Das Kalenderblatt

Wer hat den Reißverschluss erfunden? Warum war Einstein auf dem Oktoberfest? Und wie pflanzt man Spaghetti an? Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben.

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 3584 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


24.11.1858: Johann Strauss spielt die Tritsch-Tratsch-Polka


Die "Tritsch-Tratsch-Polka" war Johann Strauss Sohns Antwort auf den Tritsch und Tratsch der Wiener Boulevardpresse. Genügend Anlass für Tritsch und Tratsch hat der schöne Jean freilich gegeben.


share







   4m
 
 

23.11.1973: Nach einem halben Jahr beenden die Fluglotsen in Deutschland ihren Streik


Als die Fluglotsen noch Beamte waren, war man sicher: Die streiken nicht, dürfen sie gar nicht. Doch bessere Arbeitsbedingungen kann man sich auch mit Dienst nach Vorschrift erstreiten.


share







   4m
 
 

20.11.1984: Gründung des SETI-Instituts zur Suche nach außerirdischem Leben


Liegt das Gute nicht nah, muss man in die Ferne schweifen. Aber ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner? Sprich, in diesem Fall das gesuchte außerirdische Leben intelligenter als das heimische?


share







   4m
 
 

19.11.2002: Erstes Mathematikmuseum in Gießen eröffnet


Mathematik - eine sinnliche Erfahrung? Da schütteln Millionen Schüler müde lächelnd den Kopf. Doch genau das ist das Konzept des Mathematikum in Gießen: Mathematik zum Anfassen.


share







   4m
 
 

18.11.2009: US-Psychiater outet Veranlagung zum Serienmörder


Seit Jahrzehnten erforscht James Fallon die Gehirne von Serienkillern. Eines Tages entdeckt er: Er fällt selbst in dieses Muster. Dabei hielt er sich immer für einen ganz unauffälligen Zeitgenossen.


share







   4m
 
 

17.11.1970: Erstmals ein Page Three Girl in der "Sun"


Früher, also im letzten Jahrtausend, konnte ein nackter Busen noch ein Aufreger sein. Genau deshalb begann die britische Sun ihre "Seite-3-Mädchen" abzudrucken.


share







   3m
 
 

16.11.1959: Musical "The Sound of Music" hat Premiere


Manchmal liefert das Leben ganz gute Geschichten. Meist fehlt denen aber noch ein bisschen Romantik, ein Spritzer mehr Liebe und vor allem: Viel Musik. Gut, wenn es dann das Musical zur Biografie gibt.


share







   4m
 
 

13.11.1928: Max-Reinhardt-Seminar in Schönbrunn gegründet, Schauspielschule


"Wahr" und "wesentlich" wünschte sich Max Reinhardt seine Schauspielschüler. Sein Max-Reinhardt-Seminar in Schönbrunn wurde weltberühmt.


share







   3m
 
 

12.11.1958: Warren Harding durchsteigt Felswand "The Nose" im Yosemite-Nationalpark


Er war rau, poltrig und hatte eine Vorliebe für billigen Rotwein. Und er war ein Pionier des Bigwall-Kletterns: Warren Harding, der "El Capitan"über die "Nose"-Route erklomm.


share







   4m
 
 

11.11.1843: Andersens "Hässliches Entlein" erscheint


Hans Christian Andersen hat das Märchen vom "hässlichen Entlein" erfunden. Seine Leser verstanden die Erzählung als Lebensgeschichte des Dichters. Inklusive Schwanwerdung.


share







   3m