Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4475 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ermordung Ciceros


07.12.043v.Chr.: Über keinen Menschen der Antike weiß man so viel wie über ihn - Marcus Tullius Cicero, Selfmademan, Anwalt, Spitzenpolitiker, Philosoph - und sogar ein Mann von gelebten hohen Prinzipien. Das war zuviel. Am 7. Dezember 43v.Chr. ließ ihn sein Feind Marcus Antonius ermorden.


share








 December 7, 2009  4m
 
 

Verbot der Witwenverbrennung in Indien


04.12.1829: "Sati" heißt "Frau, die den richtigen Weg wählt". Die achtzehnjährige Roop Kanwar galt als eine solche Sati, als sie 1987 lebendig auf dem Scheiterhaufen ihres früh verstorbenen Mannes mit verbrannt wurde. Dabei hatte der frühere britische Generalgouverneur Lord William Cavendish-Bentinck die Witwenverbrennung schon lange verboten - am 4. Dezember 1829.


share








 December 4, 2009  4m
 
 

Die Schlacht von Hohenlinden


03.12.1800: Die Schlacht war ein blutiges Chaos. Am 3. Dezember 1800 trafen beim Ebersberger Forst die Franzosen und die Österreicher samt ihren bayerischen Verbündeten aufeinander. Was Napoleon besonders vermisste, waren brauchbare Karten der Gegend. Nach der Schlacht wurde Bayern als erster Staat in Europa topographisch genau vermessen, ein Riesenschritt auf dem Weg zum modernen Staat.


share








 December 3, 2009  4m
 
 

Erster Skilift in Davos eröffnet


02.12.1932: Das waren noch Zeiten! Wer mit den Skiern einen Berg herunterrauschen wollte, musste vorher den Berg auch hinauflaufen. Die Hemingways zum Beispiel mit Seehundfellen unter den Skiern. Zum Massensport wurde das alpine Skifahren erst seit dem 2. Dezember 1932. Da wurde in Davos der erste Skilift in Betrieb genommen.


share








 December 2, 2009  3m
 
 

Erster Western - "Der große Eisenbahnraub"


01.12.1903: Der Film war nur acht bis neun Minuten lang, und der Qualm des Schießpulvers wurde nachträglich gelb ins Schwarz-Weiß-Material hineinkoloriert. Trotzdem wurde "Der große Eisenbahnraub" von Edwin S. Porter, der erste Western der Filmgeschichte, zu einem Riesenerfolg an den noch jungen Kinokassen. Am 1. Dezember 1903 wurde er uraufgeführt.


share








 December 1, 2009  4m
 
 

Jonathan Swift geboren


30.11.1667: Lemuel Gulliver hieß sein Held, mal war er der Größte im Land der Zwerge, mal der Kleinste bei den Riesen. Die Abenteuer, die der Satiriker Jonathan Swift in Gullivers Reisen erfand, sind so haarsträubend, dass sich die Psychoanalyse mit dem Autor beschäftigt hat. Am 30. November 1667 kam Swift zur Welt.


share








 November 30, 2009  4m
 
 

Bismarck diktiert dem Märchenkönig den Kaiserbrief


27.11.1870: Er konnte die Preußen nicht leiden, aber es half nichts. Der bayerische König Ludwig II. schlug den Preußenkönig Wilhelm I. zum ersten deutschen Kaiser vor. Damit da auch nichts schief ging, diktierte Bismarck die entsprechenden Sätze - den sogenannten Kaiserbrief - am 27. November 1870.


share








 November 27, 2009  4m
 
 

Sven Hedin gestorben


26.11.1952: Er war einer der großen Abenteurer seiner Zeit. Er unternahm lange Expeditionsreisen nach Tibet, Sibirien, Indien, China und Turkestan. Er glaubte an Heldentum und war für die Jugend, die seine Bücher verschlang, selbst ein Held. Unterwegs von Abenteuer zu Abenteuer ging er Hitler auf den Leim. Sven Hedin starb am 26. November 1952.


share








 November 26, 2009  4m
 
 

Beisetzung John F. Kennedys


25.11.1963: Am 25. November 1963 wurde in Washington nicht nur ein ermordeter US-Präsident beigesetzt. Mit John F. Kennedy wurde auch ein moderner König Artus zu Grabe getragen, betrauert von seiner schönen Ginerva, vulgo Jackie Kennedy und Millionen von Fernsehzuschauern auf der ganzen Welt.


share








 November 25, 2009  4m
 
 

Würstchen in Dosen


23.11.1883: Ein Alptraum! Wegen eines Unwetters zu einem Festakt wäre Friedrich Heine um ein Haar auf 40.000 Paar Würstchen sitzen geblieben. Seine einzige Chance: die Würstchen irgendwie haltbar machen. Schon bald präsentierte er tatsächlich eine Weltneuheit: Würstchen in Dosen. Gegründet hatte er seine Fabrik am 23. November 1883.


share








 November 23, 2009  4m