Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4480 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 23 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


11.03.1907: Endlich Gewicht der Seele ermittelt


Der US-amerikanische Arzt Duncan MacDougall wog in einer Versuchsreihe mehrere sterbende Patienten. Er wollte beweisen, dass die Seele materiell und damit messbar sei. Und tatsächlich: Die von ihm ermittelte Gewichtsdifferenz zwischen lebendem und totem Körper betrug 21 Gramm.


share








 March 11, 2024  3m
 
 

08.03.1908: Polarforscher Ernest Shackleton packt Rucksack für Mount Erebus


Als die Nimrod-Expedition, eine Forschungsreise zum geografischen Südpol, im Antarktis-Eis überwintern muss, schlägt der Expeditionsführer Ernest Shackleton einen besonderen Zeitvertreib vor: Die Erstbesteigung des 3794 Meter hohen Mount Erebus, des südlichsten aktiven Vulkans der Welt.


share








 March 8, 2024  3m
 
 

07.03.161.Kaiser Marc Aurel lässt Mitkaiser ernennen


Man muss nicht alles allein machen, wenn man auch noch ab und an was anderes machen will, nicht nur den Job. Also schlug Marc Aurel beim Antritt seines Postens vor, die Stelle zu teilen. Der römische Senat fand die Idee mit dem doppelten Kaiser gut. Funktioniert hat sie dann ja auch.


share








 March 7, 2024  3m
 
 

06.03.1976: Anton Innauer bekommt als erster Skispringer fünfmal Bestnote


Manchmal tut man Dinge, die niemand täte, wäre er man selber. Aber weil man selber man selber ist - der Philosoph unter den Skispringern Anton Innauer kennt darauf nur eine Antwort: "Ziiiehhh!" Und sein Motto geht auf. Innauer landet diverse Male mit Bestnote.


share








 March 6, 2024  3m
 
 

05.03.1981: Erste Folge "Musikantenstadl" ausgestrahlt


Klatschende und wippende Menschen meist in Tracht auf Bierbänken in blumengeschmückten und fahnenbewimpelten Mehrzweckhallen: Sie bildeten die Kulisse für den legendären "Musikantenstadl". Nirgendwo volkstümelte es so gesamteuropäisch wie in Karl Moiks Fernsehshow


share








 March 5, 2024  3m
 
 

04.03.1933: Franklin D. Roosevelt legt Amtseid ab


Hände weg von der Wirtschaft, so lautet das Credo von Präsident Hoover. Verkehrt, findet Nachfolger Franklin D. Roosevelt. Mit seinem New Deal hilft er der Wirtschaft auf die Beine. Dafür nimmt er gleich nach Amtsantritt Milliarden in die Hand und erlässt Gesetze wie am Fließband.


share








 March 4, 2024  3m
 
 

01.03.1966: Raumsonde Venera erreicht Venus


Schneller weiter hinaus? So sieht das Wettrennen der Amerikaner und Russen im All oder Kosmos während des Kalten Krieges aus. Nach dem Mond kommt bald das nächste attraktive Ziel in Sicht, um das man sich ein Rennen liefern kann: Die Venus. Doch die ist noch unwirtlicher als der Mond!


share








 March 1, 2024  3m
 
 

29.02.1940: "Vom Winde" verweht gewinnt zehn Oscars


Kein afroamerikanischer Künstler hatte ihn je gewonnen: einen der begehrten Oscars. Bis Hattie McDaniel einen als beste Nebendarstellerin für "Vom Winde verweht" erhielt. Ihre Rolle: eine loyale Sklavin in einem Setting, das die Sklaverei im alten Süden romantisierte und rassistische Klischeevorstellungen nährte.


share








 February 29, 2024  3m
 
 

28.02.1962: "Papas Kino" wird für tot erklärt


Die Situation des deutschen Films sei katastrophal, meinten 1962 einige rebellische Filmemacher wie Alexander Kluge, Peter Schamoni oder Edgar Reitz. Mit dem Oberhausener Manifest erklärten sie Papas Kino für tot. Das Manifest forderte und versprach mehr Unabhängigkeit für Filmemacher.


share








 February 28, 2024  3m
 
 

27.02.1866: Verein zur Förderung der Erwerbsfähigkeit des weiblichen Geschlechts gegründet


Unverheiratete Frauen aus dem Bürgertum hatten im 19. Jahrhundert wenige Möglichkeiten, ihren Lebensunterhalt angemessen zu verdienen ? außer als Lehrerin oder Gouvernante. 1866 wurde der Verein zur Förderung der Erwerbsfähigkeit des weiblichen Geschlechts gegründet, um weitere Berufsfelder für Frauen zu erschließen.


share








 February 27, 2024  4m