefer entspannen können. Bitte lieber nicht während des Lenken eines Fahrzeuges oder anderer Tätigkeiten, die Konzentration erfordern hören.

https://www.ouschan.net/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 46 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 18: # 18 - Kommunikation als Superpower


Gehörst du kommunikationsmäßig auch eher zu jenen, die lieber zuhören als selbst große Reden zu schwingen? Und nervt dich das manchmal, weil du doch so gern etwas bewegen und verändern möchtest, eventuell auch im Job? Dann lass uns doch gemeinsam eine kleine Erkundungstour zu einem Aspekt der professionellen Kommunikation machen, der auch unter "aktives Zuhören" oder "empathisches Zuhören" bekannt ist und schauen, ob du nicht vielleicht doch schon viel mehr von dir gibst, als dir vielleicht...


share








 September 12, 2022  15m
 
 

episode 17: # 17 - Die mit der Hochsensibilität und dem Weltschmerz


Weltschmerz ist ja nicht unbedingt ein besonders beliebtes Gefühl - nicht nur bei hochsensiblen Menschen. Doch was macht uns dafür besonders empfänglich? Und wie könnten wir dem begegnen? - Einige Impulse dazu gibt es in dieser Folge von Couchcoach.

Außerdem:
eine kleine Ermunterung für Introverts, die Weltschmerz gern für kleine Fluchten nutzen, ein Kurztrip zu einem Projekt namens roses against violence und natürlich 1 bissl extra-Liebe (diesmal bekräftigt von bell hooks).


share








 November 14, 2021  15m
 
 

episode 15: # 15 - Teach as if the world is on fire


Herzlich Willkommen in Staffel 2! In dieser recht speziellen Folge geht es um Superpower beim Unterrichten unter dilemmatischen Bedingungen, mit besonders viel Liebe an alle Trainer*innen und Lehrkräfte, die in Integrationsprojekten und DaF-/ DaZ- Kursen tätig sind. 

Nachdem der Anspruch an die Darbietung nicht nur durch die Zielgruppe sondern auch durch die Anforderungen des Seminares, in dessem Rahmen der Text entstanden ist, in diesem Fall ... besonders.....


share








 August 15, 2021  7m
 
 

Folge # 14 - die mit dem ausbaufähigen Fünkchen Hoffnung


Als wäre der Dezember an sich nicht schon herausfordernd genug, liegt  in diesem Jahr noch eine besondere Erschwernis in der Luft. Wie kann es  denn unter diesen Umständen überhaupt Glück geben? Wobei...Glück ist ja  ein so großes Wort... ein ausbaufähiges Fünkchen Hoffnung wäre  vielleicht auch schon was.

In dieser Folge machen begeben wir uns auf die Spuren dieses Fünkchens.  Das geht natürlich nicht ganz ohne Glück...


share








 December 6, 2020  27m
 
 

Die #13 - die mit dem Surfen auf der Welle des Ungewissen


Bei vielen hochsensible Menschen sind Veränderungen äußerst unbeliebt - besonders, wenn sie ungewiss sind und dann auch noch gemeinsam daherkommen: Job, Finanzen, Gesundheit, Betreuungspflichten und schwer überprüfbarer Wahrheitsgehalt von Informationen machen es praktisch unmöglich, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Die Situation lässt sich vergleichen mit einer Welle, auf der es zu surfen gilt...


share








 November 12, 2020  20m
 
 

Folge #12 - Die mit der Prinzessin auf der Erbse


Menschen mit Hochsensibilität sind in der Minderheit. Und seit ihrer Kindheit hören die meisten von ihnen vor allem dieses: Du bist zu sensibel, zu weich, zu empfindlich, eine Prinzessin auf der Erbse oder was auch immer.

In dieser Folge erfährst du, wie sich die Persönlichkeitseigenschaft der Hochsensibilität bei Kindern ausdrücken kann und warum der Vergleich mit der Prinzessin auf der Erbse eher problematisch ist...


share








 September 14, 2020  22m
 
 

Folge #11: Die mit dem superguten Aussehen


Alle, die gelegentlich oder gewohnheitsmäßig unzufrieden mit ihrem Äußeren sind wissen: Der Spruch "wahre Schönheit kommt von innen" mag zwar stimmen, hilft aber kaum, um sich vor dem Spiegel besser zu fühlen.

Alternativ lädt diese Folge dazu ein, mit dem eigenen Blick auf uns als Spiegelgucker*innen zu experimentieren und das, was diesen Blick beeinflusst, unter die Lupe zu nehmen...


share








 June 14, 2020  31m
 
 

Folge #10: Die mit dem Raum fürs Genug-Sein


Nicht schön genug, nicht fleißig genug, nicht liebenswürdig genug - wenn wir mal weniger leisten, die Norm bzw. Erwartungen nicht erfüllen oder uns selbst oder andere enttäuschen, dann kann der Raum für das Gefühl, genug zu sein, ziemlich eng werden. Und stattdessen breiten sich Gedanken aus, die uns eventuell kleiner und unsicherer werden lassen.

???? Das bräuchte ja nicht so zu sein, denn eines steht fest: du bist in jedem Fall genug...


share








 May 19, 2020  32m
 
 

Folge #9: Die mit dem seltsamen Selbstwertgefühl


Schwierigere Zeiten können ganz schön am Ego kratzen. Wobei, gar nicht so wenige von uns brauchen nicht erst schwierige Zeiten, damit sich das positive Selbstwertgefühl... nunja... etwas zurückzieht oder gar nicht erst so zur Geltung kommt.. 

????Für den Fall des Falles gibt es in dieser Episode 3 Wege zum Ausprobieren, auf denen du dir eventuell etwas Erleichterung verschaffen kannst...


share








 April 23, 2020  30m
 
 

episode 8: Folge #8: Die mit den unbeliebten Gefühlen


Wie lässt es sich in Zeiten von Corona-Quarantäne leichter mit unbeliebten Gefühlen aushalten?
Dieser Frage gehen wir in der aktuellen Folge von Couchcoach nach...


share








 April 1, 2020  41m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2