Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4480 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 23 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1: Kaiser Wilhelm II. hält seine "Hunnenrede"


27.07.1900: Es gibt Reden von fulminanter Wirkung, die gar nicht wirklich zu den rhetorischen Glanzleistungen zählen. Die so genannte "Hunnenrede", die der deutsche Kaiser Wilhelm II. am 27. Juli 1900 in Bremerhaven vor dem Ostasiatischen Expeditionskorps gehalten hatte, gehört dazu. Wie die Hunnen sollten sich die deutschen Soldaten gegenüber den Chinesen gebärden, schwadronierte damals der Kaiser.


share








 July 27, 2009  4m
 
 

Der Komponist Benedetto Marcello stirbt


24.07.1739: Arien, Mimosen, Primadonnen - die Oper hat herrliche Klischees geliefert, immer gerne am Rande ihrer eigenen Karikatur. Der Komponist Benedetto Marcello hat über die Auswüchse der Oper seiner Zeit in Venedig ein satirisches Handbuch geschrieben. Am 24. Juli 1739 ist er gestorben.


share








 July 24, 2009  3m
 
 

Rasenmäherlärmverordnung erlassen


23.07.1987: Ob nur handtuchgroß, oder fast schon ein kleines Fürstentum - der Garten ist hervorragend geeignet, juristische Verwicklungen zu erzeugen, die geradezu an Hochseilakte der internationalen Politik erinnern. Allerdings - feine Diplomatie ist unter Nachbarn eher weniger gefragt, hier zählen eher knallharte Regeln. Ein Meilenstein hierbei war die Rasenmäherlärmverordnung vom 23. Juli 1987.


share








 July 23, 2009  4m
 
 

Briten verbieten Prügelstrafe an den Schulen


22.07.1986: Jahrhunderte lang glaubte man, die kleinen Menschen in der Schule zum Guten prügeln zu müssen, denn wie anders als mit dem Rohrstock könnte Disziplin beigebracht und Eigensinn ausgetrieben werden? Dann hat man verstanden: Lernen und Angst passen nicht zusammen. In Großbritannien etwa wurde die Prügelstrafe an Schulen verboten - am 22. Juli 1986.


share








 July 22, 2009  4m
 
 

Wild Bill Hickok und das erste Wildwestduell


21.07.1865: Es ging um eine lumpige Uhr bei Pokerspielen. Am nächsten Tag, dem 21. Juli 1865, schreiten sich die beiden Streithähne auf einer staubigen Straße in einem Nest im Wilden Westen entgegen. Sekunden später erschießt Wild Bill Hickok seinen Konkurrenten. Es ist das erste Wildwestduell, das überliefert ist.


share








 July 21, 2009  4m
 
 

episode 1: Drei Jahre Zuchthaus für Adele Spitzeder


20.07.1873: Zehn Prozent Zinsen auf Geldeinlagen! Gleich bar auf die Hand! Ein Traum gerade für die "kleinen Leute", die Adele Spitzeder, einer Selfmade-Banquière im Königreich Bayern, Geld, Äcker und Grundstücke anvertrauten. Auf ein Leben in Saus und Braus folgte der jähe Absturz. Am 20. Juli 1873 wurde sie zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt.


share








 July 20, 2009  4m
 
 

Mary Leakey entdeckt den "Australopithecus boisei"


17.07.1959: Ein wunderbares Urzeitforscher-Pärchen: Sie, Mary Leakey, machte seit ihrer Kindheit, was sie wollte. Er, Louis Leakey, war Archäologe in Cambridge und zeigte vor allem als Frauenheld seine Gestaltungsfreiheit. Das Glück schlug sich letztlich auf ihre Seite: Am 17. Juli 1959 entdeckte sie die Überreste von Australopithecus boisei, eines unserer entfernten Vorfahren.


share








 July 17, 2009  3m
 
 

Dora Maar, die Muse Picassos, stirbt in Paris


16.07.1997: Eine Muse muss mehr zu bieten haben als einfach nur still zu halten, während der Meister sie malt. Vor allem, wenn der Meister Picasso heißt. Seine Muse Dora Maar war für ihn Ikone und Sphinx, selbst Künstlerin - und herb bis zu Experimenten an sich selbst. Am 16. Juli 1997 ist sie in Paris gestorben.


share








 July 16, 2009  4m
 
 

Friedrich der Große verschenkt den Mond


15.07.1756: Am 15. Juli 1756 hat Friedrich der Große einem verdienten Manne den Mond geschenkt. Das war großzügig. Heute denkt man ökonomischer, heute wird der Mond verkauft, in einzelnen Parzellen, von einem Amerikaner.


share








 July 15, 2009  4m
 
 

La Marseillaise wird Nationalhymne Frankreichs


14.07.1795: Als Schlachtgesang gegen die Armeen Preußens und Österreichs hatte die Marseillaise in den Jahren nach der französischen Revolution ihre Premiere. In nur einer Nacht hatte sie der Dichter Rouget de Lisle getextet und komponiert. Am 14. Juli 1795 wurde die Marseillaise sogar zur Nationalhymne. Ein lautes Lied - und reichlich katastrophenerprobt!


share








 July 14, 2009  4m