Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4476 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Yosemite-Nationalpark wird gegründet


01.10.1890: Am 1. Oktober 1890 wurde ein 3100 Quadratkilometer großes Gebiet um das Yosemite-Tal in der Sierra Nevada östlich von San Francisco als erster US-Nationalpark unter Schutz gestellt. Seither sind die senkrechten Granitwände zu einem international begehrten Ziel für Kletterer geworden.


share








 October 1, 2009  4m
 
 

Der Kirchenvater Hieronymus stirbt


30.09.420: Erst mit 21 Jahren ließ er sich taufen und noch nicht einmal besonders begeistert. Trotzdem wurde aus dem zunächst zielstrebig karriereorientierten jungen Mann sogar einer der vier Kirchenväter. Hieronymus ist bis heute berühmt wegen seiner Vulgata, der Bibelübersetzung ins Lateinische. Am 30. September 420 ist er gestorben.


share








 September 30, 2009  4m
 
 

Cosmas Damian Asam geboren


28.09.1686: Cosmas Damian Asam wurde geboren. Nur langsam ging es los mit dem Geldverdienen, doch bald wurden die Asam-Brüder Cosmas Damian und Egid Quirin berühmt als Großmeister der Malerei, Architektur und Stuckatur. Cosmas Damian wurde geradezu ein Regisseur der Heiligkeit in den dramatischen Raum- und Bilderwelten des späten Barock in Süddeutschland.


share








 September 28, 2009  4m
 
 

Devils Tower - das erste "National Monument" der USA


24.9.1906: Am 24. September 1906 hat sich US-Präsident Theodore Roosevelt um die Mythologie der Kiowa verdient gemacht. Er hat den Devils Tower, den Teufelsturm, zum ersten National Monument der USA gemacht. Als teuflisch gilt der Berg freilich nur den Weißen, weil er so schwer zu besteigen ist, für die Kiowa bezeugt er eine mythische Flucht in den Himmel.


share








 September 24, 2009  4m
 
 

Christian Thomasius gestorben


23.09.1728: Der Philosophensohn Christian Thomasius wetterte gegen den verknöcherten Universitätsbetrieb seiner Zeit, den Polizeistaat, forderte eine Rechtsprechung ohne religiösen Bezug und argumentierte für ein Ende der Hexenprozesse. Tatsächlich erlebte er noch, wie der preußische Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. die Hexenprozesse verbot. Am 23. September 1728 starb Thomasius in Halle.


share








 September 23, 2009  4m
 
 

DDR-Rockband Klaus Renft Combo wird verboten


22.09.1975: Schon 1962 wurde das Quartett des DDR-Rockmusikers Klaus Renft vorsichtshalber erst einmal verboten. Zuviel Witz, den die Behörden nicht lustig fanden. Doch Klaus Renft gründete eine neue Band und sang mit seiner Combo weiter, über wahren Sozialismus und Republikflucht. Am 22. September 1975 war endgültig Schluss damit: Auftrittsverbot.


share








 September 22, 2009  4m
 
 

H. G. Wells geboren


21.09.1866: Am 21. September 1866 wurde H. G. Wells in London geboren, einer der Begründer des Science Fiction Romans. In gedruckter Form konnten die Leser seine Geschichte vom "Krieg der Welten" gemütlich im Lehnstuhl lesen. Als unangekündigte Hörspielfassung seines Namensvetters Orson Wells führte die Geschichte von mordlustigen Außerirdischen zu einer Massenpanik an der amerikanischen Ostküste.


share








 September 21, 2009  4m
 
 

Patty Hearst wird verhaftet


18.09.1975: Merkwürdig: Patty Hearst, Millionärstochter, wird von einer revolutionären Bande entführt, von der Polizei befreit - und verhaftet! Am 18. September 1975. Inzwischen hatte sie nämlich mit ihren Peinigern gemeinsame Sache gemacht und eine Bank überfallen. Warum? Der Fall Patty Hearst ist bis heute ein Rätsel.


share








 September 18, 2009  4m
 
 

Gründung der Universität Göttingen


17.09.1737: Am 17. September 1737 wurde die Universität Göttingen gegründet, ausdrücklich mit der feierlichen Garantie, dass die Hochschule auf ewige Zeiten die unbeschränkte Freiheit der Lehre garantiere. Doch die Geschichte mag keine Ewigkeit, und 100 Jahre später kam es zur ersten Feuerprobe. Der Erfolg war sehr durchwachsen.


share








 September 17, 2009  4m
 
 

Jean Piaget gestorben


16.09.1980: Sein Thema war die Entwicklung der menschlichen Intelligenz, die er in der Entwicklung der kindlichen Intelligenz wiederholt sehen wollte. Über 50 Jahre lang erforschte Jean Piaget das Verhalten und die Entwicklung der Logik des Kindes. Entdeckte, warum Kinder Wolken für lebendig halten und eher schlechte Geschichtenerzähler sind. Am 16. September 1980 ist er gestorben.


share








 September 16, 2009  4m