Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 4 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 58: dtm058_Rechenschieber


Wie das damals so war, mit dem Rechnen ohne Computer. Mit Gimmick: Rechenschieber zum Selberbauen zum Download im Blog!


share








 October 24, 2018  n/a
 
 

episode 57: dtm057_cbase23


Die c-base wurde 23 Jahre, ein historisches Ereignis. Die Raumstation unter Berlin, c-base.org, ist ein Mythos und schon historisch. Zeit für damals(tm), als wir von 18-22 Uhr Internet hatten.


share








 September 7, 2018  n/a
 
 

episode 56: DTM056_Theremin


Ein frühes elektronisches Musikinstrument. Space Time. Hörproben von ca. 5 Minuten am Anfang und Ende des Podcasts. Mehr Infos im Blog unter https://www.damals-tm-podcast.de


share








 August 8, 2018  1h16m
 
 

DTM055_Microcontroller


Wie das damals so war mit der Programmierung von Microcontrollern und ihren Einzug in die Maschinen und Autos.


share








 June 5, 2018  1h9m
 
 

episode 54: dtm054_dieWeltIn100Jahren_Teil2


Teil 2 unserer kleinen Sendung über die Welt in 100 Jahren, gesehen aus dem Jahr 1908. Mit @stefnef und @ajuvo. Der Rest wird im Podcast erklärt.


share








 May 2, 2018  1h23m
 
 

DTM053_1908_Die_Welt_in_100_Jahren


1908 und danach in mehreren Auflagen erschien in Deutschland ein Bestseller. Die Welt in 100 Jahren von Arthur Brehmer (Hrsg.). Mehr Infos gibt es im Blog auf http://www.damals-tm-podcast.de


share








 March 31, 2018  1h15m
 
 

DTM052_Fliegende Kernreaktoren


ajuvo hat auf dem 34. Chaos Communication Congress in Leipzig mal wieder mit Frank Wunderlich-Pfeiffer eine der beliebten radioaktiven Folgen aufgenommen. Ca. eine Stunde lang. Diesmal geht es um fliegende Kernreaktoren.


share








 February 27, 2018  51m
 
 

DTM051_Finanzkrise


Wie das so kam nach der "New Economy", der Veränderung der Finanzindustrie und der "Finanzkrise" seit 2008. Eine journalistische Erzählung.


share








 January 30, 2018  2h22m
 
 

DTM050 Büromaschinen damals


Wie das so war als das Büro noch richtig laut war. Ein Besuch im Büromaschinenmuseum in Naunhof.


share








 December 30, 2017  1h47m
 
 

DTM049_Passwesen


Wie das so war damals mit dem Reisen und dem wichtigsten Papier am Menschen. Mit tomate @herrurbach und ajuvo @ajuvo aus dem c-oundlab der @cbase unter Berlin. Eine schnelle Reise in anderthalb Stunden durch 1300 Jahre Passgeschichte.


share








 December 21, 2017  1h36m