Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4475 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Ausgrabungen in Pompeji beginnen


06.04.1748: Im Jahr 79n.Chr. verschüttete der Vesuv die blühenden Städtchen Pompeji und Herculaneum, die bald in Vergessenheit versanken. Mit dem Startschuss für die berühmten Ausgrabungen in Pompeji am 6. April 1748 kamen dann zwar großartige Funde ans Licht, aber auch: Es gab noch gar keine Archäologen, die eine solche Ausgrabung bewältigen konnten ...


share








 April 6, 2009  4m
 
 

Reinhard Gehlen geboren, erster Chef des Bundesnachrichtendienstes


03.04.1902: Reinhard Gehlen, geboren am 3. April 1902: Ob in Hitlers Wehrmacht, nach dem Krieg für die amerikanische CIA oder schließlich als erster Chef des Bundesnachrichtendienstes der jungen Bundesrepublik - der Schlapphut machte sich als leidenschaftlicher Antikommunist für mehrere Dienstherren nützlich ...


share








 April 3, 2009  4m
 
 

Mit Ehrengästen besetzter Zug durchfährt erstmals den Simplon-Tunnel


02.04.1905: Schon im 17.Jh. war ein genialer Schweizer aus dem Wallis auf die Idee gekommen, wie man mitten im Hochgebirge richtig abkassieren konnte: mit einem Passweg am Simplon. Um 1900 wurde die Idee noch waghalsiger: Warum nicht gleich durch den Berg hindurch fahren? Am 2. April 1905 fuhr tatsächlich der erste Zug mit Ehrengästen durch die 20 kilometerlange Röhre ...


share








 April 2, 2009  4m
 
 

Das Berliner Polizeireglement - die Geburtsturkunde der deutschen Kriminalpolizei


01.04.1811: Es war eben nicht alles besser früher. Zum Beispiel die Wahrheitsfindung bei Kriminalfällen war riskant und schmerzhaft. Gottesurteile wurden abgelöst von der Folter. Und erst, als die nicht mehr zu verbessern war, besann man sich auf professionelle Ermittler von Tatumständen: Am 1. April 1811 verfügte das Berliner Polizeireglement die Einrichtung der ersten Kriminalpolizei in Deutschland ...


share








 April 1, 2009  4m
 
 

Alexandra Kollontai geboren, russische Revolutionärin, Diplomatin und Schriftstellerin


31.03.1872: Sie war die erste Sozialministerin der Welt: Alexandra Kollontai, geboren am 31. März 1872. Sie schien wie gerufen, die russische Revolutionärin mit feministischen Ideen, als sie 1917 in Lenins erstes Kabinett eintrat. Aber die meisten Revolutionäre sind auch nur Männer, fand sie bald heraus, und ihre Karriere fand neue Wege ...


share








 March 31, 2009  4m
 
 

Russland verkauft Alaska für 7,2 Millionen US-Dollar an die USA


30.03.1867: Man weiß ja nie, für was man es eines Tages brauchen kann, müssen sich die US-Amerikaner gedacht haben, als sie 1867 dem russischen Zaren das riesige Gebiet Alaska abgekauft hatten. Der war froh, es los zu sein, war ja ohnehin nichts mehr zu holen dort ...


share








 March 30, 2009  4m
 
 

Das annus mirabilis der Astronomie


1609: In den letzten Märztagen 1609 hatte der Florentiner Mathematiker Galileo Galilei sein Fernrohr mit neuem Linsenschliff zum Himmel gerichtet. Was er sah, sollte bald unseren Blick auf die Welt und den Kosmos verändern. 1609 gilt als annus mirabilis, als Wunderjahr der Astronomie. Damals wurde die Astronomie als erste moderne Naturwissenschaft geboren ...


share








 March 27, 2009  5m
 
 

Erste Folge des Literarischen Quartetts wird ausgestrahlt


25.03.1988: "Nichts als Worte" hätten sie zu bieten, kündigte Kritikerfürst Marcel Reich-Ranicki an, als am 25. März 1988 das erste Literarische Quartett im ZDF auf Sendung ging. Was kam, wurde Kult, Selbstdarsteller stellten Autoren und Bücher vor, leidenschaftlich, hemmungslos und rücksichtslos, immer zwischen großem Vergnügen und herrlichem Ärgernis ...


share








 March 25, 2009  4m
 
 

Clyde geboren


24.03.1909: "Ein Freund ein guter Freund, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt" ... Am 24. März 1909 wurde Clyde Barrow geboren, der berüchtigte männliche Partner des Verbrecherduos Bonnie und Clyde. Ihre Partnerschaft hat aus einer Verbrecherkarriere den Mythos einer großen Freundschaft gemacht ...


share








 March 24, 2009  4m
 
 

Die Lewis- und Clark-Expedition begibt sich auf den Rückweg


23.03.1806: Im Jahr 1804 wollten die Vereinigten Staaten von Amerika endlich einmal wissen, wie groß der Kontinent eigentlich war, auf dem sich ihre junge Nation langsam immer breiter machte. Die Gebiete vom Mississippi bis zum Pazifik waren damals noch fast unbekannt. Die Expedition unter Meriwether Lewis und William Clark war das Himmelfahrtskommando, das sich mit letzter Not bis zum Pazifik durchschlagen konnte...


share








 March 23, 2009  5m