Das glaub' ich gern.

Miriam tanzt vor Freude, Maria lobpreist den Herrn im Magnificat, Franziskus stimmt den Sonnengesang an - diese Menschen glauben gern! Doch so einfach wie bei den Heiligen ist das mit dem Glauben und dem Glauben bekennen im 21. Jahrhundert leider nicht immer. Dieser Podcast sucht nach Wegen, wie gelingendes Leben im Sinne Jesu Christi heute gelingen kann - inmitten einer Welt voller Kommerz, Konflikten und Krisen (auch: Glaubens- und Kirchenkrisen), in der die froh machende Botschaft des uns Menschen liebenden Gottes aber so nötig ist wie nie. Die Folgen erscheinen jeweils am ersten Mittwoch des Monats. Autor, Produzent und Komponist der Instrumentalpassagen ist der Theologe und Journalist Michael Brendel, der in der Katholisch-Sozialen Akademie Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen als Studienleiter tätig ist.

https://www.lwh.de/dasglaubichgern

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 19 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Folge 25/X: Schlaf, Podcast, schlaf


Ein neues Jahr ist angebrochen. Autor und Gastgeber Michael Brendel erzählt in Folge X, was 2024 für diesen Podcast bedeutet.


share








 January 3, 2024  2m
 
 

Folge 24: Wer ist Jesus für mich?


Messias, Mental Coach oder Knabe mit lockigem Haar? Ungeteilt und unvermischt, geschüttelt, nicht gerührt? Michael Brendel nutzt die Adventszeit zum Nachdenken über die Frage, wer Jesus für ihn ist. Und findet die Antwort in einem Facebook-Status: Es ist kompliziert. Aber: Was 2000 Jahre Christentum aus Jesus gemacht haben, ist ja auch kompliziert!


share








 December 6, 2023  12m
 
 

Folge 23: Unglückstage, Aberglaube und Gottes unendliche Liebe


Eigentlich sind Aberglaube und christlicher Glaube unvereinbar. Aber würdet ihr am Freitag, dem 13., freiwillig unter einer Leiter herlaufen? Gewisse Daten und Zahlen machen uns einfach ein mulmiges Gefühl. Aber warum? In Podcastfolge 23 blickt Michael Brendel auf so genannte Unglückstage und Pechzahlen und findet dort allerlei  Wundersames - und Gottes Liebe mitten im Aberglauben.


share








 November 1, 2023  10m
 
 

Folge 22: Glaube im KI-Zeitalter


ChatGPT, Midjourney, DALL-E und Snapchats MyAI sind aufregende Tools - Künstliche Intelligenz macht's möglich. Doch die Technologie kommt mit einigen ethischen und sozialen Fragen daher, und auch unser menschliches Selbstverständnis stellt die Generative KI infrage. Vielleicht auch unseren Gott!? Michael Brendel hat sich in Münster mit dem luxemburgischen Moraltheologen Prof. Dr. Erny Gillen zu einem Gespräch über KI und Glauben getroffen.


share








 October 4, 2023  41m
 
 

Folge 21: Der Glaube kommt vom Hören


Farinas und Michaels Top-Glaubenssongs-Mixtape


share








 September 6, 2023  1h44m
 
 

Folge 20: Entschuldigung, ist heute nicht Tag des Verzeihens?


Verlieben, verloren - Vergessen? Verzeih'n? Wär ja schön, wenn das mit dem Verzeihen so einfach wäre. Dummerweise ist uns da häufig unser Stolz im Wege - egal, ob wir in nun Opfer oder Täter*innen sind. Gut, dass es im Jahr diverse so genannte Gedenktage rund um das Thema Vergebung und Verzeihung gibt. Am 7. Juli war so einer, am 25. August ist der nächste. Grund genug für Michael Brendel, der Verzeihung mal auf den Grund zu gehen. Spoiler: Es geht um Gnade. Und Django ist ein Weichei.


share








 August 2, 2023  14m
 
 

Folge 19: Christsein im Dazwischen Teil 2


Dualismus in Glaube und Kirche


share








 July 5, 2023  39m
 
 

Folge 18: Christsein im Dazwischen - Teil 1


Dualismus in Glaube und Kirche


share








 June 7, 2023  29m
 
 

Folge 17: Sieben Thesen für eine digitale Kirche


2023 ist das Jahr der Entscheidungen: Klima, Krieg, KI... und Katholische Kirche! Stellt sie endlich die Weichen in Richtung Zukunft? Wird der digitale Raum endlich auch "echte Kirche"? Glaubensverkündung und -praxis müssen dort stattfinden, wo die Menschen sind, davon bin ich überzeugt. Ich habe deshalb "Sieben Thesen für eine digitale Kirche" verfasst.


share








 May 3, 2023  23m
 
 

Folge 16: Gott im Zufall


"Lieber Gott, mach, dass morgen schönes Wetter wird!" Das Abendgebet meiner fünfjährigen Tochter hat mich zum Nachdenken gebracht: Kann Gott aktiv in das Weltgeschehen eingreifen? Oder sind ihm durch die Naturgesetze die Hände gebunden? Und begrenzt ihn nicht unserer freie Wille? Ich glaube, Gott kann da wirken, wo wir - manchmal unüberlegt - von "Zufall" sprechen. Die neue Folge des spirituellen Podcasts aus dem LWH geht diesen Momenten auf den Grund.


share








 April 5, 2023  19m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >