Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4476 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 22 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Lewis- und Clark-Expedition begibt sich auf den Rückweg


23.03.1806: Im Jahr 1804 wollten die Vereinigten Staaten von Amerika endlich einmal wissen, wie groß der Kontinent eigentlich war, auf dem sich ihre junge Nation langsam immer breiter machte. Die Gebiete vom Mississippi bis zum Pazifik waren damals noch fast unbekannt. Die Expedition unter Meriwether Lewis und William Clark war das Himmelfahrtskommando, das sich mit letzter Not bis zum Pazifik durchschlagen konnte...


share








 March 23, 2009  5m
 
 

Die EU hebt die Mindestgröße für Äpfel an


20.03.1990: Die Deutschen lieben Äpfel - und Ordnung. Deshalb waren die ganzen Witze über die EU-Normierungswut bei Obst und Gemüse nie ernst gemeint. Den Mindestdurchmesser für Äpfel zum Beispiel hat eine EU-Verordnung vom 20. März 1990 um einen ganzen halben Zentimeter erhöht. Das waren noch Zeiten, als man noch wusste, was man wollte ...


share








 March 20, 2009  4m
 
 

Mumienfund in der Cheopspyramide


18.3.1989: Am 18. März 1989 ist in der viel erforschten Cheopspyramide tatsächlich noch eine Mumie aufgetaucht. Spannend! Aber warum sind Mumien so faszinierend? Seit dem 19.Jahrhundert sind die Europäer den Geheimnissen der alten ägyptischen Kultur erlegen. Seitdem sind nicht nur Ägyptologen versessen auf die konservierten Verstorbenen, auch Amateure aller Neigungen weiden sich am schillernden Grusel ...


share








 March 18, 2009  5m
 
 

Ferdinand Freiligrath schreibt das Gedicht "Schwarz-Rot-Gold"


17.03.1848: Ferdinand Freiligrath hätte ein Dichterleben mit Gesängen auf Mädchen, Märchen und die herrliche Natur verbringen können. Aber dann kamen die politischen Ideale des Vormärz auf, und bald zerrten Ideen und Menschen am Dichter: Alexander von Humboldt, der preußische König, der Märchenkönig Andersen - und Karl Marx! Am 17. März 1848 verfasste Freiligrath sein Gedicht "Schwarz-Rot-Gold"...


share








 March 17, 2009  4m
 
 

Adolf Hitler ordnet die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht an


16.03.1935: In nur gut sechs Jahren hatte Hitler die kleine deutsche Restarmee, die nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg übrig geblieben war, wieder zu einer militärischen Großmacht aufgerüstet. Ein wichtiger Schritt hierbei war die Wiedereinführung der Wehrpflicht am 16. März 1935 ...


share








 March 16, 2009  4m
 
 

Tesafilm als Datenspeicher


13.03.1998: Es hatte lange gebraucht, bis der Tesafilm seine prominente Anwendung als Klebeband gefunden hatte. Zu Kaiser Wilhelms Zeiten war Tesa noch der Name von phantastischen Flops. Doch heute ist der Klebefilm sogar für ungeahnte Überraschungen gut: Am 13. März 1998 ist es gelungen, auf die durchsichtige Rolle Computerdaten zu speichern ...


share








 March 13, 2009  4m
 
 

Coca Cola erstmals in Flaschen abgefüllt


12.03.1894: Ob teuflisches Getränk oder "The Real Thing" - über Coca Cola urteilen nicht nur Geschmacksnerven, sondern ganze Weltanschauungen. Am 12. März 1894 wird das als Kopfwehbrause entwickelte Getränk erstmals in Flaschen abgefüllt. Heute soll Coca Cola neben "okay" das bekannteste Wort der Welt sein ...


share








 March 12, 2009  4m
 
 

Der römische Kaiser Elagabal wird ermordet


11.03.0222: Der römische Kaiser Elagabal war erst 14 Jahre alt, als er plötzlich und unverhofft in Syrien zum mächtigsten Mann der Welt ausgerufen wurde. Sein größtes Vertrauen setzte er auf einen lokalen syrischen Sonnengott, der in Gestalt eines Meteor-Steins verehrt wurde. Mit ihm und viel exotischer Phantasie im Gepäck reiste der Junge nach Rom. Vier Jahre später, am 11. März 0222 wurde er umgebracht ...


share








 March 11, 2009  4m
 
 

Boris Vian geboren


10.03.1920: Dass jemand ein Multitalent sein soll, hört man oft, wenn sich einer nur in viel versucht. Boris Vian war aber wirklich eine solche Ausnahmebegabung als Schriftsteller, Jazz-Trompeter, Schauspieler, Kritiker und Sänger. Zum Kultautor wurde er, weil er es leidenschaftlich mit dem "ganzen Irrsinn" der Welt aufnahm. Die Ärzte hatten ihm früh prophezeit, er würde höchstens 40 Jahre alt werden ... Geboren wurde er am 10. März 1920 ...


share








 March 10, 2009  4m
 
 

Die erste Barbie-Puppe wird präsentiert


09.03.1959: Barbie, die langbeinige Puppe mit der blonden Mähne, wird am 09. März 1959 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert - auf der New Yorker Spielwarenmesse. Dabei stammt die kesse Anziehpuppe eigentlich aus Deutschland. Doch von Amerika aus erobert sie die Welt als schillernder Star in Kinderzimmern und sogar - in Erwachsenenphantasien ...


share








 March 9, 2009  4m