Das fliegende Lehrerzimmer

Herr Zimt und Frau K geben Einblicke in einen der verbotensten Räume der Welt – das Lehrerzimmer. Zwischen Eisteeorgien, Teenagerschwangerschaften und Klassenfahrten aus der Hölle erzählen zwei alte Teenie-Freunde von ihrem Schulleben mitten im „deutschen New York“. Flyer als alte Werbezettel, das Ohr für die Kids auf der Straße und dem Herz im Raucherraum am rechten Fleck: tretet ein!

http://lehrerzimmer.bosepark.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 25 minutes

subscribe
share






Panik auf dem Schulklo


Nachdem Herr Zimt seine Korrektur- und Kopierstrafe abgesessen hat, kommen wieder die wichtigen Dinge im Leben: der In-Talk mit Frau K, die gleich kontinent ans Eingemachte geht. Was würden eure beiden Lieblingslehrer*innen mit zu „7 vs. Wild“ nehmen? Was hat Gina damit zu tun? Wieso checkt Herr Zimt sofort, dass ein gesamter LK bei der Klausur bescheißt? Und wieso kann es nur gut sein, dass Menschen wie Dieter Nuhr niemals Lehrer geworden sind?


share








 June 26, 2023  43m
 
 

Sonne und Beton mit Filmproduzent Fabian Gasmia


Während Herr Zimt noch am Kopierer festhängt, spricht Frau K mit dem Filmproduzenten Fabian Gasmia über die Dreharbeiten mit den vier jugendlichen Hauptdarstellern, die autobiographischen Verknüpfungen zu Felix Lobrecht sowie über die Bedeutung des Films „Sonne und Beton“ für Berlin-Gropiusstadt und den Unterricht. Fabian Gasmia löst Schulaufgaben zum Film, während Frau K versucht, ihm eine Lizenz zum Zeigen von „Sonne und Beton“ im Unterricht aus dem Kreuz zu leiern...


share








 May 8, 2023  28m
 
 

Das cineastische Lehrerzimmer mit Ilker Catak


In der Schule werden oft Filme geschoben! Wird das Thema allerdings wirklich mal auf die große Leinwand gebracht, verliert man sich gerne in „Heul leise, Chantal“-Klischees und American Pie. Regisseur Ilker Catak versucht mit seinem auf der Berlinale prämierten Film „Das Lehrerzimmer“ diesen Bann zu brechen und richtet seine Linse auf das echte Leben zwischen den Mauern, die jeder kennt, aber keiner mehr sieht.


share








 May 1, 2023  46m
 
 

Die Suche nach Herrn G-Punkt mit Joelina Drews


Als Kind eines berühmten Schlagersängers in einem kleinen Ort in NRW aufzuwachsen, bringt einem nicht unbedingt nur Standing Ovations im Schulalltag. Vor allem, wenn man zwar denselben Klassenraum, aber nicht die Bubble der einsamen Wölfin und aufstrebende Popsängerin Joelina teilt. Die 1 in Musik gab es vielleicht gratis, die Pubertät mit Latenz kostete zumindest ein paar Nerven.


share








 April 3, 2023  43m
 
 

Baggy, Mittelscheitel, Louis Vuitton


Eure Lieblingslehrer*innen bitten euch heute um Verzeihung. Lehrpersonen kommen ja gern mal zu spät, aber 2 Monate? Schwierig, degga! Neben diesem Thema sprechen wir über den neuen Impact des Weltfrauentages, verliebt-in-den-Lehrer-TikTok-Trends und die Oberflächlichkeit in der NewYorker-Schul-Datingszene. Es hat sich offensichtlich einiges Mount Everest-hoch aufgestaut, wenn mittlerweile selbst Felix Lobrecht für pädagogischen Diskussionstoff sorgt.


share








 March 13, 2023  50m
 
 

Gottschalk im Nacken


Die Hafti-Abi-Zeitung von Frau K wirft ein ganz neues Licht auf die Biografie eurer Lieblingslehrerin! Nebenbei therapiert sie noch aufgeputschte Nachwuchsrapper in der U-Bahn und ihre offenen Hosenställe, bevor das Thema Handyverbot wieder in deutschen Schulkonferenzräumen aufploppt. Für den realen Zimt Shady, klebt eurer Handycams ab!


share








 January 9, 2023  39m
 
 

Frozen = Frohsinn


Zimt‘s gone wild auf der Weihnachtsfeier! Doch das ist auch bitter nötig in Zeiten, in denen sich so manch ein Kollege nur noch über die Feuerleiter retten kann, um seine Aufsicht pflichtbewusst abzuleisten. Da helfen nur noch Brandbriefe aus dem Lehrerherzen, feinsinnig formuliert vom eigenen Immunsystem. Besinnungslos in die Besinnlichkeit!


Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram...


share








 December 26, 2022  34m
 
 

Ferrero Tschüsschen


Beim heiligen Grinch, die Weihnachtsfeiern stehen an! Und während landesweit die Kollegien ihre schicksten Rudolph-Strickpullis und rote Mützen aus der Mottenkiste holen, wird wieder auf Shot-Basis gewichtelt, dass sich die Balken biegen. Kurz vor Jahreswechsel werden noch ein paar besinnliche Menstruationsgespräche geführt und unser Spotify gewrapped. Wird Zeit für Ferien, Leute!


Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram...


share








 December 19, 2022  36m
 
 

Nackenschelle im Gruseltunnel


Der 1. Advent war gestern! Und wieder mal liegt kein Amorelie-Kalender unter Frau Ks Bio-Lehrer-Weihnachtsbaum, bitter, aber was willst machen! Und während Herr Zimts Schweigefuchs sich trotzig um den Hals der Fußball-WM schmiegt, wie ein moralisch unterlegener Fanschal, fragt sich in dieser Gemengelage selbst der letzte Mathelehrer: Quatar oder Quadrat gucken?


Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram...


share








 November 28, 2022  31m
 
 

Mindset Fred


Eure Lieblingslehrer*innen sind erschöpft, was wohl am falschen Mindset liegt. Könnte aber auch an Überarbeitung oder dem emo-artigen Schmutz-Alltag des nassgrauen New York-Novembers liegen. Eure zwei Korrekturzwerge hinter den sieben Korrekturbergen bleiben trotzdem stabil. Und auch wenn es am Ende klingelt: Frau K beendet hier immer noch den Podcast!


Folgt uns auf Instagram: https://www.instagram...


share








 November 21, 2022  36m