Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      DTM_048_dotcom_wahnsinn


      Winfried war in der Goldgräberzeit der “New Economy”, der “Dotcom-Bubble”, des “Y2k-Bugs”, des “Neuen Marktes”, der Millardenauktion von Mobilfunkfrequenzen, dem Werden des Internets im heutigen Sinne, ganz nah überall dabei. Ajuvo traf ihn anno 2000 in London, und neulich beschlossen sie, einmal der Jugend von heute von diesem “damals” zu erzählen, das erst knapp 20 Jahre zurückliegt, und doch vielen schon so weit weg sch...


      share





      1h45m
       2017-11-05

      DTM047_Bismarck


      Otto v. Bismarck war im 19. Jahrhundert der wichtigste Politiker der Welt. Auch nach damaligen Umfragen. Ja, das gab es schon, damalsTM.

      Luis, Steffen und ajuvo machen mal wieder eine Sendung zu Dritt. Das bietet sich ja auch an, denn die beiden machen neben damalsTM ja auch den vorhundert – Podcast.

      Es beginnt sehr still mit einer historischen Tonaufnahme von damalsTM.

      Später im Podcast kommt es zu einigen Nahrungsmittelunfällen, was wir zu entschuldigen b...


      share





      1h50m
       2017-10-06

      DTM046_Westberlin


      Westberlin war so ein komisches Biotop. Also in den 1970ern und 80ern. Mit den 90ern verschwand es langsam, kulturell.

      Davor war es nicht so lustig, wir gehen darauf ein. In der Mauer- und Frontstadt blühte unter Oberfläche ein sehr buntes Leben. Wir erzählen davon.

      Aber auch von den praktischen Eigenheiten von Berlin (West) (Westversion) oder Westberlin (Ostversion) berichten wir in zwei schönen Podcaststunden. Damit die jungen Leute heute auch wissen, wie das damals so war ...


      share





      2h0m
       2017-08-21

      DTM045_Metafolge_Hoerertreffen2017


      Wollt Ihr zum Hörertreffen am 12. August in Berlin kommen? Dann hört diese Metafolge und schaut auf der Homepage unter “Hörerinformationen update nach!” Dort gibt es auch Koordinaten.

      damals-tm-podcast.de

       

       


      share





      6m
       2017-08-06

      DTM044_Fernschreiber


      Der Fernschreiber

      Ein zu Unrecht etwas in Vergessenheit geratenes Echtzeit-Kommunikationsmittel. Was sollte man halt machen, ohne Internet oder sonstige Datenleitungen. Man hat von Hand oder über mechanische Vermittlungsstellen eine physische elektrische Leitung zwischen zwei Fernschreibgeräten irgendwo auf diesem Planeten geschaltet. Beide Geräte kommunizierten in Echtzeit, nur mit Mechanik, Elektrizität, Relais, Elektromagneten auf der Basis eines Protokolls aus dem Jahre 190...


      share





      1h36m
       2017-07-28

      DTM043_Kernkraft


      Dies ist gewissermaßen die Fortsetzung von DTM031_Radioaktivität. Wieder mit Frank Wunderlich-Pfeiffer vom u.a. Countdown – Podcast. Knappe zwei Stunden damals(tm). Und dazu eine halbe Stunde Rahmensetzung ins Heute.

      Neben der ganzen Technik und Geschichte kommt das damals(tm)-Moment nicht zu kurz, also warum es so kam wie es kam und warum es heute ist wie es ist, mit der Kernkraft und heute mit der Energiewende. Damit man versteht wie diese jahrzehntelange Kontroverse e...


      share





      2h38m
       2017-07-16

      DTM042_Schreibmaschine


      Liebe Hörer, dies ist mal wieder eine “klassische” damals(tm)-Folge. Mit Claudia unterhalte ich mich über die Schreibmaschine(tm), an und für sich. Und was man damals und heute damit macht.

      Gute zwei Stunden Hörvergnügen.

      Claudia hat schon Podcast-Erfahrung: Sie war in Folge 52 des 1337-Kultur-Podcasts zu Gast: http://www.1337kultur.de

      Hier sind ein paar schöne Links zum Thema, von Claudia selbst herausgesucht :

      Richard Polt Einer der aktivsten in d...


      share





      2h13m
       2017-04-27

      DTM041_linux_meinerstesmal


      Liebe Hörer!

      Dies ist eine Sondersendung, und doch wieder nicht. Sie ist höchst real und damalsTM-like; auf dem Ostercongress des CCC hat sich ajuvo mit ein paar Interessierten zusammengefunden und von Anfang an eine damalsTM-Folge gestaltet und produziert.

      Dem Anlass angemessen wurde es ein “nerdkompatibles” Thema, das aber auch dem Alltagsuser Einsichten und Unterhaltung bietet, ca. eine Stunde lang.

      Es geht darum, wie das damals so war mit dem Linux, w...


      share





      1h0m
       2017-04-15

      DTM040_Kolonien


      ajuvo war bei Daniela Ishorst in ihrem KunstUndHorst-Podcast zu Gast, und das gab auch eine recht damals(tm)-taugliche Folge. Siehe auch hier www.kunstundhorst.de

      Es geht um die Kolonien und wie das so war damals in den Kolonien. Und was das sollte und wie die Leute so darüber dachten, damals und heute.

      Lasst Euch gut unterhalten.

      Zu Ostern, zum “Easterhegg” des CCC, erscheint noch eine neue damals(tm)-Folge. Technische Voraussetzungen ...


      share





      1h11m
       2017-04-13

      DTM039_Geld-IV


      Wir haben ja hier bei damalsTM so kleine pädagogische Mini-Unterthemen und -serien. Eine davon, eigentlich bisher die einzige, handelt von Geld. Geld an sich, und wie das damals so war als Oma und Opa 40 D-Mark Kopfgeld bekamen, zum Beispiel.

      Dies ist die Folge IV dieser Mini-Reihe, und Nr. V davon kommt im Frühsommer, geplantermaßen.

      Wir erzählen von der Währungsreform 1948 und was dann passierte, zumindest in Westdeutschland. Den DDR-Teil müssen wir nachl...


      share





      1h13m
       2017-03-06