Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4480 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 23 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


John Wayne Gacy geboren, der Killerclown


Sind Clowns lustig? Der Serienmörder John Wayne Gacy, der Killerclown, hat jedenfalls bewiesen, dass sie auch ganz anders können. Am 17. März 1942 wurde er geboren, knapp 40 Jahre später wurde er zu 12maliger Todesstrafe und 21mal Lebenslänglich verurteilt.


share








 March 17, 2010  4m
 
 

Le Figaro-Chef wegen Liebesbriefen erschossen


Henriette Caillaux, Gattin des französischen Finanzministers, meldete sich am 16. März 1914 ganz offiziell an mit Visitenkarte im Verlagshaus des Pariser "Le Figaro". Dann erschoss sie den Chefredakteur. Der hatte gedroht, alte Liebesbriefe von ihr zu veröffentlichen.


share








 March 16, 2010  4m
 
 

Taliban sprengen Buddha-Statuen von Bamiyan


Mit Panzern und Raketen hatten die afghanischen Taliban die Buddha-Statuen im Ba-miyan-Tal beschossen. Am 12. März 2001 zündeten sie die letzte Sprengladung. Danach war ein unersetzbarer Kunstschatz zerstört.


share








 March 12, 2010  4m
 
 

Erste Völkerausstellung bei Hagenbeck


Angefangen hatte der Tierparkgründer Carl Hagenbeck damit, dass er die Seehundba-bys ausstellte, die seinem Vater beim Fischen ins Netz gegangen waren. Später wur-den seine Exponate immer exotischer, bis er am 11. März 1874 seine erste Völker-schau eröffnete: mit Lappländern!


share








 March 11, 2010  4m
 
 

Uraufführung "Einen Jux will er sich machen"


Einmal ein "verfluchter Kerl" sein! Davon träumt der Gemischtwarenhändler Weinberl in Johann Nestroys Stück "Einen Jux will er sich machen", das am 10. März 1842 uraufgeführt wurde. Aber ein "verfluchter Kerl sein" ist schwer, wie der Autor selber wusste.


share








 March 10, 2010  4m
 
 

Ritter v. Sacher-Masoch gestorben, Masochist


In seinen Büchern kräuselte sich noch das Achselhaar der Damen, und die Herren liebten die Peitsche, die sie nicht selber schwangen. Als Leopold von Sacher-Masoch am 9. März 1895 starb, standen seine Phantasien für einen neuen Begriff: den Masochismus.


share








 March 9, 2010  4m
 
 

Demokratischer Frauenbund Deutschlands gegründet


Zumindest theoretisch war in der DDR die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen abgeschafft. Und damit das auch für die Ausbeutung der Frau durch den Menschen gälte, wurde am 8. März 1947 der Demokratischen Frauenbund Deutschlands, DFD, gegründet.


share








 March 8, 2010  4m
 
 

Chemnitz wird bombardiert


Am Tag danach erklärten die Zeitungen der Alliierten die sächsische Industriemetropole Chemnitz zur toten Stadt. In der Nacht des 5. März 1945 hatten Briten und Amerikaner die die Innenstadt im Flächenbombardement nahezu komplett ausradiert.


share








 March 5, 2010  4m
 
 

Franz Marc im Ersten Weltkrieg gefallen


"Wie blöd die Kollegen in München vor diesen Bildern standen" - erinnert sich Maria, die spätere Frau von Franz Marc. Mit gelben Kühen und blauen Pferden verstörte ihr Franz die Betrachter. Dass er damit Kunstgeschichte schreiben würde, erlebte er selbst nicht mehr. Am 4. März 1916 ist er gefallen.


share








 March 4, 2010  4m
 
 

Heiligenreliquien kommen nach Konstantinopel


Die sterblichen Überreste des Apostels Andreas und des Evangelisten Lukas gehörten zu den ersten hochprominenten Gebeinen, die in Byzanz als Reliquien verehrt wurden. Am 3. März 357 waren sie eingetroffen. Der Reliquienkult blühte Jahrhunderte lang in der christlichen Welt.


share








 March 3, 2010  4m