Das Interview von MDR AKTUELL

Die Welt wird immer komplexer. Das verlangt mehr Einordnung, Hintergrund und auch Meinungen. MDR AKTUELL interviewt täglich Politiker, Wissenschaftlerinnen, Expertinnen und Prominente. Es geht um neue Erkenntnisse, die Bewertung von Ereignissen, den politischen Schlagabtausch, um Skandale, aber auch um Fragen des Alltags, Service und manchmal auch Lebenshilfe. Interviews sind der Raum für ausführliche Argumentationen und Diskussionen, um die Meinungsbildung zu erleichtern. Und die besten Gespräche gibt es hier als Podcast.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/das-interview-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3217 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 12 hours 2 minutes

subscribe
share






Immunität für Trump?


Ex-Präsident Donald Trump sieht sich in den USA mehreren Verfahren ausgesetzt. Nun beschäftigt sich der Oberste Gerichtshof mit der Frage, ob ihm für seine Zeit als Präsident Immunität vor Strafverfolgung zusteht.


share








   5m
 
 

Streit um den Thüringen-Monitor im Landtag


Eine Studie zur politischen Kultur hat im Thüringer Landtag eine kontroverse Debatte über die Bilanz der rot-rot-grünen Minderheitsregierung ausgelöst. Landeskorrespondent Jan Bräuer fasst zusammen.


share








   5m
 
 

Kinderschutzbund fordert Sozialarbeit an allen Schulen


Das Schulbarometer zeigt: Gewalt an Schulen ist ein Problem. Lehrer und Schüler brauchen Unterstützung, sagt der Geschäftsführer des sächsischen Kinderschutzbundes, Olaf Boye. Er fordert Sozialarbeit an allen Schulen.


share








   4m
 
 

Gibt es noch mehr Spione in Deutschland, Herr Schmidt-Eenboom?


Vor dem Hintergrund der Enttarnung mutmaßlicher Spione hat der Geheimdienstexperte Erich Schmidt-Eenboom vor weiteren Fällen gewarnt. Die Spionageabwehr wieder hochzufahren, sei schwierig.


share








   4m
 
 

Kalte Nächte eine Katastrophe für Weinreben


Die kalten Nächte haben dem Wein zugesetzt. Der Weinbau-Verband Saale-Unstrut spricht von einer Katastrophe. Man habe versucht, gegen die Kälte anzukämpfen. Dennoch rechnet der Verband mit hohen Verlusten.


share








   4m
 
 

Cum-Ex: Warum die Chefermittlerin das Handtuch hinwirft


Banken und Finanzberater haben sich lange auf Kosten der Steuerzahler bereichert. Nach zwölf Jahren wirft Chefermittlerin Anne Brorhilker im Cum-Ex-Skandal hin. Warum? Fragen an den Kriminalisten Eike Bone-Winkel.


share








   4m
 
 

Wie Westfirmen von DDR-Zwangsarbeit profitierten


Viele Unternehmen in der Bundesrepublik haben bis 1989 von der Zwangsarbeit politischer Häftlinge in der DDR profitiert. Das zeigt eine Studie im Auftrag der Opferverbände. Wir sprechen mit dem Studienautor Samuel Kunze.


share








   4m
 
 

Weiterer mutmaßlicher chinesischer Spion festgenommen


Ein Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah steht im Verdacht, für China spioniert zu haben. Die Festnahme erfolgte in Dresden. Darüber sprechen wir mit dem ARD-Sicherheitsexperten Holger Schmidt.


share








   4m
 
 

Wie man Obstbäume vor Frost schützt


War das kalt heute Nacht! -4 Grad wurden im Leipziger Umland gemessen. Obstbauern bangen um die Früchte. Wie schützen sie ihre Bäume? Reporterin Astrid Wulf hat sich in Wurzen auf einer besonderen Plantage umgeschaut.


share








   4m
 
 

Kann Norwegen Europas gesamtes CO2 verpressen?


Trotz aller Anstrengungen setzen wir weiter CO2 frei. Norwegens Regierungschef hat angeboten, sein Land könnte das Klimakiller-Gas für ganz Europa im Meeresboden speichern. Wir fragen Professor Klaus Wallmann: Geht das?


share








   5m