Das geheime Kabinett

In geheimen Kabinetten landete früher alles, was man in Museen der Öffentlichkeit vorenthalten wollte, weil man es für zu anstößig hielt. Dieser Podcast erzählt Skurriles, Witziges und Unglaubliches, was es nicht in die regulären Geschichtsbücher geschafft hat.

http://kabinett.hadar.uberspace.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 109 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Folge19: Catharina Margaretha Linck – eine Frau hat die Hosen an


Waisenhauskind, Knopfmacherin und Färberin, Transvestitin, Prophet, Soldat, Ehemann, Justizopfer. Eine ungewöhnliche Geschichte einer ungewöhnlichen Frau im 18. Jahrhundert.


share







 2014-12-28  21m
 
 

Folge18: Einen Haufen zu Weihnachten


Ihr findet Weihnachten sch...? Die Katalanen auch, aber ganz anders als man meinen könnte. Von geschäftigen Krippenfiguren, skatologischer Kunstgeschichte, produktiven Holzscheiten und der Antwort auf die Frage, warum ich keine Praktikanten beschäftige.


share







 2014-12-21  13m
 
 

Folge17: Was zum Henker…


Ein zum Tode verurteilter Kölner wird 1561 vor die Wahl zwischen Galgen und Heirat gestellt - er wählt den Strick. Wie es ausging und was den Henkersberuf sonst noch so ausfüllte, berichtet der Buddler in dieser neuen Folge. Übrigens: "Das geheime Kabinett" wurde von Itunes zu einem der 10 besten Newcomer 2014 gewählt. Vielen Dank Euch allen!


share







 2014-12-14  14m
 
 

Folge16: New York von unten


New York besteht nicht nur aus Wolkenkratzern, auch der Untergrund ist sehr interessant: Angefangen von menschlichen Rohrpostsystemen und verbuddelten Dinosauriern steckt da noch viel Verschollenes im Untergrund.


share







 2014-12-07  9m
 
 

Folge15: Joshua Norton – Der Kaiser von Amerika


Das geheime Kabinett - Schräge Geschichten aus der Geschichte


share







 2014-11-29  13m
 
 

Folge14: Was fehlte dem Führer?


Der Massenmörder Adolf Hitler hatte sicher eine ganze Menge persönlicher Defizite, aber fehlte ihm vielleicht auch noch etwas anderes entscheidendes? Ein Hoden? Eine Spurensuche.


share







 2014-11-23  9m
 
 

Folge13: Sehet die Zeichen! Symbole im Alltag


Zeichen, überall Zeichen. Wer sie zu deuten versteht, der..äh...der kann sie deuten.


share







 2014-11-16  14m
 
 

Folge12: Der Hölle Rache – Die schlechteste Sängerin aller Zeiten


Vor 70 Jahren starb Florence Foster Jenkins, die schlechteste Sängerin aller Zeiten, doch ihr Ruhm lebt ewig fort.


share







 2014-11-09  12m
 
 

Folge11: Von der Stange – kleine Kulturgeschichte des Dildos


Heute im Angebot: Schlaginstrumente der Altsteinzeit, altgriechische Steuerhinterziehung, Penisvergrößerung nach dem Kamasutra, besondere chinesische Pilze und Durchsichtiges aus neuzeitlichen Damenstiften.


share







 2014-11-02  11m
 
 

Folge10: Ed Gein – Psycho, Buffalo Bill und Leatherface in einer Person


Was haben Hitchcocks "Psycho", "Das Schweigen der Lämmer" und "Texas Chainsaw Massacre" gemeinsam? Sie beruhen auf derselben Geschichte - einer wahren Geschichte.


share







 2014-10-27  11m