Das Kalenderblatt

Wer hat den Reißverschluss erfunden? Warum war Einstein auf dem Oktoberfest? Und wie pflanzt man Spaghetti an? Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben.

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 3696 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 20 hours 57 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


22.4.1990: Erster internationaler Tag der Erde


Jedes Molekül eines Menschen war schon einmal Grashüpfer, Baum, Blume, Wasser des Pazifik oder Blut eines Dinosauriers. Seit dem 22. April 1990 wird international der Earthday gefeiert.


share







   4m
 
 

21.04 753 v.Chr.: Gründung Roms


753 (vor Christus) kroch Rom aus dem Ei. Wussten schon die alten Römer. Oder doch nicht?


share







   4m
 
 

20.04.1974: Erster Stadionflitzer rennt nackt aufs Spielfeld


Michael O'Brian war der erste, der im Adamskostüm über den Rasen einer großen Sportveranstaltung flitzte. Dass er damit zum Vorbild vieler Nackten nach ihm wurde, war ihm später allerdings peinlich.


share







   3m
 
 

20.04.1974: Erster Stadionflitzer rennt nackt aufs Spielfeld


Michael O'Brian war der erste, der im Adamskostüm über den Rasen einer großen Sportveranstaltung flitzte. Dass er damit zum Vorbild vieler Nackten nach ihm wurde, war ihm später allerdings peinlich.


share







   3m
 
 

19.04.1587: Sir Francis Drake "versengt den Bart des spanischen Königs"


"Seht nur diesen Drake: Wer ist er? Was für Kräfte hat er?", meinte der Papst 1587 über den berühmten englischen Freibeuter. Da hatte Drake gerade Spanien versengt und versenkt.


share







   3m
 
 

16.04.1937: Die Westernkomödie "Way Out West" von Laurel und Hardy wird uraufgeführt


Was war der Lieblingsfilm des wohl berühmtesten Komiker-Duos der Filmgeschichte, Stan Laurel und Oliver Hardy? "Way out West", eine mit Slapstickeinlagen gespickte Parodie auf Westernfilme.


share







   3m
 
 

15.4.1888: Ältester Fußballclub Deutschlands gegründet


Der FC Bayern hat viele Titel, aber DIESEN ausnahmsweise nicht. Den Titel ältester Fußballverein Deutschlands" trägt stolz der BFC Germania, der am 14. April 1888 in Berlin gegründet wurde. Viel mehr Titel hat der Verein leider nicht.


share







   3m
 
 

14.04.1917: Ludwig Zamenhof gestorben, Esperanto-Erfinder


Ludwig Zamenhof: sein Spitzname war Doktoro Esperanto. Er begründete 1887 unter dem Pseudonym die Plansprache Esperanto.


share







   3m
 
 

Erleuchtung - Licht der Erkenntnis oder nur schöner Schein?


Erleuchtung begegnet uns überall. In Sinnsprüchen von Tageskalendern, in Lebensratgebern und bei spirituelle Lehrern auf youtube. Was hat es damit auf sich? Was meint Erleuchtung und woher kommt der Begriff eigentlich?


share







   23m
 
 

13.04.1972: Das erste ZACK-Heft erscheint


Lange gab es eher wenig Comics in Deutschland. Das änderte sich mit ZACK. Das Magazin machte u.a. Lucky Luke und Spirou bei uns bekannt.


share







   3m