Das geheime Kabinett

In geheimen Kabinetten landete früher alles, was man in Museen der Öffentlichkeit vorenthalten wollte, weil man es für zu anstößig hielt. Dieser Podcast erzählt Skurriles, Witziges und Unglaubliches, was es nicht in die regulären Geschichtsbücher geschafft hat.

https://kabinett.uber.space

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 111 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 21: Die seltsamen Geburten der Mary Toft


Magier zaubern Kaninchen aus dem Hut, Mary Toft zauberte sie aus ihrer... aber hört selbst.


share








 January 11, 2015  12m
 
 

episode 20: Zeugen unter Zeugen - Impotenz vor Gericht


Für Frauen gab es in der Frühen Neuzeit nur wenige Möglichkeiten, sich scheiden zu lassen. Ein anerkannter Grund war die Impotenz des Ehemanns. Die Beweislast lag bei ihm.


share








 January 4, 2015  11m
 
 

episode 19: Catharina Margaretha Linck - eine Frau hat die Hosen an


Waisenhauskind, Knopfmacherin und Färberin, Transvestitin, Prophet, Soldat, Ehemann, Justizopfer. Eine ungewöhnliche Geschichte einer ungewöhnlichen Frau im 18. Jahrhundert.


share








 December 28, 2014  21m
 
 

episode 18: Einen Haufen zu Weihnachten


Ihr findet Weihnachten sch...? Die Katalanen auch, aber ganz anders als man meinen könnte. Von geschäftigen Krippenfiguren, skatologischer Kunstgeschichte, produktiven Holzscheiten und der Antwort auf die Frage, warum ich keine Praktikanten beschäftige.


share








 December 21, 2014  13m
 
 

episode 17: Was zum Henker...


Ein zum Tode verurteilter Kölner wird 1561 vor die Wahl zwischen Galgen und Heirat gestellt - er wählt den Strick. Wie es ausging und was den Henkersberuf sonst noch so ausfüllte, berichtet der Buddler in dieser neuen Folge. Übrigens: "Das geheime Kabinett" wurde von Itunes zu einem der 10 besten Newcomer 2014 gewählt. Vielen Dank Euch allen!


share








 December 14, 2014  14m
 
 

episode 16: New York von unten


New York besteht nicht nur aus Wolkenkratzern, auch der Untergrund ist sehr interessant: Angefangen von menschlichen Rohrpostsystemen und verbuddelten Dinosauriern steckt da noch viel Verschollenes im Untergrund.


share








 December 7, 2014  9m
 
 

episode 15: Joshua Norton - Der Kaiser von Amerika


Das geheime Kabinett - Schräge Geschichten aus der Geschichte


share








 November 29, 2014  13m
 
 

episode 14: Was fehlte dem Führer?


Der Massenmörder Adolf Hitler hatte sicher eine ganze Menge persönlicher Defizite, aber fehlte ihm vielleicht auch noch etwas anderes entscheidendes? Ein Hoden? Eine Spurensuche.


share








 November 23, 2014  9m
 
 

episode 13: Sehet die Zeichen! Symbole im Alltag


Zeichen, überall Zeichen. Wer sie zu deuten versteht, der..äh...der kann sie deuten.


share








 November 16, 2014  14m
 
 

episode 12: Der Hölle Rache - Die schlechteste Sängerin aller Zeiten


Vor 70 Jahren starb Florence Foster Jenkins, die schlechteste Sängerin aller Zeiten, doch ihr Ruhm lebt ewig fort.


share








 November 9, 2014  12m