Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen.
subscribe
share





recommended podcasts


episode 79: DTM079_magnetton


Wie man mit Hilfe von Kenntnissen einer Spitzentechnologie durch den 2. Weltkrieg kommt. Ein Bericht aus erster Hand. Es geht um das Magnettonbandgerät. Und das Erzählen vom Krieg.


share







 2020-08-16  45m
 
 

episode 78: dtm078_mobilfunk


Wie das so war damals (tm) , als wir anfingen, mit portablen Geräten mobil zu telefonieren und Daten zu übertragen. Ein Livebericht aus den 90ern. Wir hatten ja nüscht.


share







 2020-08-03  2h7m
 
 

episode 77: dtm077_globalisierung


Wie das so war damals(tm) nach dem Kalten Krieg, als die Globalisierung richtig anfing und wie es dazu kam. Und wie es mit der Erfüllung der Globalisierungsversprechen dann weiterging.


share







 2020-05-23  2h34m
 
 

episode 76: contagion


Wie man damals(tm) über Seuchen dachte und welche Streitigkeiten man heute noch führt.


share







 2020-05-15  1h27m
 
 

episode 75: dtm075_spanische_grippe


Ein Betroffenenbericht aus zweiter Hand aus den Jahren 1918-20


share







 2020-03-17  44m
 
 

episode 74: dtm074_akkumulator


Wie das damals so war mit der Entdeckung des Stroms und den Mühen seiner Speicherung. Und was in der jüngsten Vergangenheit daraus wurde.


share







 2020-02-29  2h22m
 
 

episode 73: DTM073_Haecksen_II


Die Fortsetzung der Sendung DTM062, einen Congress später


share







 2020-01-19  46m
 
 

episode 72: DTM072_Livepodcast_2019


Live vom 24.11.2019 aus dem Cafe Butter in Berlin


share







 2019-11-25  n/a
 
 

episode 71: DTM071_einladung_livepodcast


kurze einladung zum livepodcast.


share







 2019-11-19  n/a
 
 

episode 70: DTM070 Vorlesung Virtuelle Realität


Eine irreguläre Sondersendung als Service an die studentische Hörerschaft


share







 2019-11-07  n/a