Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4476 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mephisto-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts


"Ein gemeines Buch!" - sagte Klaus Mann selbst zu seinem "Mephisto". Der Theaterstar Gustav Gründgens gab die Vorlage für die Roman-Figur Henrik Höfgen, eines Günstlings von Hermann Göring. Darf man so etwas veröffentlichen? Nein - sagte das Bundesverfassungsgericht am 24. Februar 1971.


share








 February 24, 2010  4m
 
 

Samuel Pepys geboren


Er hatte einen Adlerblick auf die Themen, die das feine London seiner Zeit wirklich bewegten, wie stark der König beim Tennis schwitzt, oder welche Streiche einem die Verdauung spielen kann. Samuel Pepys wurde am 23. Februar 1633 geboren und schrieb sein Tagebuch in Kurzschrift - zum Schutz vor seiner Frau.


share








 February 23, 2010  4m
 
 

Galilei veröffentlicht seinen "Dialogo"


Galileo Galilei hatte richtig Ärger mit der Inquisition bekommen, als er am 22. Februar 1632 sein "Gespräch über die zwei wichtigsten Weltsysteme" unter die Leute brachte. Dabei war seine Behauptung, die Erde drehe sich um die Sonne und nicht umgekehrt, noch nicht einmal des Problem dabei.


share








 February 22, 2010  4m
 
 

Erster internationaler Wetterdienst


Riesenpleite: Im Krimkrieg versenkte ein Orkan die alliierte Flotte, da wurde die Pariser Sternwarte beauftragt, eine Organisation zu schaffen, die künftig vor Stürmen warnen sollte. Beobachtungsdaten waren da - und seit neuestem auch die Telegrafie. Am 19. Februar 1855 wurde der erste internationale Wetterdienst gegründet.


share








 February 19, 2010  4m
 
 

Riesenärger über Monsterrede im US-Senat


Dauergeschwätz kann sogar Politikern zu viel werden. Am 18. Februar 1841 drohte der Senator William R. King im US-Senat mit einer Filibuster, einer prinzipiell erlaubten Monsterrede. Die Abgeordneten könnten sich schon mal winterfest einrichten, meinte er.


share








 February 18, 2010  4m
 
 

Ende der Alkoholprohibition in den USA


Das Alkoholverbot war scharf gemeint und lasch überwacht. Nach rund 14 Jahren Prohibition hatten die USA ein gut organisiertes Verbrechen und immer noch Lust auf Hochprozentiges. Am 17. Februar 1933 machte der Blain Act Schluss mit der Durststrecke.


share








 February 17, 2010  4m
 
 

Victor von Scheffel geboren


Ausgerechnet im Revolutionsjahr 1848 musste Victor von Scheffel mit Gedicht-Titeln wie "Biedermanns Abendgemütlichkeit" glänzen und wurde somit unfreiwillig zum geistigen Vater des spießigen Biedermeier. Der am 16. Februar 1826 geborene Dichter konnte es aber auch sehr lustig: sim serim sim sim sim sim.


share








 February 16, 2010  4m
 
 

Gustav Nagel gestorben, der "Verrückte von Arendsee"


War er nun verrückt oder nicht? Gustav Nagel, "der Verrückte vom Arendsee" überstand in den 1920er Jahren alle Mediziner-Gutachten, die gegen seine skandalöse Barfuß-Exzentrik aufgeboten wurden. Schwerer als mit den Spießern hatte er es mit den Ideologen seiner Zeit. Am 15. Februar 1952 ist er gestorben.


share








 February 15, 2010  4m
 
 

Erster Mensch mit Penicillin behandelt


Durch einen Zufall hatte Alexander Fleming das Penicillin entdeckt - doch seine segensreiche Wirkung als Antibiotikum sollte noch jahrelang unerkannt bleiben. Am 12. Februar 1941 wurde es erstmals an einem Londoner Polizisten getestet. Er hatte sich beim Rasieren geschnitten.


share








 February 12, 2010  4m
 
 

Vogelgrippeerreger erstmals in Europa nachgewiesen


Am 11.Februar 2006 wurde das Vogelgrippe-Virus H1N1 zum ersten Mal auf europäischem Boden nachgewiesen. Ein Fremdling aus Asien? Das ist höchstens die halbe Geschichte. Vielmehr ist das Virus ein Zeuge für den Zivilisationsirrsinn der modernen Welt.


share








 February 11, 2010  4m