Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 3897 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 9 hours 52 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


21.01.1937: Marcel Boulestin tritt als erster Fernsehkoch auf


Kochduelle und Grillmeisterschaften zeigt heutzutage jeder Kanal und das andauernd. Je kulinarisch kreativer, desto besser. Früher war das anders: Die erste Kochsendung im Fernsehen begnügte sich mit Hausmannskost wie daheim bei Muttern. Der Klassiker bei den frühen Fernsehköchen: Das Omelett!


share







   3m
 
 

20.01.1907: Letzte Seite von "Willie Winkies World" erscheint


Lyonel Feininger, ein bedeutender Vertreter der Klassischen Moderne, begann seine Karriere als Cartoonist. Seine Bildergeschichte "Wee Willie Winkles World" erschien 1906 in der "Chicago Tribune" und ist eine Perle der Comic-Geschichte. Damals aber floppte sie gewaltig.


share







   3m
 
 

19.01.1955: Erstes Goggomobil läuft vom Band


Autos ließen sich früher leicht lieben. Der Käfer hatte ein nettes Brezelfenster. In der Isetta saß man verliebt Seite an Seite. Und den "Goggo" mochte man schon wegen des goldigen Namens! Doch bei aller Goldigkeit ging dem Kleinstwagen im zunehmenden Straßenverkehr irgendwann der Schwung aus.


share







   4m
 
 

18.01.1969: Die erste ZDF-Hitparade


Deutsche Schlager, in der Hitparade, Samstagabends, 32 Jahre lang... Wer da auftrat, der hatte es geschafft, wer nicht, eher nicht... Dieter Thomas Heck in adrettem Anzug gab dem Ganzen launig-seriösen Flair. Moderator wie Sendung wurden im ZDF zu einer Institution.


share







   4m
 
 

17.01.1813: Der Brite Humphry Davy entdeckt den Lichtbogen


Sohn eines Holzschnitzers und Autodidakt auf dem Gebiet der Chemie: Humphry Davy schaffte es nach einigem Experimentieren als erster einen "Lichtbogen" zu erzeugen. Straßenlampen oder Autoscheinwerfer werden später nach diesem Prinzip funktionieren - und die Nacht zum Tag machen.


share







   3m
 
 

14.01.1979: Die erste Rallye-Dakar erreicht ihr Ziel


Ein Abenteuer nicht alleine erleben, sondern mit Anderen. Idealerweise als der Held vorne weg. Deshalb sucht Thierry Sabine Mitstreitende für die erste Rallye Paris-Dakar. Doch dann kommt es anders auf dem Weg ins Ziel der bald berühmtesten Wüstenralley der Welt.


share







   4m
 
 

13.01.1982: Arland Williams rettet Menschen bei Flugzeugunglück


Es ist ein Szenario wie aus einem Katastrophenfilm: Eine Maschine stürzt direkt nach dem Start ab, Rettung ist nahe. Eigentlich. Denn es ist Winter und eiskalt, kaum jemand kann sich das dem havarierten Flieger retten. Und doch wird einer zum Helden, der sein Leben gibt für das etlicher anderer Passagiere.


share







   3m
 
 

12.01.1969: Rockband Led Zeppelin veröffentlicht Debut-Album


Nicht selten in der Musikgeschichte hat die Kritik neuen Bands nichts zugetraut. Die sich selbst aber schon, zum Glück, denn ihre Fans liebten sie sofort. Den Beatles ging es so und ebenfalls Led Zeppelin. Für ihr Debutalbum ernteten sie Verrisse in der Presse und Applaus beim Publikum.


share







   3m
 
 

11.01.1949: "Mutter Courage und ihre Kinder" startet am Deutschen Theater


Ein Antikriegsstück sollte es sein, bei dem das Publikum nicht mit der Heldin mitfiebert, sich nicht mit deren Schicksal identifiziert. Trotzdem wollten die Zuschauer, dass es gut ausgeht für Mutter Courage und ihre Kinder. Autor Berthold Brecht lehnte das für seine Figuren ab!


share







   3m
 
 

10.01.1810: Napoleon I. und Joséphine sind geschieden


Die große Liebe hatte im europäischen Adel lange nichts zu suchen. Untereinander und standesgemäß und seinesgleichen sollte die Wahl des Partners und der Partnerin ablaufen. Kinder in rascher Folge, zahlreich und männlich. Napoleon aber geht es anders an: Er heiratet nach Neigung!


share







   4m