Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h18m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 1 hour 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 97: DTM097 Metallzeit


Ein Folge über Technologiewandel in der Geschichte, jeweils neue Rohstoffbedarfe, Knappheiten, Strategien und Politiken die daraus folgten. Von der Bronzezeit bis heute. Am Beispiel des Akkumulatoren.


share








 December 22, 2023  3h22m
 
 

episode 96: DTM096 Braunkohle und F60


Eine Stahlkonstruktion in den Dimensionen eines liegenden Eiffelturms steht in Brandenburg und kann besichtigt werden. Hier erzählen wir, was das ist und wie es dazu kam. Schaut auf https://f60.de ! Mehr Bilder im Blog zur Sendung.


share








 August 10, 2023  49m
 
 
share








 February 23, 2023  59m
 
 

episode 94: DTM094-Aerogramm


Ein Kurzformattest.


share








 November 19, 2022  11m
 
 

episode 93: DTM093_Technik-Philosophie-Zukunft


ajuvo hat wieder Bernhard Irrgang zu Gast.


share








 September 7, 2022  1h14m
 
 

episode 92: Analoger Alltag


ajuvo erzählt von der User Experience bei Bahn, Post und Bank im Alltag der 1970er und 1980er Jahre.


share








 August 10, 2022  1h24m
 
 

episode 91: DTM091-Rechenschieber-Teil2


Eine Übernahme aus ajuvos neuem retourpodcast.de


share








 April 17, 2022  58m
 
 

episode 90: DTM 090 Rohrpost


Eine Übernahme vom Hyperbandrauschen, dem c-base - Radio. ajuvo und fuzzl reden über die Rohrpost. Alte Technik die heute noch im Einsatz ist. Viel Spaß beim Hören, es gibt vorab noch etwas Hausmeisterei. Bis bald!


share








 March 19, 2022  1h1m
 
 

episode 89: Retourjahreswechsel 2021/22


Der Link zur Wichtigen Mitteilung(tm): https://retourpodcast.de


share








 January 2, 2022  2h45m
 
 

episode 88: Heimkomputer


Eine Reise in die 1980er Jahre. Und in die DDR.


share








 November 2, 2021  1h53m