Dad’s Talk - der Podcast von Dad's Life

Im „Dad’s Talk“ von DAD’S LIFE sprechen wir mit Expertinnen und Experten über die für Väter bzw. Eltern relevanten Produkte. Ob Kinderbücher, Kinderfahrräder, Familienhotels oder Kinderspielzeug – wir tauchen mit Profis tief in die Materie ein und diskutieren alle Aspekte. Wir beleuchten Produkte, Innovationen sowie Projekte und werfen dabei einen Blick hinter die Kulissen. Außerdem entlocken wir unseren Gästen wertvolle Tipps, Tricks und Ratschläge.

https://dads-talk.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 23 minutes

subscribe
share






episode 62: #62 Dad's Talk mit Jürgen Steinert vom ÖKO-Test


Ihr kennt das sicher von euch selbst: Wenn wir Eltern bei Produkten auf Nummer sicher gehen wollen, schauen wir meist, ob es ein Siegel bzw. Label von "Stiftung Warentest" oder "ÖKO-Test" gibt. Ist eines drauf, kann das Ding beruhigt gekauft werden, weil es ja gründlich gecheckt wurde. Aber was wird eigentlich gecheckt bzw. geprüft? Wie läuft so ein Test genau ab? Wie lange dauert er? Und wie streng ist das alles? Wir wollten das genauer wissen und haben Dr...


share








   26m
 
 

episode 61: #61 Dad's Talk mit Spielzeugforscher Dr. Volker Mehringer


Eine Sache, mit der wir als Eltern jeden Tag konfrontiert werden, ist Spielzeug. Und Spielen. Gerade in den ersten Lebensjahren besteht der Alltag von Kinder eigentlich hauptsächlich aus Spielen. Und schlafen. Studien zufolge spielen Kinder bis zum sechsten Lebensjahr im Durchschnitt bis zu 15.000 Stunden. Jeder darf sich nun mal selbst ausrechnen, wie viel das in etwa pro Tag ist. Zum Spielen brauchen Kinder aber nicht zwangsläufig Spielzeug. Haben tun die meisten dennoch mehr als genug davon...


share








 January 30, 2024  53m
 
 

episode 60: #60 Dad's Talk mit Medienpädagogin Dr. Iren Schulz


Ich weiß ja nicht, wie das bei euch zu Hause läuft, aber bei uns ist Medienkonsum bzw. Bildschirmzeit ein Riesen-Thema: Unser 7-Jähriger hätte überhaupt am liebsten schon ein eigenes Handy. Und eine Konsole und jeden Tag fernsehen. Und der 3-Jährige würde, wenn wir ihn ließen, auch stundenlang Peppa-Wutz-Folgen schauen. Wir versuchen das natürlich einzuschränken und sind da unserer Meinung nach auch durchaus streng...


share








 December 19, 2023  31m
 
 

episode 59: #59 Dad's Talk mit Familienanwalt Klaus Wille


Als größte Väter-Community im deutschsprachige Raum erreichen uns täglich ganz viele Anfragen zu verschiedensten Themen. Von Erziehungsthemen bis hin zu Produkt-Empfehlungen ist da alles dabei...


share








 November 21, 2023  41m
 
 

episode 58: #58 Dad's Talk mit poptop-Mitgründer Marcus Ihlenfeld


Meinen heutigen Gast kennen die meisten wahrscheinlich als eines der Gesichter von woom. Denn gemeinsam mit Christian Bezdeka hat Marcus Ihlenfeld im Jahr 2013 die heute so beliebte Kinderfahrrad-Marke ins Leben gerufen und zu einem der erfolgreichsten Start-ups der jüngeren Geschichte gemacht. Wer sich für die genaue Gründer-Geschichte interessiert, dem leg ich die allererste Folge dieses Podcasts ans Herz...


share








 October 24, 2023  40m
 
 

episode 57: #57 Dad’s Talk mit Gynäkologe und HPV-Experte Prof. Dr. Elmar Joura


Wenn's um das Thema Gesundheit und Vorsorge geht, gelten wir Männer ja nicht unbedingt als Vorbilder. Normalerweise gehen wir erst dann zum Arzt, wenn es kleinere oder größere Wehwehchen gibt. Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir heute über ein Thema sprechen, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat: HPV. HPV steht für Humane Papillomaviren und ist vor allem deswegen bekannt, weil es u.a. für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist...


share








 September 19, 2023  17m
 
 

episode 56: #56 Dad's Talk mit Rolf Zuckowski


Wer meinen heutigen Gesprächspartner im Intro noch nicht erkannt hat, dem möchte ich kurz folgendes Lied vorspielen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Eltern dieses Lied schon mal gesungen haben: Link zu YouTube-Video Es gibt aber noch viele weitere Hits, die Rolf Zuckowski im Laufe seiner Karriere geschrieben hat und die ihn zum bekanntesten deutschsprachigen Autor für Kinderlieder gemacht haben. Über 20 Millionen verkaufte Tonträger sprechen eine deutliche Sprache...


share








 August 22, 2023  55m
 
 

episode 55: #55 Dad's Talk mit MyCabin-Gründer Finn Wilkesmann


Beim Thema Familienurlaub gibt es in der Regel die eine entscheidende Grundsatz-Frage: Hotel oder Campingplatz? Während ein Hotel bzw. Club-Urlaub gerade mit Kindern einige Annehmlichkeiten wie All-inclusive-Essen oder Kinderbetreuung bietet, hat man am Campingplatz mehr Natur und auch mehr Abenteuer. Wer es noch ein Stück abenteuerlicher und vor allem ursprünglicher haben möchte, kann auch in der freien Natur schlafen...


share








 July 25, 2023  33m
 
 

episode 54: #54 Dad's Talk mit Stapelstein-Gründern Stephan Schenk und Hannah König


Es gibt bei uns zu Hause kaum ein Spielzeug, das meine Söhne gleichermaßen fesselt. Beziehungsweise, mit dem sie auch gemeinsam spielen. Dafür ist der Altersunterschied - der Große ist 7, der Kleine 3 - meist zu groß. Das einzige Spielzeug, das bislang den Altersunterschied vergessen machen konnte und zum gemeinsamen Spielen animiert, sind die KAPLA-Steine. Wer die noch nicht kennt, sollte sie unbedingt mal ausprobieren...


share








 June 20, 2023  53m
 
 

episode 53: #53 Dad's Talk mit BabyOne-Co-CEO Jan Weischer


Laut Stiftung Warentest muss man mit mindestens 300 Euro rechnen, wenn man einen guten Kinderwagen haben will. Aber bekommt man für dieses Geld tatsächlich ein hochwertiges Modell? Beziehungsweise: Wie muss ein Kinderwagen überhaupt sein, damit er hochwertig ist? Ich habe dazu Jan Weischer in unseren Podcast eingeladen. Jan war diesbezüglich in doppelter Hinsicht ein perfekter Gesprächspartner...


share








 May 23, 2023  32m