Credits Podcast

Dieser Podcast wird von Sebi und Andreas moderiert. Während Andreas selbst im Filmbusiness arbeitet, nimmt Sebi die Rolle des naiven Zuhörers ein und so befragen die Beiden ihre Gäste, die alle am Filmset oder der näheren Umgebung arbeiten, zu ihrem Beruf.

https://credits-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h31m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 17: Edimotion 2022


Andreas hat dieses Jahr wieder die Edimotion, ein Festival zum Thema Filmschnitt, besucht. In dieser Folge bekommen wir Eindrücke von der Organisation des Festivals (was heißt es zum Beispiel, ein klimaneutrales Festival zu organisieren), den Nominierten für die Preisverleihung der Veranstaltung und wie die Jury diese Entscheidung trifft und der Ehrenpreisträgerin Fee Liechti, die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Viel Spaß!


share








 December 28, 2022  2h5m
 
 

episode 18: Color Grading


Diese Episode beschäftigt sich mit der Farbkorrektur eines Filmes. Wir lernen, warum das immer notwendig ist, was damit alles erzeugt und beeinflusst werden kann und wie sich die Arbeit seit den 90er Jahren verändert hat. Das alles erzählt uns unser Gast Thomas Hanser. Auch sprechen wir mit ihm darüber, wie man diesen Beruf mit der Krankheit Narkolepsie dennoch ausführen kann.


share








 July 19, 2022  1h25m
 
 

episode 17: Historische Beratung


Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie realistisch so ein Ritterfilm ist? Ob das überhaupt wichtig ist und wenn ja, wer sich um sowas kümmert? Die Antwort auf diese Frage liefert uns unser Gast Adam Nawrot, der als Historiker am Filmset unterwegs ist. Dabei kann er uns nicht nur erzählen, wie man authentische Waffen baut, sondern auch, wieso der gemeine Film-Wikinger total an der Realität vorbei geht. Wir wünschen euch viel Spaß!


share








 April 23, 2022  1h40m
 
 

episode 16: Beleuchtung


In dieser Folge ist Achim Dunker zu Gast. Achim hat in den 80ern das Buch zum Thema Filmlicht im deutschsprachigen Raum verfasst und hält zu diesem Thema bis heute Workshops, Vorträge und hat auch jüngst ein weiteres Buch zum Thema veröffentlicht (welches zufällig auch in dieser Episode verlost wird ;-))...


share








 May 25, 2021  1h31m
 
 

episode 15: Synchronsprechen


Heute zu Gast ist Patrick Kropp. Er ist ein junger aufsteigender Synchronsprecher und kann uns deshalb viel darüber erzählen, wie er in dem Bereich Fuß fassen konnte und wie glamourös das Leben als Stimme in einer Rick & Morty Episode wirklich ist. Viel Spaß beim Hören!


share








 January 31, 2021  1h42m
 
 

episode 14: Regie (Werbung)


Wir haben wieder mal eine reguläre Folge für euch, in der wir mit einem Regisseur über seine Arbeit sprechen. Da er hautpsächlich in der Werbung arbeitet, haben wir uns auch auf diesen Schwerpunkt konzentriert und dabei gleich erfahren, was daran so besonders ist, gegenüber der Arbeit für klassische Produktionen. So konnte unser Gast "Lucky" bereits einen Western drehen, mit 2 Teslas filmen und das jeweils mit festem Budget ohne Angst um Finanzierungsengpässe...


share








 August 17, 2020  1h15m
 
 

episode 2: Corona Spezial 02 – Silke Spahr (Bfs)


In unserer zweiten Corona Folge, hat Andreas mit Silke Spahr gesprochen. Sie ist hauptamtliche Geschäftsführerin beim Bfs. Es geht um die Schwierigkeiten, denen der Verband aktuell gegenüber steht, aber auch allgemein um die Filmbranche, über die Silke einen guten Überblick hat.


share








 June 9, 2020  32m
 
 

episode 1: Quarantinos


Kreative Reaktionen der Filmbranche auf die Corona-Krise


share








 March 29, 2020  28m
 
 

episode 13: Crew United


Dieses Mal sprechen wir mit den Köpfen hinter "Crew United" dem größten deutschsprachigen Netzwerk für Filmschaffende. Die Gründer Vincent und Oliver erzählen uns, wie das alles entstanden ist und warum die Plattform viel mehr als eine "deutsche IMDB" ist. Außerdem zu hören ist Christian, der für die Themen "Nachhaltigkeit" und "Fairness" zuständig ist. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr natürlich auch. Viel Spaß beim Hören!


share








 February 17, 2020  1h39m
 
 

episode 12: Filmschool Festival


In dieser Folge spricht Andreas mit Diana Iljine über das von Ihr organisierte und betreute Filmschool Festival in München. Den Podcast haben wir dort im November aufgezeichnet. Diana erzählt uns über die Entstehung dieser traditionsreichen Veranstaltung und über die Bedeutung für Filmstudenten und Hochschulen.


share








 January 20, 2020  24m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >