Das Geschlecht der Anderen

Pornos, Blutspenden, Masturbation, Sexismus – bekannte Hamburgerinnen und Hamburgern sprechen im Abendblatt-Gender-Podcast mit Laura Kosanke über diese Alltagsthemen. Alle 14 Tage neu.

https://www.abendblatt.de/podcast/das-geschlecht-der-anderen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 20 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Männlich, weiblich, divers: Was soll der Gender-Trubel?


Adrian Hector kämpft für Geschlechtergerechtigkeit. Er ist Transmann und kritisiert, dass nicht-binäre Personen diskriminiert werden – per Gesetz und von der Gesellschaft.


share








 July 5, 2021  27m
 
 

Gründerszene: Wo sind die Frauen?


Louisa Verch fühlt sich unterrepräsentiert. Als Frau in der Gründerszene kritisiert sie, dass Investments eher an Männer gehen. Die 28-Jährige fordert mehr Diversität. Sie hat das Start-up "Aparmen" gegründet, eine digitale Einrichtungsfirma in der männerdominierten Möbelbranche.


share








 June 21, 2021  41m
 
 

Monogamie – ein überholtes Liebesmodell?


Was ist heutzutage noch ein Beziehungsideal? Garantiert guter Sex eine funktionierende Partnerschaft? Und sind Affären das Aus für die traute Zweisamkeit? Diese Fragen beantwortet Michael Mary im Podcast. Er arbeitet seit mehr als 40 Jahren als Paarberater und hat mehrere Bücher zum Thema verfasst.


share








 June 7, 2021  33m
 
 

Kein Sex, kein Geld: Was macht Corona mit dem Rotlichtmilieu?


Jenny arbeitet als Domina auf St. Pauli. Im Oktober saß sie zuletzt in einem der Fenster an der Herbertstraße. Kurz darauf trat der zweite Lockdown in Kraft und Jenny durfte nicht mehr arbeiten. Seitdem lebt sie von Corona-Hilfen. Wie es ihr und ihren Freiern damit geht, erzählt sie im Podcast. Außerdem spricht sie über Zwangsprostitution, das Prostitutionsschutzgesetz und eine neue Regel, die sie sich von der Politik wünschen würde.


share








 May 24, 2021  31m
 
 

Frauenquote: Ist der Zwang gut?


Ja, sagt Ana-Christina Grohnert. Die Hamburgerin setzt sich als Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt für Diversität am Arbeitsplatz ein. "Die Quote ist kein Charity Projekt für Frauen. Das ist eine wirtschaftliche Notwendigkeit." Im Podcast spricht sie auch über das Für und Wider der Quote, über Quotenfrauen und ihr neues Buch "Das verborgene Kapital". Darin nennt sie Ansätze für ein, wie sie sagt, grundsätzlich anderes, aber dafür zukunftsfähiges unternehmerisches Denken und Handeln.


share








 May 10, 2021  33m
 
 

Kann Liebe krankmachen?


"All you need is love", singen die Beatles. Aber was, wenn Liebe verboten ist? Wenn Menschen ihre Gefühle unterdrücken und sich nicht trauen, sich zu outen? Über die Folgen spricht Gernot Langs. Er ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin sowie Chefarzt an der Schön Klinik Bad Bramstedt...


share








 April 26, 2021  22m
 
 

Wann ist ein Mann ein Mann?


Das Geschlecht der Anderen” über Rollenbilder und seine Zeit in Frauenkleidern. Hamburg. “Was ist typisch Mann?”, fragt Stefan Mielchen (55) im Podcast “Das Stefan Mielchen vom Verein Hamburg Pride spricht im Podcast “DGeschlecht der Anderen”. Dem Ersten Vorsitzenden des Vereins Hamburg Pride fällt es schwer, eine Definition abzugeben. “Nur, weil man ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt, wird man ja nicht automatisch auch zum Mann...


share








 April 12, 2021  43m
 
 

Eklig! Musst du über deine Menstruation sprechen?


Das Hamburger Start-up "Vulvani" klärt über den Zyklus von Menstruierenden auf. Zum Beispiel in Online-Kursen, aber auch im Gender-Podcast des Abendblatts. Darin spricht die Gründerin, Britta Wiebe, über Ekel, die Tamponsteuer und den perfekten Arbeitsplatz.


share








 March 22, 2021  20m
 
 

Gender Care Gap: Wer kümmert sich um die Mütter?


Dayan Kodua ist Mutter, Schauspielerin und neuerdings auch Lehrerin. Im Podcast spricht sie über die Corona-Pandemie, in der Frauen mit Kindern zurückgelassen werden.


share








 March 8, 2021  20m
 
 

Gender Health Gap: Ist Forschung zu männlich?


Männer sind in der Medizin die Norm: Leitlinien stammen oft aus ihrer Feder, Probanden sind meist männlich und Medikamente auf ihre Physis abgestimmt. Das hat Folgen für die anderen Geschlechter: Fehldiagnosen, eine falsche Medikation, höhere Sterberaten... Ist das diskriminierend? „Ja“, sagt Katharina Fegebank im Podcast „Das Geschlecht der Anderen“. Die Grünenpolitikerin ist Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke...


share








 February 22, 2021  30m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2