Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4479 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 23 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Meuterei auf der Bounty


28.04.1789: Steigt der Druck auf eine kleine Fläche, wächst auch die Kraft, die auf die Fläche wirkt - und die sich gerne Luft verschaffen würde. Was in der Physik gilt, stimmt auch im sozialen Versuch, zum Beispiel auf engen Schiffen wie der legendären "Bounty". Am 28. April 1789 meuterten die Matrosen auf dem britischen Dreimaster. Ging es wirklich nur um ein paar Kokosnüsse?


share








 April 28, 2009  4m
 
 

Beethoven widmet sein Klavierstück "Für Elise"


27.04.1810: Ludwig van Beethoven widmet sein berühmtes Klavierstück "Für Elise". Aber wer war Elise? Welche Rolle hat sie in Beethovens Leben gespielt? Musikwissenschaftler argwöhnen: An der Frau stimmt was nicht.


share








 April 27, 2009  4m
 
 

Freuds "Das Ich und das Es" erscheint


24.04.1923: Sigmund Freuds letzte große Arbeit zum psychischen Apparat des Menschen erscheint - "Das Ich und das Es". Seitdem gehört die ernüchternde Vorstellung, dass das Ich ein armes Ding und der Mensch nicht Herr im eigenen Haus sei, zu den Standardmodellen der Psychologie.


share








 April 24, 2009  4m
 
 

Conch Republic


23.04.1982: Die Conch Republic erklärt den USA den Krieg - es wird der kürzeste Krieg der Weltgeschichte. Die Conchs sind eigentlich US-Insulaner, die auf den Key-Inseln leben, die südlich vom Festland Floridas liegen. Aber sie sind stinksauer auf die Regierung, zu allem entschlossen und würdevolle Hohepriester der Frechheit selbst.


share








 April 23, 2009  4m
 
 

Erste Weltraumbestattung


21.04.1997: Jemanden am liebsten auf den Mond schießen? Das geht! Ist zwar nicht ganz billig, aber auch nicht mehr unerschwinglich wie zu Apollo-Zeiten, denn die Firma Space Services betreibt einen Bestattungsdienst ins All. Am 21. April 1997 startete die erste Rakete mit verblichenen Passagieren ins All.


share








 April 21, 2009  4m
 
 

Bram Stoker gestorben


20. April 1912: Der der irische Schriftsteller Bram Stoker stirbt, der literarische Vater von Graf Dracula. Erst seine Feder hat aus dem alten rumänischen Traditionsmonster den gruselig charmanten Blutegel gemacht, der von Hollywood aus die ganze Welt erobern konnte.


share








 April 20, 2009  4m
 
 

Brüsseler Weltausstellung präsentiert das Atomium


17.04.1958: Eine "Bilanz der Welt für eine menschlichere Welt" wollte die Brüsseler Weltsaustellung bieten, als sie am 17. April 1958 eröffnet wurde. Und das obwohl die Bilanz der Welt nur wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg kaum rosig aussehen konnte. Doch jetzt standen alle Zeichen auf Aufbruch. Vor allem das "Atomium" sollte für einen hoffnungsfrohen Neubeginn in ein friedliches Atomzeitalter stehen.


share








 April 17, 2009  4m
 
 

Barmer Bergbahn wird eingeweiht


16.04.1894: Ein schöner Berg scheint es den Menschen im Tal zuzurufen: Kommt herauf und schaut herunter! Und der Mensch steigt und müht sich ab - jahrelang, bis er merkt: Das geht auch einfacher. So hat die Firma Siemens & Halske den Barmern am 16. April 1894 die erste elektrisch betriebene Zahnradbahn Deutschlands beschert - die Barmer Bergbahn, ein herrlich langsames Wunder der Technik.


share








 April 16, 2009  4m
 
 

Swinging London


15.04.1966: Es gibt Jahre, die einfach umwerfend waren. Die 1960er Jahre in London gehören dazu, und am 15. April 1966 hat das Time Magazin dafür auch den richtigen Begriff erfunden - "Swinging London". Natürlich wird über "Swinging London" inzwischen genörgelt ...


share








 April 15, 2009  4m
 
 

Lessings "Nathan der Weise" wird uraufgeführt


14.04.1783: Heil und Glück dem Ort, wo es zuerst aufgeführt wird! - Lessings eigene Worte zu seinem Theaterstück "Nathan der Weise". Die Uraufführung am 14. April 1783 in Berlin erlebte er zwar nicht mehr mit. Aber bis heute gilt sein "Nathan" als eines der großartigsten Plädoyers für religiöse Toleranz.


share








 April 14, 2009  3m