Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

https://www.br.de/mediathek/podcast/das-kalenderblatt/674

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 4479 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 23 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wallensteins Tod


25.02.1634: Friedrich Schiller ist fasziniert vom strategischen Denken des Feldherrn Wallenstein, von dessen zwiespältiger Persönlichkeit. Trotzdem geht ihm das Schreiben des Stückes leicht von der Hand ...


share








 February 25, 2009  3m
 
 

Erstmals Zahnbürsten-Borsten aus Nylon hergestellt


24.02.1938: Der Chemiker Wallace Hume Carothers entwickelte in den dreißiger Jahren für den US-amerikanischen Konzert DuPont die Kunstseide Nylon, aus der seit 1938 Zahnbürstenborsten, seit 1940 Strumpfhosen gemacht werden ...


share








 February 24, 2009  4m
 
 

Der letzte Mohikaner


23.02.1826: Am 23. Februar 1826 erschien "Der letzte Mohikaner" und löste weltweit ein Cooper-Fieber aus, das auch Leute an steckte, von denen man das gar nicht gedacht hätte: Adalbert Stifter etwa, bei dem doch niemals Blut fließt, sondern höchstens Chlorophyll, wurde durch die Lederstrumpfromane angeregt zu seiner eigenen Dichtung "Der Hochwald". Und Franz Schubert tröstete sich in den letzten schweren Wochen vor seinem Tod mit der Lektüre von Coopers Romanen ...


share








 February 23, 2009  4m
 
 

Bertha Diener alias Sir Galahad stirbt


20.02.1948: Bertha Diener war eine Frauenrechtlerin, die 1932 ein Standardwerk des frühen Feminismus veröffentlichte: "Mütter und Amazonen". Sie legt sich im Laufe ihres Lebens ein Pseudonym zu, Sir Galahad, und wird als solcher berühmt. Heute ist sie allerdings vergessen ...


share








 February 20, 2009  4m
 
 

Erster internationaler Wetterdienst


19.02.1855: Am 19. Februar 1855 stellte der Leiter der Pariser Sternwarte, Urbain Le Verrier seine Idee vor, eine internationale Organisation zu schaffen, die rechtzeitig vor Stürmen warnen kann ...


share








 February 19, 2009  5m
 
 

Erzherzog Johann von Österreich heiratet die Posthalterstochter Anna Plochl


18.02.1829: Sie begegneten einander das erste Mal 1819. Er war ein Enkel Kaiserin Maria Theresias, Sohn des letzten und Bruder des damaligen österreichischen Kaisers, Franz I., sie die Tochter des Postmeisters von Aussee. Er 37, sie war 15: Anna Plochl und Erzherzog Johann. Aus der Liebelei entwickelte sich eine gegenseitige Liebe. Vier Jahre nach dem ersten Treffen beschlossen sie, auch ohne Trauschein zusammenzuziehen ...


share








 February 18, 2009  4m
 
 

Gerónimo: Der große Häuptling der Apachen gestorben


17.02.1909: Geronimo, der berühmte Häuptling der Apachen, fiel am 17.02.1909, heute vor 100 Jahren betrunken vom Pferd und erfror in einer Schneewehe. Das war das schmähliche Ende eines großen Kriegers, der 23 Jahre lang erfolgreich gegen die Weißen gekämpft hatte und am Schluss mit nur 17 roten Kriegern einer Streitmacht von 9500 Soldaten standhielt ...


share








 February 17, 2009  4m
 
 

Gusto Gräser, Naturmensch


16.02.1879: Gusto Gräser, den viele auch "Kohlrabiapostel" nannten, war ein radikaler Nonkonfomist. Er, der die Künstlergemeinschaft Monte Verità mitbegründet hatte, lebte später in einer Gartenklause in München-Freimann und verkaufte seine Verse an Passanten ...


share








 February 16, 2009  4m
 
 

Galilei trifft zu seinem Prozess in Rom ein


13.02.1633: Galileo Galilei wird 1633 vor die Inquisition geladen, um seine Lehre vom heliozentischen Weltbild zu widerrufen. Er gesteht seinen sogenannten Irrtum ein, um nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen. Die Kirche hat ihr Urteil gegen ihn erst 1992 aufgehoben ...


share








 February 13, 2009  5m
 
 

Abraham Lincoln geboren


12.02.1809: Am 12. Februar 1809 kam Abraham Lincoln in einer Blockhütte nahe Hodgenville in Kentucky zur Welt. 1860 wurde er zum Präsidenten gewählt. Das gab für die Südstaaten den Anlass, aus der Union der Vereinigten Staaten auszutreten - Abraham Lincoln war als Gegner der Sklaverei bekannt. Der Bürgerkrieg brach aus, Lincolns gesamte Amtszeit wurde von diesem Krieg bestimmt ...


share








 February 12, 2009  5m