Das Kalenderblatt

Wer hat den Reißverschluss erfunden? Warum war Einstein auf dem Oktoberfest? Und wie pflanzt man Spaghetti an? Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben.

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 3562 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


23.10.1987: Jakobsweg wird erster Europäischer Kulturweg


Eigentlich umfasst er ja eine ganze Reihe von Wegen: der Jakobsweg. Vor allem aber meint man damit den Camino Francés, den berühmtesten Pilgerpfad Europas.


share







   4m
 
 

22.10.1961: ARD zeigt "Musik aus Studio B"


Die Schlagersendung "Musik aus dem Studio B" wurde Kult, was sicher nicht zuletzt dem Moderator Chris Howland alias Heinrich Pumpernickel zu verdanken war.


share







   3m
 
 

21.10.1992: Madonnas Bildband "SEX" löst Skandal aus


Kunstvoll billig fanden die Kritiker Madonnas Bildband "SEX". Dann folgte noch der Thriller "Body of Evidence"...ein Sex-Overkill und Madonnas größter Karriereknick.


share







   3m
 
 

20.10.1968: Dick Fosbury springt den "Fosbury-Flop"


Dick Fosbury revolutionierte den Hochsprung. Er erfand den Fosbury-Flop, bei dem der Athlet die Latte rückwärts überquert.


share







   4m
 
 

19.10.1533: Weltuntergang - laut Pfarrer Michael Stifel


Lange hatte Pfarrer Micheal Stifel hin und her gerechnet. Aus den Buchstaben der Bibel das Datum des Weltuntergangs abgeleitet. Allerdings: Der Termin verstrich, die Welt drehte sich einfach weiter


share







   4m
 
 

16.10.1913: Shaws "Pygmalion" wird uraufgeführt


Die Briten kommen in Shaws "Pygmalion" schlecht weg, deshalb setzte man für die Uraufführung am 16. Oktober 1913 lieber auf Wien. Doch auch die sind empört, wenn auch aus ganz anderen Gründen.


share







   4m
 
 

15.10.1529: Türkische Belagerung von Wien endet


Die Belagerung Wiens war ein Höhepunkt der Türkenkriege zwischen dem Osmanischen Reich und den christlichen Staaten Europas.


share







   3m
 
 

14.10.1955: Kermit der Frosch wird geboren


Er ist der wahrscheinlich berühmteste Frosch aller Zeiten: Kermit, Jim Hensons geniale Erfindung. Entertainer, Showmaster und jahrzehntelanger Schweinedamengatte.


share







   3m
 
 

13.10.1961: DDR-Ampelmännchen starten durch


Er ist ein echter Ossi. Eine Lichtgestalt, die auch den Westen erobert hat: Das knuffige Ampelmännchen aus der DDR hat am 13. Oktober 1961 als Prototyp im Verkehrsministerium seine Aufwartung gemacht.


share







   3m
 
 

12.10.1979: Das erste Hörspiel von "Die drei ???" erscheint


Die erfolgreichste Hörspielserie der Welt: Die "Drei Fragezeichen". Seit 1979 sind an die 200 Folgen entstanden, über 46 Millionen Mal verkauft, ausgezeichnet mit über 100 Gold- und Platinschallplatten.


share







   4m