Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h18m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 1 hour 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


DTM037_Taschenrechner


Katrin und ajuvo sprechen am Rande des 33c3 über den Taschenrechner. Bzw. wie das so war damals als man keinen oder seinen allerersten hatte. Und was davor war. Und so weiter.


share








 January 23, 2017  52m
 
 

DTM036_Raumfahrt_damals


ajuvo war zu Gast beim Countdown-Podcast. Da machen echte Physiker und Ingenieure Sendungen zu Raumfahrt. Heute ging es auf dem 33c3 über die Geschichte der Raumfahrt als kulturelles meme. Zumindest am Anfang. Die Aufnahme hat viel Congress-Hintergrund.


share








 January 17, 2017  1h26m
 
 

DTM035_Weihnachtsmetafolge


Eine kleine Metafolge mit Infos zum Podcast, Feedback und Weihnachtsdingen. Und mit wichtiger Info zum Unterstützen von Hobbypodcastern.


share








 December 24, 2016  24m
 
 

DTM034_Videotechnik_damals


ajuvo unterhält sich mit Stefan und Christian über die Anfänge der Videotechnik und warum es kam, wie es ist damit.


share








 December 22, 2016  2h4m
 
 

DTM033_Tragbare_Computer


ajuvo war auf den datenspuren.de in Dresden beim CCC. Die fanden in den Technischen Sammlungen statt und so wurde im historischen Tonstudio gepodcastet. Unter anderem stehen in den Sammlungen Prachtexemplare alter tragbarer Computer.


share








 November 12, 2016  1h1m
 
 

DTM032_Feldtelefon


Alte Technik dient auch heute dem Menschen. Eine Spontanaufnahme mit der Chaosvermittlung über alte Feldtelefone und was man damit machen kann.


share








 October 20, 2016  49m
 
 

DTM031_Radioaktivitaet


ajuvo und Frank Wunderlich-Pfeiffer @tp_1024 unterhalten sich ganz locker über Radioaktivität.


share








 September 25, 2016  2h27m
 
 

DTM030_MS_Stubnitz


Wie das damals so war mit der christlichen Seefahrt


share








 August 23, 2016  1h20m
 
 

DTM_029_Studium_damals


DTM_029_Studium_damals


share








 August 15, 2016  2h15m
 
 

DTM028_Funkamateur


ajuvo war auf der re:publica16 Konferenz und hat @hlinke getroffen. Daraus wurde ein kleiner Amateurfunk-damals-Plausch am Rande. Heiko hat das Amateurfunken in der DDR gelernt, und so wird es auch eine kleine Ost-West-Nostalgiefolge.


share








 July 18, 2016  1h16m