Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 26 minutes
Der Weg in die Selbstständigkeit ist ein Schritt ins Ungewisse – raus aus dem sicheren Angestelltenverhältnis und rein in die freie Umsetzung der eigenen Idee im Rahmen eines neuen Unternehmens. Ein Schritt, der vielen ein hohes Maß an Überwindung abverlangt. Psychologin Josephine Flentje hat den Sprung zum eigenen Unternehmen bereits gemeistert und rät : „Einfach mal machen!“. 2021 gründete sie das Unternehmen „modern gedacht...
Die Vorstellung ein Start-up zu gründen und schon nach nur ein paar Jahren so erfolgreich zu sein, dass die eigenen Produkte neben denen der großen Hersteller deutschlandweit im Einzelhandel erhältlich sind, hört sich utopisch an. Für Sebastian Wölke ist aber genau das Realität: 2016 gründete er mit seiner Frau Jessie das Unternehmen no planet b. Seit einiger Zeit werden die Produkte mit der Drogeriekette DM als Kooperationspartner deutschlandweit vertrieben...
Mit fortlaufender Digitalisierung ist es mittlerweile gang und gäbe für Unternehmen eine eigene Website zu haben und auch auf diversen Social Media-Plattformen vertreten zu sein. Dies bietet zwar viele Vorteile für das jeweilige Unternehmen, birgt gleichzeitig aber auch viel Raum für rechtliche Fehltritte: Gesetze in Bereichen wie Medienrecht, Bildrecht oder auch Urheberrecht können schnell zu Verwirrung und Fehlern führen, die Unternehmen einen kostspieligen Nachgeschmack bescheren könnten...
In dieser Folge spricht Moderator Michael Lorenz mit zwei Menschen, denen Innovation besonders am Herzen liegt: Professor Reinhold Decker, bis vor Kurzem Prorektor für Informationsinfrastruktur und Wirtschaft der Universität Bielefeld, und Pedro Campos Silva, Projektleiter von Think Tank OWL. Sie haben sich als Ziel gesetzt, auf dem Bielefeld Research + Innovation Campus, Wissenschaft und Unternehmen zusammen zu bringen und Partnerschaften zu fördern...
In Natur investieren? Das hört sich im ersten Moment vielleicht ungewohnt an, ist aber laut Trutz von der Trenck die Zukunft. Als Mitgründer des Start-ups green account unterstützt er Firmen dabei, gezielt und wirkungsvoll in lokale und biodiverse Naturprojekte zu investieren. Dem liegt neben dem Wunsch, Natur zu schützen, besonders das Anliegen zugrunde, den natürlichen wirtschaftlichen Wert von Natur zu erkennen...
Das der Mangel an Fachkräften branchenübergreifend ein Problem darstellt, ist kein Geheimnis. Bereits jetzt wird händeringend nach qualifizierten Beschäftigten gesucht, was sich angesichts der Differenz zwischen den Menschen, die aus dem Arbeitsmarkt austreten, zu denen, die zukünftig eintreten werden, noch deutlich verschlimmern wird. Die Lösung: Fachkräfte aus dem Ausland...
Besonders nach dem „Stress-Test“ Corona ist der flächendeckende Ausbau der Glasfaser- und Breitbandversorgung ein großes Thema, nicht nur für Privatpersonen, sondern vor allem auch für Unternehmen. In dieser Podcastfolge ist daher Sonja Opitz zu Gast. Sie ist Breitbandkoordinatorin der Stadt Bielefeld mit dem klaren Ziel einer flächendeckenden Glasfaserversorgung für ganz Bielefeld...
Heute sind gleich zwei Fußballbegeisterte bei Michael Lorenz zu Gast: Annabel Jäger, Trainerin der Arminia-Bielefeld Damen und Co-Trainer Daniel Bartke. Noch relativ frisch dabei können sie aber schon vermerken: „An der Postheide geht die Post ab!“. Im Gespräch gibt das Trainergespann ihre Einschätzung zur Entwicklung des Frauenfußballs, den Zielen der Arminia Damen in der kommenden Saison und verrät darüber hinaus, wer ihr heimlicher WM-Favorit ist (Spoiler: Es ist nicht Deutschland).
In der heutigen Folge spricht Michael Lorenz mit Stefanie Balzarek, Co-Founderin von Avori. Gemeinsam mit Philip Schaumburg Anfang des Jahres gegründet verfolgt das in Bielefeld ansässigen Unternehmen das Ziel, andere Unternehmen als Dienstleister auf dem Weg der Grünen Transformation zu begleiten und zu unterstützen...
In der aktuellen Episode spricht unser Moderator Michael Lorenz mit Laetitia Ecklè. Sie ist CEO und Co-Founderin der Influencer Marketing Agentur „the influencer GmbH“ mit Sitz in Bielefeld. Für die Agentur ist sie außerdem Host ihres eigenen Podcast „We are the influencer“. Im Gespräch erklärt sie die Möglichkeiten des Influencer-Marketings im Bereich Recruiting und Employer Branding...