Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4480 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 23 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zigarettenfirma Reemtsma feiert eine Massenhochzeit


28.10.1933: Hitler war ein berüchtigter Gesundheitsapostel. Grund genug für Deutschlands größte Zigarettenfirma, die "Reemtsma Cigarettenfabrik GmbH", sich einiges einfallen zu lassen, als Hitler Anfang 1933 Reichskanzler wurde. Am 28. Oktober 1933 veranstalteten sie eine Werks-Massenhochzeit - ganz nach dem Geschmack des Gesundheitsapostels.


share








 October 28, 2009  4m
 
 

Niccolò Paganini geboren


27.10.1782: Er spielte hinreißend Geige, war ein Faszinosum allein durch seine Fingerfertigkeit, für die er offenbar nicht üben musste, scheute das Tageslicht und galt vielen geradezu als dämonisch. Er erspielte sich ein Vermögen und begnügte sich mit Kräutertees. Niccolò Paganini wurde am 27.Oktober 1782 in Genua geboren, ein Wunder seiner Zeit.


share








 October 27, 2009  4m
 
 

Erich Mielke als Mörder verurteilt


26.10.1993: Eine gute Ablage für persönliche Unterlagen kann später viel Ärger ersparen, aber auch einbringen. Erich Mielke, vormals Chef der berüchtigten Stasi, hat es erfahren. Bei ihm wurden polizeiliche Ermittlungsunterlagen in eigener Sache gefunden - aus den 30-er Jahren. Die Folge: Ein Urteil zu sechs Jahren Haft am 26. Oktober 1993.


share








 October 26, 2009  4m
 
 

Synode von Mâcon macht Kirchenzehnten zur Pflicht


23.10.585: Es ist ein Kreuz mit dem Geld, fand schon die frühe Kirche. Einerseits kehrt es nicht gerade die besten Eigenschaften des Menschen hervor, andererseits geht es auch schlecht ohne. Die Synode von Mâcon machte deshalb am 23. Oktober 625 aus dem freiwilligen Kirchenzehnt eine allgemeine Pflichtabgabe, die Vorstufe zur Kirchensteuer.


share








 October 23, 2009  4m
 
 

Pietro Aretino - "vom Teufel geholt"


21.10.1556: Die Missstände kennen meist viele, aber wer traut sich auch offen darüber zu reden? Pietro Aretino, Schusterjunge aus Arezzo, zeigte mit Schlagfertigkeit und Mut den Mächtigen der Renaissance-Welt des 16.Jh. die Zähne. Als er am 21. Oktober 1556 starb, war seinen Feinden klar: Der Teufel hat ihn geholt!


share








 October 21, 2009  4m
 
 

Shakespeare, Gentleman


20.10.1596: Mit 28 Jahren wurde William Shakespeare zum ersten Mal als ernsthafter Dramatiker genannt. Viel hieß das allerdings noch nicht, denn das Viertel, in dem er spielte, galt als asozial. Aber Shakespeare war zäh und schaffte es als kleiner Immobilienhai zum kleinen Landadligen. Seit dem 20. Oktober 1596 hieß er offiziell: William Shakespeare of Stratford upon Avon, in the county of Warwick, gentleman.


share








 October 20, 2009  4m
 
 

Bismarcks Sozialistengesetz wird verabschiedet


19.10.1878: Einfach verbieten alle diese Störenfriede! - wollte Reichskanzler Otto von Bismarck, wenn er an die Sozialdemokraten dachte. Attentate auf den Kaiser gaben ihm endlich den Vorwand. Am 19. Oktober 1878 bekam er sein "Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie" durch den Reichstag.


share








 October 19, 2009  4m
 
 

Der Zeithistoriker Martin Broszat gestorben


14.10.1989: War es denkbar, dass Hitler gar keinen Befehl von oben gegeben hatte, mit dem Massenmord an den europäischen Juden zu beginnen? Der Zeithistoriker Martin Broszat hatte beschrieben, wie die Shoa als Notlösung in einer Sackgasse entstanden sei, in die sich die Funktionsträger des NS-Regimes selbst hineinmanövriert hatten. Am 14. Oktober 1989 ist er gestorben.


share








 October 14, 2009  5m
 
 

Ludwig I. wird König


13.10.1825: Am 13. Oktober 1825 wurde Ludwig I. von Bayern zum König ausgerufen. Unglaublich fleißig war er, und als Bauherr und Kunstmäzen hat er Bayern großartige Sehenswürdigkeiten verschafft. Trotzdem fand er kaum den rechten Dank für seine königliche Arbeit. Sein Innenleben gab er in Gedichten preis, doch auch die fanden keine rechte Anerkennung.


share








 October 13, 2009  4m
 
 

Gründung der Telegraphenbauanstalt Siemens & Halske


12.10.1847: Er entwickelte bereits bekannte technische Geräte weiter. Eine großartige Idee war, einen kaputten elektrischen Zeigertelegrafen so zu verbessern, dass er zum technischen Herzstück der Nachrichtenübermittlung der Zukunft werden konnte. Am 12. Oktober 1847 starteten Werner Siemens und sein Feinmechaniker Johann Georg Halske mit der neu gegründeten "Telegraphenbauanstalt Siemens und Halske".


share








 October 12, 2009  4m