Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4464 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fatima in Pähl


26.08.1688: 1683 besiegte das österreichisch-bayerische Heer die Türken vor Wien. Der bayerische Soldat Jörg Ballauf aus Pähl bei Weilheim brachte eine Türkin mit nach Hause - damals eine Sensation. Jörg und seine Mitstreiter starben aber schon bald nach ihrer Rückkehr an der "roten Ruhr". Danach wanderte Fatima in die väterliche Obhut des Freiherrn von Berndorff, welcher sie auch bewog, den "Muhamedanismus", wie man damals sagte, aufzugeben ...


share








 August 26, 2009  4m
 
 

Farinelli singt vor dem spanischen König


24.08.1737: Der Neapolitaners Carlo Broschi, der sich Farinelli nannte, verfügte über eine Engelsstimme. Wer ihn hörte, überschlug sich in Lobeshymnen oder war sprachlos. Mit seinem Gesang gelang es ihm, den spanischen König Philipp V aus einer schweren Depression zu holen.


share








 August 24, 2009  4m
 
 

Graf Rumford gestorben


21.08.1814: Der bayerische Verwaltungs- und Militärfachmann Benjamin Graf von Rumford war zwar ein tüchtiger Reformer, zugleich aber ein misstrauischer streitbarer Mensch, der sich überall unbeliebt machte. So hieß es in seinem Nachruf: "In seinem Auftreten legte der Graf von Rumford eine Haltung an den Tag, die bei einem Manne, der doch der Menschheit Gutes tat, äußerst eigenartig wirkte...


share








 August 21, 2009  4m
 
 

Blaise Pascal gestorben


19.08.1662: Der Philosoph Blaise Pascal schrieb nicht nur die berühmten Essays "Pensées", sondern war auch ein genialer Mathematiker. Bereits mit 16 wies Blaise nach, dass Ellipse, Parabel und Hyperbel als Projektionen ein und desselben Kreises angesehen werden können und begründete so die Lehre von den Kegelschnitten. Blaise Pascals nächste Entdeckung sollte seinem Vater die Arbeit erleichtern ...


share








 August 19, 2009  4m
 
 

dpa gegründet


18.08.1949: Nicht nur die Medien, auch die Politiker zeichnen sich oft durch phrasenhaftes Deutsch aus. Um die Verständlichkeit von Sätzen zu garantieren, hat die Deutsche Presse Agentur dpa die Grundregel für Mitarbeiter aufgestellt, dass ein Satz nicht mehr als neun Wörter haben soll.


share








 August 18, 2009  5m
 
 

Deutsche Erstausgabe von Monopoly


11.08.1935: Am 11.8.1935 kam die erste deutsche Ausgabe von Monopoly auf den Markt, ein Spiel, das hohen Einsatz mit geringstem Risiko kombiniert. Ein menschlicher Fortschritt, denn sogar die Heilige Elisabeth hatte Spielschulden - natürlich vor Ihrer Bekehrung.


share








 August 11, 2009  3m
 
 

Henri Nestlé geboren


10.08.1814: Heinrich Nestlé war ein genialer Unternehmer, der zur rechten Zeit die richtige Marktlücke erkannte. Er war ein gebürtiger Frankfurter, der Ursprung der Familie lag jedoch im Schwäbischen und der Name bezeichnete ein kleines Nest, ein Nestle.


share








 August 10, 2009  4m
 
 

Thor Heyerdahl und Kon-Tiki


07.08.1947: Am 7.8.1947 erreichte Thor Heyerdahl das Raroia-Riff in der Südsee, nachdem er mit einem simplen, nur mit Tauen und Holz gebautem Floß den Pazifik überquert hatte. Damit wollte er den Wissenschaftlern beweisen, dass die Besiedlung Polynesiens von Südamerika ausgegangen ist. Seine Überquerung war ein großer Erfolg - zumindest was die Medien betrifft ...


share








 August 7, 2009  4m
 
 

Ludwig der Bayer beendet Feindschaft mit Habsburgern


06.08.1330: Der bayerische Herzog Ludwig der Bayer besiegte seinen Rivalen um die Kaiserkrone, den Habsburger Friedrich den Schönen, in der Schlacht von Gammelsdorf und setzte ihn anschließend gefangen. Nach Friedrichs Tod söhnte er sich mit den Habsburgern aus.


share








 August 6, 2009  3m
 
 

Der millionste Käfer rollt vom Band


05.08.1955: Der Ingenieur Ferdinand Porsche baute 1938 den "Volkswagen für jedermann", doch die Technik wurde in der Rüstungsindustrie gebraucht. Als "VW-Käfer" wurde das Modell erst nach dem Zweiten Weltkrieg herausgebracht. Am 5. August 1955 rollte bereits der millionste Käfer vom Band, 21 Millionen Fahrzeuge wurden bis 1978 gebaut. Zwanzig Jahre später versuchte VW, an die Historie anzuknüpfen und brachte den "New Beetle" heraus, die moderne Version der berühmten Käferform ...


share








 August 5, 2009  4m