Das Filmmagazin

Wie prägen uns Filme? Warum lieben wir sie so sehr? Welchen Einfluss haben sie in unserer Gesellschaft? Im Filmmagazin betrachten wir – gemeinsam mit Filmschaffenden, -kritiker*innen und -wissenschaftler*innen – Filme an sich, Filmwirtschaft und Filmkultur. Unsere älteren Episoden findet Ihr auf unserer Website zum Nachhören.

https://filmmagazin.audio

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 117 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 13 hours 10 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 118: Ein halbnackter Sean Connery und ein fliegender Steinkopf namens Zardoz


Ja, Zardoz ist komisch, um es vorsichtig zu formulieren.


share







   34m
 
 

episode 117: Die Nacht des Jägers


Nicht alle Filme aus den 50er Jahren funktionieren heute noch so gut, wie damals – dieser schon.


share







   33m
 
 
share







   49m
 
 

episode 115: Has anybody died on set? – Teil 1


Film ist alles andere als ein ungefährliches Geschäft.


share







   29m
 
 

episode 114: An diesem Film haben die Fans selbst Schuld


Justice League war zu seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 eine Enttäuschung. Jetzt kommt der Recut.


share







   1h16m
 
 

episode 113: Ein filmgewordener Mythos


Sein Andenken war für die DDR immens wichtig.


share







 2021-03-07  38m
 
 

episode 112: Vom Kriegshelden zum Filmstar: Das Leben von Audie Murphy


Er ist die Verkörperung eines US-amerikanischen Helden.


share







 2021-02-28  32m
 
 

episode 111: N wie Natalie


Diesmal widmen wir uns den vielen Unterschiedlichen Wegen, die Menschen beschreiten, um schließlich beim Film zu landen.


share







 2021-02-21  30m
 
 
share







 2021-02-14  41m
 
 

episode 109: Diese Filme waren wie Ansichtskarten aus den deutschen Kolonien


Die Verantwortung Deutschlands für seine Kolonialgeschichte wird immer noch viel zu oft kleingeredet.


share







 2021-02-07  30m