DAMALS und heute - Der Podcast zur Geschichte

Die beiden Historiker David Neuhäuser und Felix Melching stellen zweimal im Monat spannende Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert vor. Der Podcast wird präsentiert von DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

https://damalsundheute.podigee.io

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 21 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 41 - Wie die Contergan-Katastrophe über die Bundesrepublik hereinbrach


Das Schlafmittel "Contergan" kommt 1957 auf den bundesdeutschen Markt und wird von seinem Hersteller, der Firma Grünenthal, als wahres Wundermittel gepriesen. In kürzester Zeit wird Contergan zum Bestseller. Als neurologische Nebenwirkungen bekannt werden, setzt Grünenthal alles daran, die Gefahr zu verschleiern. Doch zur selben Zeit hat bereits eine Katastrophe begonnen, die das Vertrauen der Deutschen in die Pharmaindustrie nachhaltig erschüttern wird...


share








 February 17, 2022  32m
 
 

Folge 40 - Der Bangladesch-Krieg


In unserer neuen Folge reden wir über die schwierige Staatsgründung Bangladeschs und darüber wie ein brutaler Militäreinsatz, der Konflikt zweier Regionalmächte und die eigenwillige Konfliktdynamik des Kalten Krieges die Welt an den Rand einer atomaren Katastrophe führten. In Nebenrollen treten auf: Ein indischer Meisterspion, ein finnisch-israelischer Waffenhändler, ein resoluter amerikanischer Generalkonsul, ein pakistanischer Cricket-Superstar und Eric Clapton...


share








 February 3, 2022  50m
 
 

Folge 39 - die Akropolis


Nachdem die Akropolis in Athen während der Perserkriege von den Invasoren verwüstet worden ist, dienen ihre Trümmer den Griechen lange Zeit als Mahnmal. Als Athen jedoch zur größten Macht in der Ägäis aufsteigt, werden die Ruinen durch neue Bauten ersetzt. Das Parthenon soll zum Siegesdenkmal einer stolzen Demokratie werden und jeden, der es sieht, in seinen Bann schlagen. Unser Literaturtipp zur Folge: Joan Breton Connelly, The Parthenon Enigma...


share








 January 20, 2022  34m
 
 

Folge 38 (Bonus) - Was waren eigentlich... Ritter?


Jedes Kind weiß: Im Mittelalter gab es Ritter. Aber was machten die eigentlich genau? Und wo kamen die eigentlich her? In unserer Bonusfolge erklären wir, wie sich das Rittertum entwickelte, welche militärische und gesellschaftliche Bedeutung Ritter besaßen, welcher Kritik sie ausgesetzt waren und wie sie mit den Kreuzzügen ihre Bestimmung fanden. Außerdem reden wir über Ritterromane und darüber, was wir bis zum heutigen Tag mit dem Begriff der "Ritterlichkeit" verbinden.


share








 January 13, 2022  18m
 
 

Folge 37 - El Cid


Im 11. Jahrhundert konkurrierten auf der iberischen Halbinsel eine Vielzahl politischer Kräfte. Die Frontlinien zwischen den christlichen Reichen im Norden und den muslimischen Taifa-Fürsten verliefen meist alles andere als eindeutig. Söldner beider Religionen kämpften im Dienste wechselnder Allianzen lokaler Fürsten und Warlords. Und dann tauchte auch noch eine gefährliche Gruppe muslimischer Extremisten auf: Die Almoraviden...


share








 December 30, 2021  46m
 
 

Folge 36 - Die Kommune 1


Als in den 1960er Jahren vielerorts junge Menschen auf die Straße gehen und "das System" herausfordern, entstehen neue Lebensentwürfe: In West-Berlin wird 1967 die "Kommune 1" gegründet, deren Mitglieder im WG-Leben ein politisches Statement sehen. Mit ihrem provokativen Spaß-Protest bringen sie es schnell zu landesweiter Bekanntheit. Unser Literaturtipp: Wolfgang Kraushaar, Die 68er-Bewegung international. Eine illustrierte Chronik. Vier Bände, Stuttgart 2018.


share








 December 16, 2021  31m
 
 

Folge 35 - Die kubanische Revolution


Mitte der 50er Jahre regiert der Diktator Fulgencio Batista auf Kuba. Das Land ist im Krisenmodus. Batista verspricht, den Teufelskreis aus wirtschaftlicher Stagnation und struktureller Arbeitslosigkeit zu durchbrechen. Doch als auch er die Probleme nicht zu lösen vermag, tritt eine kleine Gruppe Rebellen um den charismatischen Fidel Castro an, die Ungleichheit im Land und die Korruption des politischen Establishments zu beseitigen...


share








 December 2, 2021  47m
 
 

Folge 34 - Der Uhrmacher, der Agent wurde, Figaro erschuf und Amerika befreite


Als der junge, selbstbewusste Uhrmacher Pierre-Augustin Caron zum ersten Mal am Königshof erscheint, kann noch niemand ahnen, welche Wendungen sein Leben in den folgenden Jahrzehnten nehmen wird. Er wird Höfling, Geschäftsmann, Autor, Schmuggler und Agent. Auf den Aufstieg folgt der Fall, und auf den Fall wieder der Aufstieg - ein Abenteuer vom Anfang bis zum Ende. Unser Literaturtipp: Manfred Flügge, Figaros Schicksal. Das Leben des Pierre-Augustin Caron de Beaumachais. München 2001.


share








 November 18, 2021  41m
 
 

Folge 33 - Von Zionisten, Titoisten und Stalinisten


Im November 1952 wurden in Prag Rudolf Slansky und 13 weitere Funktionäre der Tschechoslowakischen Kommunistischen Partei der Verschwörung angeklagt. Der Prozess war Teil einer regelrechten Säuberungswelle in den kommunistischen Parteien des Ostblocks...


share








 November 4, 2021  43m
 
 

Folge 32 - Der Untergang der römischen Republik


Während auf den Straßen Roms chaotische Zustände herrschen, werden die Mitglieder des ersten Triumvirats – Gaius Julius Cäsar, Gnaeus Pompeius und Marcus Licinius Crassus – immer mächtiger. Sie haben den Senat weitgehend entmachtet und teilen die Herrschaft über das Reich unter sich auf. Je energischer ihre Gegner sie in die Schranken weisen wollen, desto näher rückt das Ende der Republik. Unser Literaturtipp: Lukas Thommen, Die Römische Republik. Stuttgart 2021.


share








 October 21, 2021  37m