Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h20m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 39 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 85: DTM085-Kriminalistik


ajuvo und Steffen haben sich über die Anfänge der Kriminalistik damals (tm) unterhalten, für Steffens "vorhundert" Podcast (vorhundert.de); das ist prima damals(tm)-content! Viel Spaß!


share







   1h24m
 
 

episode 40: DTM084 Post und Postkarte


Ein Solosondersendung zum Thema Post und Postkarte. In technikkulturgeschichtlicher Erzählperspektive. Bitte diesmal unbedingt das Blog zur Sendung beachten, es gibt bis 31.7. eine Sonderaktion zum Podcast. https://damals-tm-podcast.de/index.php/hoererinformationen-update/


share







 2021-05-24  52m
 
 

episode 83: Telegrafenamt


ajuvo hat mit Sibylle telefoniert, die vor Jahrzehnten im Telegraphenamt für die Annahme, Erstellung und Beförderung von Telegrammen zuständig war. Eine Dreiviertelstunde Bericht aus Erster Hand darüber, wie das damals so war wenn man mal dringend Kurznachrichten zu versenden hatte.


share







 2021-04-09  46m
 
 

episode 82: Jahresendfolge 2020


Leicht verspätet lässt ajuvo mit Traditionsgast Winfried das alte Jahr passieren und das neue Jahre glaskugeln. Viel Spaß.


share







 2021-01-05  2h23m
 
 

episode 81: dtm081_ankuendigung


Dies ist eine Ankündigung von ajuvo zu den nächsten Sendungen. Hört gut zu.


share







 2020-12-19  1m
 
 

episode 80: DTM080_Mikrofon


ajuvo und l3d von der Hacker eG waren im Sommer zum Camp in Sachsen. Dort haben sie Gerd getroffen, den größten Mikrofonsammler Ostdeutschlands. Und gleich mit einer Antiquität gepodcastet. Achtung: Orginalaufnahme mit Artefakten, besonders am Anfang!


share







 2020-10-15  56m
 
 

episode 79: DTM079_magnetton


Wie man mit Hilfe von Kenntnissen einer Spitzentechnologie durch den 2. Weltkrieg kommt. Ein Bericht aus erster Hand. Es geht um das Magnettonbandgerät. Und das Erzählen vom Krieg.


share







 2020-08-16  45m
 
 

episode 78: dtm078_mobilfunk


Wie das so war damals (tm) , als wir anfingen, mit portablen Geräten mobil zu telefonieren und Daten zu übertragen. Ein Livebericht aus den 90ern. Wir hatten ja nüscht.


share







 2020-08-03  2h7m
 
 

episode 77: dtm077_globalisierung


Wie das so war damals(tm) nach dem Kalten Krieg, als die Globalisierung richtig anfing und wie es dazu kam. Und wie es mit der Erfüllung der Globalisierungsversprechen dann weiterging.


share







 2020-05-23  2h34m
 
 

episode 76: contagion


Wie man damals(tm) über Seuchen dachte und welche Streitigkeiten man heute noch führt.


share







 2020-05-15  1h27m