Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4476 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Letzte Kommunalwahlen in der DDR


07.05.1989: Wir gehen zum "Zettelfalten" hat das Wahlvolk der DDR gesagt, wenn es wieder einmal zur Urne gerufen war. Der einzige Wettbewerb um die angebotenen Einheitslisten bestand ohnehin nur darin, herauszufinden, wo sie die allerhöchsten Zustimmungswerte fanden. Doch dann kam die Kommunalwahl vom 7. Mai 1989 - die letzte in der DDR ...


share








 May 7, 2009  4m
 
 

Papst Johannes Paul II. besucht als erster Papst eine Moschee


06.05.2001: Johannes Paul II. war der erste Papst, der eine Moschee besuchte. Am 6. Mai 2001 betete er zusammen mit dem Großmufti Scheich Ahmad Kuftaro in der Omaijaden-Moschee in der syrischen Hauptstadt Damaskus. Ein Gebet als diplomatischer Hochseilakt!


share








 May 6, 2009  4m
 
 

Thomas Manns Einwanderung in die USA


05.05.1938: Katja und Thomas Mann bedanken sich per Telegramm bei Agnes Meyer für ihre Einwanderung in die USA. Die Verlegergattin hat Kontakte in beste Kreise und ist begeistert vom deutschen Schriftsteller. Sie wird geradezu die Mäzenatin der Manns im amerikanischen Exil und hat damit keine ganz einfache Rolle ...


share








 May 5, 2009  4m
 
 

Martin Luther wird gekidnappt


04.05.1521: War es Kidnapping - oder gar Mord? Wie ein Lauffeuer sprach es sich herum, dass der Mönch Martin Luther am 04. Mai 1521 in einem Waldstück in Thüringen von bewaffneten Reitern überfallen worden sei ...


share








 May 4, 2009  4m
 
 

Ludwig Büchner gestorben


01.05.1899: Alles, was nicht greifbare Materie ist, kann auch nicht existieren - der Kerngedanke des philosophischen Materialismus. Ludwig Büchner, der Bruder des Dichters Georg Büchner, hatte ihn mit großem Erfolg unter das Publikum gebracht, als er sein Werk "Kraft und Stoff" veröffentlichte. Am 1. Mai 1899 ist er gestorben ...


share








 May 1, 2009  4m
 
 

Wer ist schuld an der Walpurgisnacht?


30.04.2009: Die Walpurgisnacht vom 30. April auf den 1. Mai hat´s in sich. In der Literatur reiten Hexen zum Brocken, wo sich die Dämonen paaren. Und in der Wirklichkeit sieht mancher Bürgermeister der Nacht mit Grausen entgegen, wenn die fidele Jugend die halbe Gemeinde zerlegt. Wer ist schuld an solchen Zuständen? Volkskundler fahnden ...


share








 April 30, 2009  4m
 
 

"Hair" wird am Broadway uraufgeführt


29. April 1968: Das Musical "Hair" wurde am New Yorker Broadway uraufgeführt und hat die Hippie-Bewegung zum weltweiten Jugendkult gemacht - mit sexueller Befreiung, Antirassismus und Friede, Friede, Friede. Aber nichts ist so vergänglich wie die Jugend.


share








 April 29, 2009  3m
 
 

Die Meuterei auf der Bounty


28.04.1789: Steigt der Druck auf eine kleine Fläche, wächst auch die Kraft, die auf die Fläche wirkt - und die sich gerne Luft verschaffen würde. Was in der Physik gilt, stimmt auch im sozialen Versuch, zum Beispiel auf engen Schiffen wie der legendären "Bounty". Am 28. April 1789 meuterten die Matrosen auf dem britischen Dreimaster. Ging es wirklich nur um ein paar Kokosnüsse?


share








 April 28, 2009  4m
 
 

Beethoven widmet sein Klavierstück "Für Elise"


27.04.1810: Ludwig van Beethoven widmet sein berühmtes Klavierstück "Für Elise". Aber wer war Elise? Welche Rolle hat sie in Beethovens Leben gespielt? Musikwissenschaftler argwöhnen: An der Frau stimmt was nicht.


share








 April 27, 2009  4m
 
 

Freuds "Das Ich und das Es" erscheint


24.04.1923: Sigmund Freuds letzte große Arbeit zum psychischen Apparat des Menschen erscheint - "Das Ich und das Es". Seitdem gehört die ernüchternde Vorstellung, dass das Ich ein armes Ding und der Mensch nicht Herr im eigenen Haus sei, zu den Standardmodellen der Psychologie.


share








 April 24, 2009  4m