Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

subscribe
share



 
 

recommended podcasts


      episode 57: dtm057_cbase23


      Die c-base wurde 23 Jahre, ein historisches Ereignis. Die Raumstation unter Berlin, c-base.org, ist ein Mythos und schon historisch. Zeit für damals(tm), als wir von 18-22 Uhr Internet hatten.


      share





         n/a
       
       

      episode 56: DTM056_Theremin


      Ein frühes elektronisches Musikinstrument. Space Time. Hörproben von ca. 5 Minuten am Anfang und Ende des Podcasts. Mehr Infos im Blog unter https://www.damals-tm-podcast.de


      share





       2018-08-08  1h16m
       
       

      DTM055_Microcontroller


      Wie das damals so war mit der Programmierung von Microcontrollern und ihren Einzug in die Maschinen und Autos.


      share





       2018-06-05  1h9m
       
       

      episode 54: dtm054_dieWeltIn100Jahren_Teil2


      Teil 2 unserer kleinen Sendung über die Welt in 100 Jahren, gesehen aus dem Jahr 1908. Mit @stefnef und @ajuvo. Der Rest wird im Podcast erklärt.


      share





       2018-05-02  1h23m
       
       

      DTM053_1908_Die_Welt_in_100_Jahren


      1908 und danach in mehreren Auflagen erschien in Deutschland ein Bestseller. Die Welt in 100 Jahren von Arthur Brehmer (Hrsg.). Mehr Infos gibt es im Blog auf http://www.damals-tm-podcast.de


      share





       2018-03-31  1h15m
       
       

      DTM052_Fliegende Kernreaktoren


      ajuvo hat auf dem 34. Chaos Communication Congress in Leipzig mal wieder mit Frank Wunderlich-Pfeiffer eine der beliebten radioaktiven Folgen aufgenommen. Ca. eine Stunde lang. Diesmal geht es um fliegende Kernreaktoren.


      share





       2018-02-27  51m
       
       

      DTM051_Finanzkrise


      Wie das so kam nach der "New Economy", der Veränderung der Finanzindustrie und der "Finanzkrise" seit 2008. Eine journalistische Erzählung.


      share





       2018-01-30  2h22m
       
       

      DTM050 Büromaschinen damals


      Wie das so war als das Büro noch richtig laut war. Ein Besuch im Büromaschinenmuseum in Naunhof.


      share





       2017-12-30  1h47m
       
       

      DTM049_Passwesen


      Wie das so war damals mit dem Reisen und dem wichtigsten Papier am Menschen. Mit tomate @herrurbach und ajuvo @ajuvo aus dem c-oundlab der @cbase unter Berlin. Eine schnelle Reise in anderthalb Stunden durch 1300 Jahre Passgeschichte.


      share





       2017-12-21  1h36m
       
       

      DTM_048_dotcom_wahnsinn


      Wie das damals so war in Shining Berlin mit der dotcom-crazyness, der New Economy, dem Y2k-bug und dem Einstieg in die Finanzkrise.


      share





       2017-11-05  1h45m