Das Filmmagazin

Wie prägen uns Filme? Warum lieben wir sie so sehr? Welchen Einfluss haben sie in unserer Gesellschaft? Im Filmmagazin betrachten wir – gemeinsam mit Filmschaffenden, -kritiker*innen und -wissenschaftler*innen – Filme an sich, Filmwirtschaft und Filmkultur. Unsere älteren Episoden findet Ihr auf unserer Website zum Nachhören.

https://filmmagazin.audio

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 117 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 13 hours 10 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 16: Episode 16 – Hollywood spricht deutsch


Und jetzt die Gretchenfrage: Wie habt ihr's mit der Audiofassung bei Filmen und Serien? Lieber im Originalton oder als Synchro? Die Meinungen darüber gehen stark auseinander.


share







 2016-06-26  59m
 
 

episode 15: Episode 15 – Die Rache des Antichristen


"Skandal! Dieser Film sollte verboten werden!" - So ging und geht es vielen Filmen, die bestimmte gesellschaftliche Tabus auf die Leinwand bringen. In unserem 15. Filmmagazin-Episode widmen wir uns genau solchen Filmen.


share







 2016-05-22  52m
 
 

episode 14: Episode 14 – Fortsetzung Folgt


Manchmal hängen wir wieder vor Netflix fest und kommen nicht los - von dieser einen, ganz besonderen Serie. Geht's Euch auch manchmal so?


share







 2016-04-24  1h4m
 
 

episode 13: Episode 13 – Abgestreamt


Leiht ihr noch oder streamt ihr schon? Immer mehr Videotheken verabschiedeten sich - immer mehr Filme gibt es auf Netflix, Amazon, Watchever und Co. Was macht diese Angebote so attraktiv? Und was ist ihr Nachteil?


share







 2016-03-27  57m
 
 

Episode 13 – Abgestreamt


Leiht ihr noch oder streamt ihr schon? Immer mehr Videotheken verabschiedeten sich - immer mehr Filme gibt es auf Netflix, Amazon, Watchever und Co. Was macht diese Angebote so attraktiv? Und was ist ihr Nachteil?


share







 2016-03-27  57m
 
 

episode 12: Episode 12 – Fifty Shades Of White


Wir haben es überstanden! Die Oscars sind vorbei! Mit allen wichtigen Infos haben wir uns direkt nach der Show in das Studio gesetzt und euch das Wichtigste zusammengefasst. Natürlich nicht ohne einen Blick hinter die Kulissen – oder auch zwei.


share







 2016-02-29  35m
 
 

episode 11: Episode 11 – Für eine Handvoll Hörer mehr


Während sich Leonardo DiCaprio in "The Revenant" durch Eis und Schnee schleppt, reiten wir ganz gemütlich durch die elfte Ausgabe unseres Filmmagazins. Aber nicht nur der neue Revenant interessiert uns dabei, auch ältere Western haben es uns angetan.


share







 2016-01-24  52m
 
 

episode 10: Episode 10 – George Lucas war kein Weltraumgärtner


Jubiläum! In der zehnten Ausgabe unseres Filmmagazins widmen wir uns ganz der fernen Zukunft! Science Fiction ist das Motto - nicht nur wegen des neuen Star-Wars-Filmes. Aber ohne den geht es natürlich auch nicht.


share







 2015-12-27  51m
 
 

episode 9: Episode 9 – „Osteuropäische“ Filme


Diesmal beschäftigen wir uns mit Filmen, die leider viel zu häufig, zu wenig Aufmerksamkeit erhalten: Den "Osteuropäischen" Filmen. Aber wieder "Osteuropäisch" in Anführungszeichen? Hört rein!


share







 2015-11-22  56m
 
 

episode 8: Episode 8 – Die Lizenz zum Senden


Wir sind das Magazin, das Filmmagazin! Bald startet der neue Bond "Spectre" in den deutschen Kinos. Grund genug für uns, einmal mit einem Profi über James Bond als Figur des Zeitgeistes zu sprechen und einen Blick auf ein paar Bond-Filme zu werden.


share







 2015-10-25  51m