Das böse F-Wort - Dein Podcast über modernen Feminismus

Herzlich willkommen bei meinem Podcast „Das böse F-Wort“. Hier dreht sich alles um modernen Alltagsfeminismus - deep und real. Ich möchte euch zeigen, dass Feminismus weder trocken noch veraltet ist und sehr viel Spaß machen kann. Deswegen will ich dazu beitragen, ihn allen Menschen zugänglich zu machen. Egal wie viel Vorwissen ihr habt, seid ihr hier richtig. Bunt gemischte Themen und spannende Gäste: intersektionaler Feminismus, wie er leibt und lebt. Viel Spaß beim Zuhören, eure Viktoria. Bei Fragen und für Feedback meldet euch einfach auf Instagram bei mir: https://www.instagram.com/feminismus.podcast

https://feminismus-podcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 8 minutes

subscribe
share






episode 68: #24 Zwischen Genderwahn und Gendersternchen


Warum geschlechtergerechte Sprache so polarisierend diskutiert wird


share








 January 14, 2022  16m
 
 

episode 67: #23 Bin ich eine schlechte Feministin?


Über Selbstzweifel im Feminismus


share








 July 11, 2021  21m
 
 

episode 66: #22 Framing Britney Spears: Was steckt hinter #FreeBritney?


Über Britneys Kampf gegen ihren Vater als Vormund


share








 May 9, 2021  17m
 
 

episode 65: #21 #KonsequenzenFürLuke


Warum wir in Deutschland eine #MeToo Bewegung brauchen


share








 April 18, 2021  13m
 
 

episode 64: #20 Komplimente, die versteckt frauenfeindlich sind


Sexismus als Kompliment verpackt


share








 April 4, 2021  20m
 
 

episode 63: #19 Im Gespräch mit Franka Frei über Periode ist Politisch und ihren neuen Roman Krötensex


Franka Frei ist durch ihr Buch „Periode ist Politisch“ als Menstruationsaktivistin bekannt geworden. Jetzt hat Franka ein neues Buch herausgebracht: „Krötensex“. In dem Coming of Age Roman geht es um die Höhen und Tiefen im Leben der jungen Studentin Frieda, die damit zu kämpfen hat immer zu viel, aber doch nie genug zu sein. In dieser Folge spreche ich mit Franka über die politischen Dimensionen der Periode und darüber, was gegen das Menstruationstabu unternommen werden muss...


share








 March 21, 2021  42m
 
 

episode 62: #18 GNTM: Ich habe heute leider kein Foto für dich!


In dieser Folge geht es um um Germany´s Next Topmodel und warum die Show meiner Meinung nach in der aktuellen Staffel 2021 zu viele Grenzen überschritten hat. Dass GNTM nicht wirklich mit einer feministischen Haltung vereinbar ist, sollte wohl niemanden überraschen. In dieser Podcast-Folge oute ich mich als Trash-TV Fan und sage aber auch klar, wo ich meine Grenze ziehe. Und warum mich die vorletzte Folge von GNTM so stark getroffen hat, dass ich daraus Konsequenzen ziehen muss...


share








 March 7, 2021  8m
 
 

episode 61: #17 Die besten Tipps für Second Hand Shopping von Anna und Karina von Secondhandguidy


In dieser Folge dreht sich alles um Second Hand Shopping. Anna und Karina von Secondhandguidy verraten ihre Hacks zum online und offline Shoppen von gebrauchter Kleidung und zeigen, wie viel Spaß das Ganze macht. Was das alles mit Feminismus zu tun hat? Tune in and find out. Folgt Secondhandguidy für noch mehr Insights über Second Hand Shopping, Outfit Inspirationen, Hauls und jede Menge Spaß mit Mode: https://secondhandguidy.de https://www.instagram.com/secondhandguidy https://www.tiktok...


share








 February 21, 2021  25m
 
 

episode 60: #16 Was hattest du an? Im Gespräch mit Initiatorin Emely über Victim Blaming


Victim Blaming oder zu Deutsch falsche Opferschuld ist ein strukturelles Problem, mit dem Opfer von sexualisierter Gewalt und Catcalling ständig konfrontiert werden. Statt Hilfe und Unterstützung bekommen viele Betroffene blöde Fragen wie „Was hattest du an?“ an den Kopf geworfen und es wird suggeriert, dass sie eine Mitschuld an der Tat tragen. Das muss endlich aufhören! Das findet auch Emely, Initiatorin des Projekts „Was hattest du an?“...


share








 February 7, 2021  24m
 
 

episode 59: #15 30. Unverheiratet. Kinderlos.


Die Beschreibung „Dreißig, unverheiratet und kinderlos“ könnte eine neutrale Aussage sein, doch sie hat so eine negative Konnotation, dass sie eher an eine Beleidigung grenzt. Denn sie impliziert Scheitern und ein unerfülltes Leben – obwohl das Gegenteil natürlich der Fall sein kann. In dieser Folge reflektiere ich meine eigenen Erfahrungen mit den Erwartungshaltungen, die unsere Gesellschaft an eine 30-jährige Frau wie mich hat. Spoiler: Die Folgen gehen nicht spurlos an mir vorbei...


share








 January 24, 2021  7m