Der Fryd-Gartenpodcast

Im Fryd-Gartenpodcast geht es rund um die Themen Selbstversorgung und nachhaltige Ernährung. Wir sprechen mit Expert:innen oder verraten euch die Lieblings-Gartentricks unserer Community. Kurzum: wir vermitteln Euch das nötige Wissen, um im Garten richtig loszulegen. Denn was gibt es Schöneres als eigenes Gemüse zu ernten?

https://fryd.app

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 54 minutes

subscribe
share






episode 57: #54 Die Welt der Chilis mit Alexander Hicks


Es wird scharf!

Wir tauchen ab in die Welt der Chilis mit dem Experten Alexander Hicks. Er hat 20 Jahre Erfahrung und verfügt über umfangreiches Wissen zu Chilis & Paprika, hält Vorträge, macht Tastings, gibt Anbauberatung und mehr!

Wir erfahren etwas zum Anbau, verschiedenen Sorten und was Schärfe eigentlich ist.


Links zur Folge:

https://chili-experte.eu/

www.fryd.app




share








 January 26, 2024  1h2m
 
 

episode 53: #53 Einkochen mit Stefan Dietl


In dieser Folge sprechen wir mit einem Einkoch-Experten und lernen, welche Fehler wir vermeiden können, was wir zum Einkochen alles so brauchen und auch, was nicht eingekocht werden kann.

Stefan Dietl aus der Fryd Community ist zu Gast und gibt uns zahlreiche Tipps an die Hand.


Links zur Folge:

https://fryd.app/magazin/was-kann-man-nicht-einkochen#:~:text=Was%20eignet%20sich%20nicht%20zum,Massen%20wie%20z.B.%20Kuchen%20einkochen...


share








 December 27, 2023  44m
 
 

episode 52: #52 Zaungeplauder mit Zurück zum Garten


In dieser Folge steht, so kurz vor Jahresende, mal wieder ein gärtnerisches Zaungeplauder an. Und dieses Mal mit einem Gärtner, mit dem wir dieses Jahr sogar schon vor der Kamera zusammen gearbeitet haben: Dennis von Zurück zum Garten. Dennis berichtet auf seinem Instagram-Kanal und auf Youtube von seinen Gartenerfahrungen und gibt dort wertvolle Gartentipps, von denen wir auch ein paar abstauben dürfen...


share








 December 13, 2023  37m
 
 

episode 51: #51 Permakultur und Gartengestaltung mit Carolin Beyer


In dieser Folge gibt es Permakultur-Tipps für eure Gartengestaltung!

Das Thema Permakultur ist sehr beliebt in unserer Community und es tauchen immer wieder Fragen dazu auf. Wenn ihr unsere älteren Folgen kennt, dann habt ihr vielleicht schon in unserer #2 Podcastfolge Folge mit Robin Lückert oder der Folge #16 mit Sabrina von Cumnatura Permakultur etwas zu dem Thema gehört...


share








 November 8, 2023  31m
 
 

episode 50: #50 Gärtnern am Arbeitsplatz mit Anke Pavlicek von Alnatura


In dieser Folge verlassen wir ausnahmsweise mal den eigenen privaten Garten und schauen auf unseren Arbeitsplatz. Was immer beliebter wird, ist dass auch Unternehmen die Gelegenheit bieten, dass man als Mitarbeitende auf dem Firmengelände zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen Gemüse anbaut.

Wir sprechen mit der Diplom-Agrar­ingenieurin Anke Pavlicek darüber, warum das sinnvoll ist und wie es funktionieren kann.




https://fryd...


share








 October 11, 2023  36m
 
 

episode 49: #49 Zaungeplauder mit dem Gartencoach


In dieser Episode freuen wir uns, wieder einen Blick über den Gartenzaun werfen zu dürfen. Zu Gast ist ´Der Gartencoach´, ein ausgebildeter Gärtnermeister und erfolgreicher Buchautor, der sein umfangreiches Wissen wöchentlich auf YouTube mit über 150.000 Follower:inen teilt und zudem mit vielen lehrreichen Videos auf Instagram und TikTok aktiv ist.


Links zur Folge:

Fryd App: https://fryd...


share








 September 28, 2023  32m
 
 

episode 48: #48 Organisch Düngen mit Corina Steffl von Kraut & Rüben


Wir sprechen in dieser Folge über ein ganz beliebtes Thema, das in jedem Gemüsegarten wichtig ist und für gesundes Pflanzenwachstum sorgt: organisch Düngen.

Was für verschiedene Arten organischen Dünger gibt es eigentlich? Und wann sollten wir überhaupt düngen (und wann nicht)?

Über diese und weitere Fragen sprechen wir mit Corina Steffl von unseren Gartenfreund:innen Kraut & Rüben.


Links zur Folge:

Fryd App: https://fryd...


share








 September 15, 2023  33m
 
 

episode 47: #47 Der klimafreundliche Garten mit Heike Boomgaarden


In dieser Folge gibt es zahlreiche Tipps! Wir sprechen wir über ein wichtiges Thema für die Zukunft: Wie können wir unseren Garten klimafreundlich gestalten?

Dafür haben wir eine echte Expertin zu Gast: Heike Boomgaarden. Heike ist Diplom-Gartenbauingenieurin und seit vielen Jahren als gefragte Autorin, TV-Expertin und mehr im Gartenmarkt unterwegs...


share








 August 24, 2023  32m
 
 

episode 46: #46 Zaungeplauder mit easygardenfun


Wir haben in dieser Folge direkt zwei Gäste zu Gast. Wir tauchen ein in die Gärten von Karoline und Juliane von easygardenfun. Wir sprechen mit ihnen darüber, wie sie zum Gärtnern gekommen sind, was sie besonders gerne anbauen und wie ihre Gärten dieses Jahr so aussehen.

Auf ihrem Instagram-Kanal berichten die beiden von ihren Erfahrungen mit dem Gärtnern in Mischkultur und geben dort Tipps für den ökologischen Gemüseanbau...


share








 August 16, 2023  28m
 
 

episode 45: #45 Nachhaltig Imkern mit Jürgen Binder von der Armbruster Imkerschule



Zu jedem Garten gehören Bienen, sie sorgen für die Befruchtung unserer Pflanzen und sind sehr wichtig für das Ökosystem.

Daher widmen wir uns in dieser Folge dem Imkern. Und zwar: dem nachhaltigen Imkern im sogenannten angepassten Brutraum...


share








 August 1, 2023  46m