brand eins-Podcast

Wirtschaft anders denken: Im brand eins-Podcast bekommt ihr neue Impulse, die euren Blick auf die Wirtschaft verändern. Hört jede Woche persönliche Gespräche mit den spannendsten Menschen der brand eins Welt. Wir sprechen über Fortschritt, neue Ideen und besondere Erfahrungen vom Marketing über Produktentwicklung bis zur Unternehmensführung.

https://detektor.fm/serien/brand-eins

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 290 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 18 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Volkert Ruhe: Vom Verbrecher zum Vorbild


Volkert Ruhe hat eine beeindruckende Geschichte hinter sich: vom verurteilten Drogenschmuggler zum erfolgreichen Sozialunternehmer. Noch im Gefängnis gründet er einen Verein, um Jugendliche von der K…


share








 August 20, 2021  24m
 
 

Looping Lovers: „Durch NFTs können wir uns aufs Schaffen konzentrieren“


Mit digitaler Kunst Geld verdienen? Das Künstler-Duo Looping Lovers weiß, wie das geht, und verkauft seine Werke als NFTs, als digitale Originale gegen Kryptowährungen. Aber ist das nur ein Hy…


share








 August 13, 2021  24m
 
 

Thomas Victor: „Wir sind schon alle Cyborgs“


Exoskelette, smarte Prothesen oder Gehirnschrittmacher für Parkinson-Kranke: Mensch und Technik nähern sich immer weiter an. Der Fotograf Thomas Victor hat Pioniere der Cyborg-Bewegung in seiner S…


share








 August 6, 2021  24m
 
 

Louisa Dellert: „Mein Körper ist mehr als ein Sixpack im Netz“


Als Fitness-Influencerin hat Louisa Dellert ihren Körper nicht geschont, bis sie zusammenbrach. Heute blickt sie anders darauf. Influencerin auf Instagram aber ist sie geblieben – für Politik. Ein Ge…


share








 July 30, 2021  23m
 
 

Katharina Habersbrunner: „Für Bürgerenergie gibt es zu viele Handschellen“


Genossenschaften, die Ökostrom produzieren und regional verteilen, haben es schwer. Und das, obwohl die Bürgerenergie bis 2012 ein großer Erfolg war. Katharina Habersbrunner spricht im Podcast über u…


share








 July 23, 2021  25m
 
 

Peter Eckert: Bier trinken und Gutes tun


Erlöse für soziale Zwecke spenden, statt an Aktionäre auszuschütten: Der Sozialunternehmer Peter Eckert macht das mit der Berliner Biermarke Quartiermeister. Wie funktioniert das Wirtschaften fürs Ge…


share








 July 16, 2021  23m
 
 

Julia Reda: „Am meisten profitieren Filtersoftware-Firmen“


Uploadfilter und neue Regeln fürs Netz: Julia Reda sieht Teile der aktuellen Urheberrechtsreform kritisch. Wie könnten bessere Regeln und ein zeitgemäßes Urheberrecht aussehen? [00:00] Christine Lam…


share








 July 9, 2021  29m
 
 

Gesa Schöning: „In Büchern liegt ein gewisser Zauber“


Kann eine künstliche Intelligenz ein Buch lesen und beurteilen, ob es das Zeug zum Bestseller hat? Ja, sagt Gesa Schöning. Sie hat mit ihrem Partner eine Software entwickelt, die den zukünftigen Er…


share








 July 2, 2021  33m
 
 

Kathrin Hartmann: „In Arbeitsverträgen gibt es zig überflüssige Regeln“


Die digitale Wissensgesellschaft braucht neue Regeln. Arbeitsverträge sind aber oft Zeugnis alter und überflüssiger Regeln. Wir brauchen in Unternehmen mehr Klarheit über das, was man darf und was ni…


share








 June 25, 2021  28m
 
 

Marie-Therese Marek: „Der Luxusmarkt muss jünger werden“


Das Geschäft mit Luxusgütern ist stark zurückgegangen, obwohl Reiche als Profiteure der Corona-Krise gelten. Wie die Pandemie den Luxusmarkt verändert hat und welche Trends verstärkt wurden, erklärt …


share








 June 18, 2021  21m